Alte Alufenster - Wie isolieren ?

Diskutiere Alte Alufenster - Wie isolieren ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab schon viel im Internet gesucht und bin aber bis jetzt noch nicht auf die passende Lösung gestoßen.:motz Wir haben letztes Jahr...

  1. #1 Waiblinger, 15.09.2009
    Waiblinger

    Waiblinger

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Waiblingen
    Hallo,
    ich hab schon viel im Internet gesucht und bin aber bis jetzt noch nicht auf die passende Lösung gestoßen.:motz
    Wir haben letztes Jahr ein ältes Haus gekauft (Bj 58) und hier sind an einer Front Aluminumfenster verbaut. Diese schwitzen z.t. im Winter sehr, sodaß hier der "Sabber" an der Innenseite runterläuft. :wow
    Das Problem ist, daß die alten Alufenster noch nicht thermisch getrennt sind.
    Ein Austausch der Fenster kommt im Moment nicht in Frage wg. Geldmangel.
    Klar, es gibt da ja auch eine Fachfirma in Frankfurt, die die Fenster in Kunststoff einpackt, aber ich denke das wird auch zu teuer sein.
    Nun kam mir die Idee :think, an der Außenseite der Fensterprofile Holzspanplatten Streifen anzubringen. Diese müssten natürlich versiegelt werden, um vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen (Stichwort aufquellen). Normalerweise wüsste das die Kälte abhalten.
    Was haltet Ihr davon ? Klar, es ist keine Lösung für Jahrzehnte und auch aufwändig, aber ich denke machbar und effizient.
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Na dann viel Spaß damit..... :yikes

    Ist dann mal ne ganz neue Erfindung: Alufenster mit Holzvorsatzschale :mega_lol:

    Am besten auch noch die Glasscheiben mit Holzspanplatten Streifen zumachen :mauer
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kurz, aber deutlich: Vergiß es!
     
  4. #4 Waiblinger, 15.09.2009
    Waiblinger

    Waiblinger

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Waiblingen
    Warum so negativ ? :motz
    Habt ihr ne besser Lösung ? Außer Austauschen ? :winken
    Was spricht denn effektiv dagegen ?`:D
     
  5. #5 papabaut, 15.09.2009
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Waiblinger,

    müssen die Fenster geöffnet werden können? Kann man eventuell auch auf die Durchsichtigkeit verzichten? Ansonsten sehe ich keine sinnvolle Lösung. Man könnte natürlich den Fensterrahmen außen kommplett mit Bauschaum etc. bedecken. Aber das würde nicht gut aussehen, mittelmäßig isolieren und den Fensterflügel evtl. an den Rahmen kleben.

    Also kann ich mich nur Julius anschließen.
    p.s. die Diskussion erinnert mich etwas an eine Papa (Julius) - Sohn Diskussion.
     
  6. #6 Shai Hulud, 15.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Deine Idee wird keine wesentliche Verbesserung bringen können, der Aufwand steht also in keinen Verhältnis zum Nutzen.

    Du kannst über die Nachrüstung dezentraler Lüftungsgeräte ohne Feuchterückgewinnung nachdenken. Die senken im Winter die Feuchtigkeit in der Raumluft. Das hilft nicht nur den Fenstern, sondern senkt auch die Schimmelgefahr in den Fensterlaibungen, den Ecken des Hauses sowie der Zimmerdecke im Bereich der häufig ungedämmten Abseiten. Allerdings wird das auch ein wenig Geld kosten.
     
Thema: Alte Alufenster - Wie isolieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufenster isolieren

    ,
  2. alu fenster schwitzen

    ,
  3. Alte alu fenster

    ,
  4. alurahmen fenster isolieren,
  5. alu fenster abdichten,
  6. fensterrahmen nachträglich dämmen,
  7. alte alu fenster isolieren,
  8. alu fenster isolieren,
  9. alte alu fenster dämmen,
  10. aluminium fensterrahmen nachträglich dämmen,
  11. fenster nachträglich isolieren,
  12. alu fenster dämmen,
  13. Alu Fensterrahmen nachträglich isolieren,
  14. alu fenster isolieren mit Holz isolieren,
  15. alte aluminiumfenster gegen kälte schützen,
  16. kann man alte aluminiumfenster abdichten,
  17. aluminim fenster rahmen nachträglich isolieren,
  18. alte alufenter isolieren,
  19. ältere alufenster ,
  20. aluminium fenster abdichten,
  21. alte alu fenster abdichten,
  22. aluminium fenster dämmen,
  23. alu fenster nachträglich dämmen,
  24. alufensterrahmen dämmen,
  25. alte aluminiumfenster isolieren
Die Seite wird geladen...

Alte Alufenster - Wie isolieren ? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Stellschraube des Ecklagers altes alufenster

    Stellschraube des Ecklagers altes alufenster: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit einem alten Alufenster. Die untere Seite auf der Scharnierseite schleift etwas und die obere ecke...
  5. Altes alufenster justieren

    Altes alufenster justieren: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit einem alten Alufenster. Die untere Seite auf der Scharnierseite schleift etwas und die obere ecke...