Rauchfang höher - Problem gelöst?!?

Diskutiere Rauchfang höher - Problem gelöst?!? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Folgendes Problem: wir haben eine alten Bauernhof in dem wir seit Jahren mit Gas heizen obwohl wir hier mehr Holz rumliegen haben als wir je...

  1. #1 Dekkard, 14.09.2009
    Dekkard

    Dekkard

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Wien
    Folgendes Problem: wir haben eine alten Bauernhof in dem wir seit Jahren mit Gas heizen obwohl wir hier mehr Holz rumliegen haben als wir je verbrennen können.
    Nun habe ich meine Familie endlich davon überzeugen können angesichts der hohen Gaspreis unseren alten Ofen in Betrieb zu nehmen der seit seinem Bau vor ca. 34 Jahren nie wirklich in Betrieb war, weil er immer irgendwie geraucht hat, und laut meinem Vater von Anfang an "eine Fehlkonstruktion" war. Daher ist er die letzten 30 Jahre so leicht vor sich hingerostet.

    Ich habe kürzlich einen Rauchfangkehrer hergebeten (die sind bei uns in Österreich staatlich und haben neben gewissen Sonderrechten auch nicht gerade mein vollstes Vertrauen, nach diversen Erfahrungen). Der hat sich alles angeschaut und dann gemeint wir müssen nicht nur den Holzofen komplett ausreissen und neu bauen, sondern auch alle Heizungen entfernen weil diese lebensgefährlich wären (zur Info: diese Gasheizungen wurden vor ca. 12 Jahren ausgetauscht, und haben auch davor immer gut funktioniert), und für den Holzofen (der laut ihm neu gemacht werden muss) auch einen eigenen Kamin Zimmern. Dann meinte er das die Gasheizungen lebensgefährlich wären wegen Kohelnmonoxydausströmung, die wären auch so gefährlich das man sogar im Hof in Gefahr wäre wenn es windstill ist und alle Heizungen in Betrieb sind. Für seine 1 Stündige Beratung hat er dann 35 € OHNE RECHUNG (O-Ton: "mit wärs viel teurer!") verlangt und ist von Dannen gezogen. Er hat sich nicht sonderlich Mühe gegeben genau in Öffnungen zu schauen, schon gar nicht ist er aufs Dach geklettert um IN den Kamin zu schauen!

    Ein Ofensetzer eine Bekannten hat sich danach alles angeschaut, und überall wo Öffnungen waren Papier verbrannt und nach langem herumsuchen und Kamintürchen und so weiter zu öffnen gemeint der Kamin müsste 1,5 Meter länger gebaut werden, dann zieht der Ofen so gut das kein Rauch mehr netweicht und alles super ist. Er hat sich echt Mühe gegeben, in den Kamin geschaut und alles erdnklichen Öffnungen angeschaut und reingeleuchtet. Der Mann ist Ofensetzer und hat angeblich viel Erfahrung.

    Ich weiß eine Ferndiagnose ist ohne Bilder oder Details schwer, aber was soll man von 2 so unterschiedliche Meinungen halten? :eek:
     
  2. #2 Achim Kaiser, 15.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ungesehen ein schwieriges Thema ....

    Den tatsächlich im Betrieb vorhandenen Kaminzug könnte man *messen*.
    Je nachdem wieviel der Kaminzug *daneben* ist kann man sich dann eventuell Maßnahmen zur Verbesserung der Situation überlegen oder doch die Entscheidung treffen die Holzkiste zu entsorgen.

