Luftzug durch Spalt unter abgehängter Decke

Diskutiere Luftzug durch Spalt unter abgehängter Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, mir ist soeben etwas beunruhigendes aufgefallen, wozu ihr mir sicher Hilfestellung geben könnt. Das ganze findet statt in einer...

  1. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Hallo Experten,

    mir ist soeben etwas beunruhigendes aufgefallen, wozu ihr mir sicher Hilfestellung geben könnt. Das ganze findet statt in einer Neubauwohnung, Dachgeschoss mit schräg abgehängter GK-Decke.

    Wollte ein Bild an Seilen an der Wand aufhängen. Dabei brach ein Stück der Gipskartondecke heraus (1 cm breiter Wandabschlussstreifen, wie konnten die das überhaupt so hinfummeln... *grml*). Durch den ca. 1 cm x 8 cm grossen Spalt kam sofort ein kalter Luftzug. Dampfsperre ist vorhanden und auch durch den Spalt ertastbar.

    Meine Erwartung war eigentlich, dass unter der Dampfsperre quasi die Wohnung beginnt, also kein Zug sein dürfte.
    Liege ich damit falsch und soein Luftzug ist normal? Oder bedeutet es, dass die Dampfsperre nicht richtig angebracht und das Dach damit luftdurchlässig ist?
    Möchte mir garnicht vorstellen was da im Winter bei einer grösseren Temperaturdifferenz passiert!

    Viele Grüsse, Stefan
     
  2. #2 Gast943916, 15.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    tja, Profis können das...
    aber auch vorschriftsmäßig verarbeitet und abgedichtet???
    ich auch nicht, ist aber ohne die Decke zu öffnen nicht feststellbar
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  4. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Hallo KPS.EF, hallo Gipser,

    tausend Dank für eure Antworten. Das ist zwar ärgerlich, aber jetzt weiss ich, dass ich es reklamieren kann und muss mich nicht gleich abspeisen lassen.


    Danke nochmal und Gruss, Stefan
     
Thema: Luftzug durch Spalt unter abgehängter Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftzug zwischendecke

    ,
  2. zugluft durch Spalt

    ,
  3. abgehängte decke zugluft

    ,
  4. luftzug im trockenbau,
  5. decke windzug,
  6. es zieht unter abgehängter decke,
  7. luftzug in zwischendecke,
  8. Probleme mit abgehängten decken luftzug,
  9. Luftzug abgehängte decke,
  10. Dachgeschoss zugluft Ecken,
  11. durchzug seil rigips,
  12. zugluft wohnung feststellen,
  13. zugluft in zwischendecke,
  14. zugluft von der decke vermeiden,
  15. zwischendecke Luftzug og neubau,
  16. luftzug hinter rigips normal?,
  17. luftzug in decke,
  18. Zugluft in der zwischendecke,
  19. zugluft aus der decke,
  20. zugluft gipskartondecke
Die Seite wird geladen...

Luftzug durch Spalt unter abgehängter Decke - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  3. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  4. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

    Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  5. Luftzug durch Dachschräge

    Luftzug durch Dachschräge: Hallo, wir besitzen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1982). Das Dach wurde bereits beim Bau mit einer Dämmung versehen,...