Erster Grundrissentwurf. Meinungen?

Diskutiere Erster Grundrissentwurf. Meinungen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Akleide läßt sich nur schwer nutzen. Wo soll denn da Kleidung hin? An der einen Seite sind gegenüberliegend zwei Türen und auf der anderen...

  1. #21 meinHaus500, 16.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Die Akleide läßt sich nur schwer nutzen. Wo soll denn da Kleidung hin? An der einen Seite sind gegenüberliegend zwei Türen und auf der anderen Seite ist ein Fenster. Ein normaler Kleiderschrank bietet mehr Platz.

    Nicht nutzbares Bad wurde schon angesprochen (außerdem ist die Dusche auch zu klein).

    Der Flur im EG wird im Bereich der Treppe ziemlich eng. Entweder läuft man vor das Geländer oder stolpert über die erste Treppenstufe. Vor allem mit den beliebten Einkäufen in beiden Händen muss man sich da durchquetschen.

    Was sagt Kind 2 dazu, dass Kind 1 das größere Zimmer und einen Balkon hat?

    Was verstehst du denn unter der "richtigen" Arbeit eines Architekten? Wenn du unbedingt einen Erker haben möchtest bekommt der den sicher auch so hin, dass er zum Haus passt und nicht wie eine Warze wirkt.

    Bekommt das Haus auch Krüppelwalm? :irre
     
  2. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Krüppelwalm ist geplant. Ist das etwa auch Mist? ;-) Ich sehe schon, ich gebs besser auf.
    Ankleide jedoch ist Pflicht. Die möchte ich am liebsten möglichst Sinnvoll in die Dachschräge integrieren.
    Aber ich habe schon sehr viele hilfreiche Tipps hier bekommen, generell habe ich hier im Forum schon viele schöne Ideen bekommen. Also das es raus geworfene Zeit ist kann ich nicht behaupten, egal ob der Entwurf jetzt sinnvoll ist oder nicht.
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Die mögen hier einfach keine 45° Grad Winkel da mussten schon Einige hier die Erfahrung machen:winken

    Mein Laiensenf zum Grundriss:

    - Flur EG wird dunkel werden
    - Wohnzimmer schön groß gefällt mir, auch der Erker hat was ich mag ebenfalls keine 0815 Quadrat oder Rechteckbauten

    - Aber durch den Esstisch im Erker und im Raum sieht das sehr bedrückend aus
    - Das Gastzimmer finde ich recht großzügig :wow habt ihr sooft Besuch?

    Dachgeschoß

    muss neu strukturiert werden!!

    - Das Bad passt so niemals du hast Dusche bad Wanne wenn du drin oder davor stehst musst du Knien

    - bei der Ankleide kann man duirch das versetzen der Türen zumindest auf 1 Seite Platz für Regale schaffen

    - Die Kinderzimmer sind schön groß aber ich würde die Betten so nicht anordnen sondenr eher mit dem Fussende zur abfallenden Seite.

    - Im Schlafzimmer sieht das Fenster kleiner aus als die anderen warum?

    - Nehmt als Eltern das Balkonzimmer dann gibts auch keine Streit bei den Kindern ^^

    Ansonsten viel Spass bei eurem Projekt! :28:
     
  4. #24 meinHaus500, 16.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Der passt nur so gut zu der Fresswarze. :D

    Auch wenn Krüppelwalm nicht ganz meinem Geschmack entspricht, gibt es auch Häuser bei denen ich diese Dachform gut finde. Bei richtigen, großen Friesenhäusern mit Reetdach ist es passend. Allerdings ist dein Grundriss dafür auf jeden Fall zu quadratisch.

    Um herauszufinden was wir wollten oder eben ganz sicher nicht wollten, haben wir uns sehr viele Grundrisse angesehen. Sowol im Internet als auch Life in einem Musterhauspark. Versucht habe ich auch mal selbst einen Grundriss zu zeichnen. Das ging aber gründlich daneben und kam sofort in die Tonne. Wir haben uns dann lieber alles in Worten aufgeschrieben.
     
  5. #25 saarplaner, 16.09.2009
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ein 4-eckiges Haus muß ja nicht zwangsläufig langweilig sein.

    Es gibt genügend tolle Beispiele (auch im Einfamilienhausbereich) was mit einer vernünftigen Fassadengestaltung möglich ist.