    Die Gasaussenwandeinzelöfen sind ne ganz andere Baustelle, die mit der Holzofengeschichte nichts zu tun hat. Solange die Ofen in vernünftigen Abständen gewartet werden hat der Rauchfangkehrer selten wirklich was zu beanstanden - ansonsten hätte er wohl auch den Betrieb schon untersagt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Der Bauberater, 15.09.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    @ Achim,
    ich glaube Deinen nächsten Urlaub machste in Wien :D :D
     
  4. #4 Dekkard, 15.09.2009
    Dekkard

    Dekkard

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Wien
    2 Themen ;)

    Also die Gasheizungen sind ja unabhängig vom Holzofen. Mich hat es nur gewundert das der Rauchfangkehrer gleich gemeint hat die Gasheizungen gehören auch gleich alle entfernt, ich schätze da hat er gehofft ich werde die neuen Heizungen von seiner Firma installieren lassen. :irre

    In meiner Frage geht es hauptsächlich um den Rauchfang, und ob das sein kann das wenn er 1,5 Meter höher ist, tatsächlich gleich viel besser ziehen wird. Noch dazu ist der Ofen nicht unterhalb des Rauchfangs, der Abzug geht noch horizontal etwa 5 Meter im Haus durch 2 Zimmer um dann erst vertikal nach oben zu ziehen. Daher meine Frage...
     
  5. #5 Achim Kaiser, 15.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Lange Anbindungen sind bei Holzfeuerung sehr schlecht.
    Sie müssen regelmäßig gereinigt (lies min 2 bis 4 mal über die Heizperiode) werden, sonst setzen sie sich je nach Verbrennungsqualität ruck zuck zu.

    Ob eine Kaminerhöhung genügend Zugerhöhung bringt um die Anlage sicher funktionieren zu lassen lässt sich nur durch Messen der vorhandenen Gegebenheiten im Betrieb abschätzen.

    Bei solchen Randbedingungen mach ich da Mal ein ?

    Bis der Kamin mal richtig zieht ist immer Ärger (und Qualm in der Hütte) angesagt .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Dekkard, 15.09.2009
    Dekkard

    Dekkard

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Wien
    "Messung"

    Der Ofensetzer hat mal ordentlich Feuer gemacht, alles mögliche dabei abgedichtet und da oder dort Tücher zum Abdichten reingestopft. Dann hat er sich den Abzug angeschaut und ist zu seinem Urteil gekommen. Als Messung geht das vielleicht nicht durch, aber vielleicht traf er die Entscheidung aufgrund langer Erfahrung... ?

    Da ohnehin gerade das Dach erneuert wird, lassen wir den Kamin jetzt mal erhöhen, eine bessere Gelegenheit kommt nicht so schnell. Mal sehen ob es reicht, ich hoffe es natürlich mal :o
     
  7. #7 fiddler, 24.09.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Zu den Gas-Außenwandheizern: Mir ist vor Jahren mitten auf dem Bürgersteig in einer Stadt mal urplötzlich schlecht und schwarz vor Augen geworden. Glücklicherweise bin ich getaumelt und dabei einige Schritte weiter gelaufen. Nachdem es mir wieder besser ging, habe ich mich umgesehen. Als mir schlecht wurde, stand ich etwa 1,5m neben der Auströmöffnung eines solchen Heizgerätes.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stellt sich die Frage, wer hat das genehmigt?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Achim Kaiser, 25.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nö - eher wann wurde an der Kiste das letzte Mal eine Wartung durchgeführt.
    Vermutlich findest den Dreck, Staub und Umbaureste der letzen 20 Jahre in der Kiste.

    Wenn ne Aussenwandkiste CO produziert ist das regelmäßig zu 98,5% ein Problem durch Verschmutzung --> fehlende Wartung.

    CO ist ansonste sehr wirksam ... da wirds einem nicht lange schlecht ... da kippt man nach 30 Sekunden aus den Latschen und wenn in der nächsten Minute keiner einem das Näschen aus der Abgasströmung zieht gibt man den Löffel ab.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hoffentlich hängt da nicht sonn Gerät dran :biggthumpup:

    [​IMG]

    Gruß

    Bruno
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von wegen "Pfuschbild".
    Das ist ja noch Gold!
    Solltest mal sehen, wie sowas in Rumänien aussieht... :mega_lol:
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Julius,

    es soll ja auch kein Pfuschbild sein. Der Ordner "Nostalgie" ist nur irrtümlicherweise in den Pfuschordner gelangt. Und dann war eine Änderung zu spät :mauer

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Rauchfang höher - Problem gelöst?!?

Die Seite wird geladen...

Rauchfang höher - Problem gelöst?!? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...