Quadergröße Natursteinmauer

Diskutiere Quadergröße Natursteinmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir brauchen eine Natursteinmauer für den Hauseingang (nur Fußweg), am Ende ca. 1,40 m hoch, und eine Abstützung zum Nachbargrundstück, am Ende...

  1. #1 capslock, 15.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir brauchen eine Natursteinmauer für den Hauseingang (nur Fußweg), am Ende ca. 1,40 m hoch, und eine Abstützung zum Nachbargrundstück, am Ende gut 1 m hoch, auf Nachbarseite nicht befahren.

    Der eine GaLa-Bauer will uns 30er-Quader maschinenversetzt oder 20er handversetzt anbieten, solange das nicht dauernd befahren werde, sei es kein Problem.

    Der andere sagt, Höhe <= 4x Einbindetiefe, unter 40 cm-Quadern ginge gar nichts aus statischen Gründen.

    Was stimmt jetzt?


    Danke
     
  2. #2 capslock, 24.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    keine Meinung?

    Wir haben uns mal umgeguckt, es gibt flache Natursteinmauern mit 40er-Steinen und hohe aus 20er und 30er-Steinen. Wie universell ist o.g. Regel denn?
     
  3. #3 wasweissich, 24.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da kommts drauf an ......

    welches matarial denn ??
     
  4. #4 capslock, 25.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Muschelkalk
     
Thema:

Quadergröße Natursteinmauer

Die Seite wird geladen...

Quadergröße Natursteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  2. Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

    Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen: Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...
  3. Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

    Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?: Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...
  4. Natursteinmauer "Verbetonieren"

    Natursteinmauer "Verbetonieren": Hallo zusammen, mein Name ist Rudi ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Mit der...
  5. Natursteinmauer nachträglich verfugen

    Natursteinmauer nachträglich verfugen: Hallo zusammen, ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und...