    Bei uns im Büro kommt es auch oft vor, dass uns Bauherren ihre Entwürfe präsentieren. Es ist gar nicht so einfach, diplomatisch zu erklären, dass es aus den und den Gründen so nicht geht.

    Zumal es dann für mich als Entwerfer schwieriger ist, unvoreingenommen an die Sache ranzugehen, weil das Bild des vom Bauherren vorgegebenen Entwurfs immer irgendwo im Kopf hängen bleibt.

    Die besten Entwürfe kommen eigentlich dabei raus, wenn sich du und dein Architekt zusammen setzen, die grobe Marschrichtung bestimmt wird, und dem Architekten freie Hand gelassen wird.

    Wenn es dir nicht zusagt, Termin machen, und neuen Entwurf machen lassen!

    Das gehört zu unserem Job, und wir sind da auch nicht böse darüber.

    Es klappt halt nicht jeder Entwurf auf Anhieb.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Architekten.

    Grüße aus dem Saarland
     
  6. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank

    Ja, der Flur ist dunkel, das habe ich auch schon überlegt. Esstisch im Erker ist jetzt nur mal so eingezeichnet. Muss ja nicht. Die Möblilierung ist ja zum Glück variabel ;-) Gastzimmer ist nicht unbedingt als Gastzimmer gedacht. Ich denke eher daran im Alter irgendwann mal dort das Schlafzimmer einzurichten. Wie gesagt, Möbel sind einfach mal nur reingeworfen, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Balkonzimmer als Elternschlafzimmer habe ich auch gedacht, aber das wäre dann Südseite. Hatte eher gedacht das Schlafzimmer etwas kühler zu halten im Sommer.
     
  7. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Aber noch eine Frage.
    Wie sinnvoll findet ihr den Eingang etwas ins Haus "einzuziehen"? Aus Witterungsgründen etc.
     
  8. #28 greentux, 16.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich bin ein wenig weiter. Aus meiner Erfahrung:
    Laß es wirklich mit diesen Grundrissen sein.

    Schreib eine Liste der Räume auf mit
    - min-Größen
    - Wunschgrößen
    - Funktionen
    und
    - Wünschen (was hätt ich gern, auch wenn ich meine, dass irgendwas dagegen spricht).

    Weiterhin haben wir uns aus der Uni-Bibliothek so etwa 30 Bücher geholt (die Zeitschriften scheinen mir mehrheitlich Werbeblättchen zu sein, dafür ist der Preis aber viel zu hoch).

    Aus den Büchern haben wir nun die Sachen (Grundrisse, Hausprojekte, aber auch Details wie Dusche etc.) kopiert und noch ein paar Stichpunkte auf die Kopien geschrieben. Daraus ist nun ein Ordner geworden, der idealen Input für den Architekten bietet.

    Ich kann mich derweil mit Fragen zu Heizung und Maueraufbau beschäftigen... Man hat eh genug zu tun.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - nur das ist ein ganz WESENTLICHER Teil der Entwurfsarbeit - Räume so anordnen und gestalten, dass sie FUNKTIONIEREN. Und als Altersruhesitz kannst Du das Gästezimmer absolut vergessen!!

    Und Ankleidezimmer ist in 90 % der Fälle ein schlecht nutzbarer Schrank!!
    Ein Ankleidezimmer sollte so groß sein, dass es seinem Namen auch Ehre macht, man sich also darin ankleiden kann.
    Möblier Deine Ankleide mal und dann ermittle die Maße, bau Dir das zuhause aus Kartons auf und versuch Dich an/aus/umzuziehen ohne die Kartons umzuschubsen.
    Jetzt weiß ich, wozu Siggi hier ein Videoportal einrichten will. Damit wir die Verrenkungen sehen können.

    Eingezogener Eingang = negative Fresswarze. Ergo gelten die gleichen Argumente.
     
  10. #30 blurboy, 16.09.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    So auf ein neues, hab post vor über ne Stunde schon gesendet aber kam hier wohl nicht an.

    Bin ein zwar ein Laie aber mich stört:

    -Abstellraum ungünstige Lage (muß mit ganzen Einkauf durchs ganze Haus)
    -Flur im EG ist an der Stelle der Treppe ziemlich eng
    -Bad wie schon gesagt, geht deine Aufteilung nicht
    -Bad und Intiemsfähre!?!?!? 2Türen!?!? Was soll das?
    -Ankleidraum als durchgangsraum, lässt kaum Platz um wirklich was zu verstauen.

