Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr

Diskutiere Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, bei mir stoßen die Fallrohre der Regenrinne (aus Kupfer) direkt auf die Abwasserrohre (aus Guss). An den Stellen, an...

  1. #1 seschmi, 15.09.2009
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo liebe Experten,

    bei mir stoßen die Fallrohre der Regenrinne (aus Kupfer) direkt auf die Abwasserrohre (aus Guss). An den Stellen, an denen sich beide berühren, bildet sich (nach ca. 2 Jahren) etwas Rost. Ist ja auch nicht überraschend, wenn man die elektrochemischen Verhältnisse bedenkt.

    Nun frage ich mich, ob das ein ernsteres Problem darstellt. Der Dachdecker, der die Regenrinne montiert hat, behauptet nein, das sei nur minimaler Rost und würde kein Problem darstellen. Ein anderer Dachdecker meint ja, das sei ein Problem, die Rohre würden irgendwann wegrosten. Dem Architekten war bisher keine klare Aussage abzuringen.

    Gibt es dazu eine klare Regel? Ist zu erwarten, dass die Gussrohre ernsthaft Schaden nehmen? Kann man eine "Manschette" zwischen die Rohre einbauen, oder müssten die Gussrohre ggf. ganz raus?
     
  2. #2 blechhaufen, 15.09.2009
    blechhaufen

    blechhaufen

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blechnermeister
    Ort:
    Südbaden
    Hallo Seschmi,
    Gußrohr drinlassen.

    Klaus
     
  3. #3 wasweissich, 15.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gusseisen lässt sich durch elektrochemie nicht wirklich beeindrucken.........
     
Thema: Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinne fallrohr gusseisen

    ,
  2. Übergang kuper gusseisen

    ,
  3. dachrinne in gussrohr

    ,
  4. guss fallrohr regenrinne,
  5. kupferrohr gussrohr in kontakt,
  6. guss abwasserrohre Kontakt mit Kupfer ,
  7. gussrohr auf regenrinne,
  8. dach fallrohr gussrohr,
  9. regenfallrohr ubergang zu kanalisation,
  10. abdichtung dachschlauch gussrohr,
  11. gussrohr dachrinne
Die Seite wird geladen...

Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  5. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...