Wie erreicht man Kfw 55 und welche Vorteile hat man?

Diskutiere Wie erreicht man Kfw 55 und welche Vorteile hat man? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Stell mir diese Frage schon länger. Leider findet man nur die entsprechnenden Werte, was mir so als Laie nicht viel sagt. Mich würden mal die...

  1. #1 NaMa2010, 15.09.2009
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Stell mir diese Frage schon länger. Leider findet man nur die entsprechnenden Werte, was mir so als Laie nicht viel sagt. Mich würden mal die Euros interessieren die man dadurch sparen kann? Bzw. was mich der Verbrauch mit Kfw 55 kostet.

    Was kostet es ein normales Haus (Bj. 2005) mit Gasheizung auf Kfw 55 umzustellen? Förderungen gibts glaub ich da nicht oder?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Die Energieeffizienz eines Gebäudes wird durch viele Faktoren beeinflußt. Man sollte auch nicht vergessen, dass sich diese Einstufung (KfW55) auf den Primärenergiebedarf bezieht. Das hat also mit dem realen Wärmebedarf nicht viel zu tun.

    Etwas überspitzt formuliert, man kann durch geschickte Auswahl des Wärmeerzeugers zwar einen deutlich geringeren Primärenergiebedarf haben, aber für den Bewohner macht sich das bei den Heizkosten in Euro nicht bemerkbar.

    Deswegen ist es auch nicht möglich zu sagen, bei KfW55 spare ich gegenüber KfW70, an jährlichen Heizkosten xxx,- €.

    Ich weiss, das ist nicht einfach zu verstehen, aber vielleicht war mein Beitrag verständlich genug. Hier im Forum findet man einige Informationen dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem - was nützt eine errechnete Einsparung, die nicht rüberkommt, weil der Nachweis geschönt oder die Umsetzung mangelhaft war?
    Ein schöner Nachweis macht nur sehr kruzeitig warm - dann, wenn er verbrennt.
    Erst eine gute und detailgetreue Umsetzung bringt real Einsparungen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei BJ 2005 wäre eine heutige Aufrüstung mit Sicherheit die reine Geldverbrennung!
    Sie würde also nichts sparen, sondern zu Mehrkosten führen.

    Denn die vorhandene Substanz hat "ihr Geld ja noch längst nicht verdient".
    Man würde damit also Werte vernichten und auch der Umwelt schaden!!!

    Die Frage kann man sich in 20 Jahren vielleicht wieder stellen, aber gewiß nicht vorher.

    Es gäbe also KEINERLEI Vorteile.
    Nicht einmal ein gutes Öko-Gewissen...
     
Thema:

Wie erreicht man Kfw 55 und welche Vorteile hat man?

Die Seite wird geladen...

Wie erreicht man Kfw 55 und welche Vorteile hat man? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht

    Handwerker montiert falsche Dämmung, Förderwert wird nicht erreicht: Hallo zusammen, von uns wurde dieses Jahr in Angriff genommen, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Hierzu habe ich mehrere Angebote angeholt,...
  3. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  4. Wolf CWL-300 - Nennvolumenstron wird nicht erreicht

    Wolf CWL-300 - Nennvolumenstron wird nicht erreicht: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CWL-300 Lüftungsanlage und seit einiger Zeit wird der eingestellte Nenn-Volumenstrom (in unserem Fall 200...
  5. Tragfähigkeit nicht erreicht

    Tragfähigkeit nicht erreicht: Hallo Zusammen, bei uns wurde der Oberboden abgetragen und wie laut Gutachten gefordert ein 30cm Schotterbett eingebaut. Nun kam es zum...