    Insegesamt wirkt alles für mich bissel altbacken so 80er JahreCharm, aber es ist auch nicht jeder ende 20ig und nicht jeder hat die selben vorstellungen und Geschmäcker
     
  11. #31 Ingo Nielson, 16.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    tobi, du gehst falsch an deinen hausbau ran.
    hast du schon ein grundstück?

    schreibe einfach mal dein raumprogramm auf, dazu die von euch gewünschten flächen (zb. kinderzimmer 1 18m², kinderzimmer 2 18m², wohnzimmer 100m², arbeitszimmer 18m², ...) etc.
    einen wirklich guten grundriss kann man nur entwerfen, wenn man einige parameter auf dem plan hat:

    grundstückstopografie?, himmelsrichtungen?, besonnung?, verschattung?, baumbestand?, emissionen?, äußere erschliessung?, innere erschliessung?, blickbeziehungen (vorh. oder gewünscht)?, nutzerverhalten?, raumfolgen? energiekonzept? > aktivenergiehaus, passivenergiehaus, kfw, optimierung von wärmebrücken, lüftungsanlage, wärmequelle . . .

    beschäftige dich mit architektur!
    kaufe dir fachzeitschriften (aber keine bausparkassenhefte oder werbeblätter der fertighausindustrie). gute zeitschriften gibt es in fachbuchhandlungen oder im größeren bahnhofsbuchhandel. beispiel: detail, dbz, db, ...
    gehe zum tag der architektur oder besorge dir die dokumentationen bei den architektenkammern.
    im supermarkt bekommst du eigentlich nur eine qualitativ gute zeitschrift, die "häuser".
    wenn man allerdigs die falsche ausgabe erwischt, ist gerade das falsche thema dran, z.b. teure villen für superreiche. in der aktuellen ausgabe werden neben dem hauptthema "villen" jedoch z.b kleinere häuser und deren energiekonzepte vorgestellt, unter anderem auch das haus von "karin k.", die hier früher auch fleissig mitgeschrieben hat.
    ein ästhetisch sehr ansprechendes haus mit einem guten grundriss.
    sie hat dazu auch einen blog geschrieben, der sehr interessant ist:

    http://bau.klimt.org/blogs/

    einfach mal lesen, dann verstehst du auch, weshalb die hier schreibenden architekten den von dir vorgestellten grundriss in die tonne hauen wollen -
    was du auch tun solltest.
     
  12. #32 Thomas B, 16.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....völlig unabhängig von der Herangehensweise, die hier unisono als eher fragwürdig qualifiziert wird, sollte man bevor man munter drauflosplant auch das Budget im Auge behalten...was nützt Dir der oberschärste Entwurf, wenn nachhher die Kohle dafür nicht reicht????

    Ansonsten schließe ich mich vollumfänglich meinem Vorredener (-schreiber) an.

    Thomas
     
  13. #33 Ingo Nielson, 16.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    gute architektur muß nicht teuer sein.
     
  14. #34 Thomas B, 16.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist wohl wahr....

    Dennoch macht es m.E. wenig Sinn einfach mal ein Haus zu verplanen ohne eine Ahnung zu haben was die selbstgeschmiedeten Entwürfe für Kosten auslösen würden....

    Thomas
     
  15. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Schlicht und zeitlos

    Auf Esszimmer-Erker und Krüppelwalmdach würde ich verzichten. Das war eher Ende der Neunziger, wie man an den Siedlungen sieht.
    Ich finde es am besten, wenn man schlicht und zeitlos baut, so dass man das Haus nicht sofort einordnen kann.
    So behält es auch eher seinen Wert, finde ich.
     
  16. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Grundstück ist vorhanden. Ok, ihr habt mich überzeugt...ich werde erst mal mit dem Architekten sprechen.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann poste mal das Ergebniss.
    *ganzgespanntbin
     
Thema: Erster Grundrissentwurf. Meinungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fresswarze

Die Seite wird geladen...

Erster Grundrissentwurf. Meinungen? - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von "Das Massivhaus Mittelrhein" aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück,...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  4. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  5. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

    Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf: Hallo Zusammen, wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse...