estrich teilweise tauschen?

Diskutiere estrich teilweise tauschen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, wir haben einen sichtestrich der mit scheinfugen zur deko versehen wurde. also eine sichestrichfläche mit ca 0,5-1 cm tiefen...

  1. paul22

    paul22

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    design
    Ort:
    wiesbaden
    hallo,
    wir haben einen sichtestrich der mit scheinfugen zur deko versehen wurde.
    also eine sichestrichfläche mit ca 0,5-1 cm tiefen einschnitten, damit das ganze so aussieht als würden sehr grosse estrichfliesen/platten (1,5 x 2 m) in der wohnung liegen.

    nun sind risse aufgetaucht, statt den estrich komplett auszutauschen hat der estrichleger nun die angedeuteten estrichfliesen in den scheinfugen ganz eingeschnitten und das gerissene element ausgetauscht.
    anbei ein paar fotos.
    nun die frage ob das technisch so ok ist, gerade auch was den ev wiederverkauf der wohnung anbelangt oder ob man dann einen dicken mangel hat.
    derr estrichmann sagte man könne später ohne probleme dann zb verharzen...

    http://www.pixum.de/viewalbum/id/4500716

    bild wohnzimm zeigt das was der estrichleger davor machte,
    die beiden anderen sind die aktuellen vor der spachtelung, die fuge wird dann zu den anderen nachgeschnitten.
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach paul22,

    Wahl der Mittel bei einem Mangel bleibt sache des Handwerkwers.
    Da die Estrichplatte unter der Spachtelmasse wohl in einem Stück war, muss das ausgebesserte Feld auch wieder kraftschlüssig mit den alten Feldern verbunden werden. Zumindest gegen Höhenversatz bei wechselnder Plattenbelastung gesichert werden.

    Wer hat sich so eine Konstruktion ausgedacht?
     
  3. paul22

    paul22

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    design
    Ort:
    wiesbaden
    ...

    die konstruktion hat sich der estrichmann ausgedacht. kraftschlüssig verbunden wurde nichts. platten sind aber stabil zueinander, kein versatz. ansich ist es für mich ok, geht eben nur darum das ich mir hier keinen weiteren mangel einbauen lasse, deswegen die frage hier an euch profis....
     
Thema:

estrich teilweise tauschen?

Die Seite wird geladen...

estrich teilweise tauschen? - Ähnliche Themen

  1. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

    teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  2. Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen

    Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen: Moin, in den letzten Wochen haben sich bei uns auf der Baustelle die Dinge etwas beschleunigt. Ich habe die Dampfsperre angebracht bevor der...
  3. Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?

    Bodenbelag teilweise verlegen auf nicht durchgetrocknetem Estrich?: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Foren hier schon einmal durchforstet, aber leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ich hoffe mir kann...
  4. Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen

    Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen: Hallo Forengemeinde! ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich möchte in einem ca 16 m² großen Zimmer im OG einen ca. 1 Meter breiten und 4...
  5. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...