BHKW in Mehrfamilienhaus

Diskutiere BHKW in Mehrfamilienhaus im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möchte ein Mehrfamilienhaus mit ca. 515m² beheizbare Wohnfläche, umbauen zu Energieeffizienshaus 70. Für die Warmwaserversorgung und...

  1. #1 baubrumm151, 14.09.2009
    baubrumm151

    baubrumm151

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo,
    möchte ein Mehrfamilienhaus mit ca. 515m² beheizbare Wohnfläche, umbauen zu Energieeffizienshaus 70.
    Für die Warmwaserversorgung und Heizung (Fußbodenheizung) möchte ich gern ein gasbetriebenes BHKW z.B. Dachs oder eco-power mit mit 5,5 kw elektr.Leistung und 12KW Wärmeleistung mit Unterstützung im Winter durch eine Gastherme für die kalten Spitzen.
    Vorgesehene Pufferspeichergröße 2 x 750 oder 2 x 850ltr.

    Insgesamt werden ca. 15-20 Personen in diesem Mehrfamilienhaus (9 WE)
    wohnen.
    Die Berechnungen ergeben eine akzeptabele Wirtschaftlichkeit einschl. der Förderungen. Ermittelte jährliche Laufzeit der Analge ca. 3100 h. Also noch ein gutes Stück von den anzuzielenden 5000 h entfernt.

    Einen höheren Waarmwasserbedarf kann ich nicht generieren bzw. weitere Abnehmer sind gegenwärtig nicht möglich.

    Sind Senertec u. Vaillant die einzigen Hersteller von diesen Klein-BHKW?
    Wer hat hier bereits Erfahrungen in Technik und Wirtschaftlichkeit?
    Von den Berechnungen und Preisen sieht dieses eigentlich recht ordentlich aus.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Baubrumm151
     
  2. #2 rainerS.punkt, 15.09.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
Thema:

BHKW in Mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

BHKW in Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Nano-BHKW?

    Lohnt sich ein Nano-BHKW?: Hallo, wir wollen ein EFH bauen, das natürlich gut gedämmt ist (KfW 40). Nun ist die große Frage nach einem Heizsystem. Bei meiner Suche bzw....
  2. Hydraulischer Abgleich - BHKW - Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich - BHKW - Fußbodenheizung: Guten Morgen zusammen, vor gut einem 1/2 Jahr habe ich eine neue Wohnung bezogen. In dem Mehrfamilienhaus (Neubau) wurde ein BHKW in...
  3. BHKW sinnvoll?

    BHKW sinnvoll?: Hallo liebe Nutzer/Innen des Bauexpertenforums, wir sind gerade vor einer sehr schwierigen Entscheidung bezüglich eines Altbaus aus den 1950er...
  4. Micro-BHKW für EFH Neubau

    Micro-BHKW für EFH Neubau: Hallo zusammen, wir wollen dieses Jahr ein KFW 70 EFH, mit kompletter Fußbodenheizung auf beiden Stockwerken bauen. Die zu beheizende Fläche...
  5. Nano BHKW

    Nano BHKW: Hallo zusammen, hatte gestern ein Gespräch zum Thema Nano BHKW. Kann sich sowas in einem EFH überhaupt irgendwann rechnen? Der aufgerufene...