Vorschläge Hausbau!

Diskutiere Vorschläge Hausbau! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bins mal wieder! Habe eine Frage: Stehe kurz davor mir ein Grundstück mit 370 m2 zu kaufen! Das Grundstück ist gut gelegen und...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,
    ich bins mal wieder! Habe eine Frage:

    Stehe kurz davor mir ein Grundstück mit 370 m2 zu kaufen!
    Das Grundstück ist gut gelegen und liegt direkt am Eck von einer Straße!
    Also von 2 Seiten frei, links und hinter dem Grundstück stehen aber weitere Bauplätze zur Verfügung!

    Das Grundstück ist 2 1/2 geschossig bebaubar, Grundflächenzahl 0,45 , Dachneigung: Satteldach 35-40° aber auch Walmdach bis 25°möglich!

    Als Bebauung kann ich mir eine Art "Stadtvilla" mit einem Walmdach vorstellen!
    Ca. 80m2 pro Geschoss (2 Geschosse) und Keller (evt. mit Einliegerwohnung) 1 Balkon auf der Vorderseite des Hauses und ein Carport.

    Was könntet Ihr mir empfehlen? Habt Ihr Vorschläge, Ideen, Grundrisse, Meinungen usw ...

    Vielen Dank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    370 * 0,45 = 166 m² für die GFZ.

    Damit bekommst Du NIEMALS 2 Geschosse mit je 80 m² Wohnfläche hin.

    Was sagt denn die GRZ????
     
  3. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Dann habe ich das GRZ mit GFZ verwechselt!
    Sorry kenn mich noch nicht so gut aus!

    Auf jeden Fall habe ich das Baufenster ausgemessen! Darin sieht man eine bebaubare Fläche von ca. 10x8,5 Meter!

    Kann das sein?
     
  4. #4 papabaut, 16.09.2009
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Ralf,

    hast Du GRZ und GFZ verwechselt? Bei einer Grundflächenzahl (GRZ) von 0,45 sollte der Grundriß (ca. 90m²) incl Garagen (0,5*40m²) und Terasse 20m² = GRZ von 130m² machbar sein.

    Grüße,

    Helge
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öhhhh - nöööö :smoke
    Lies mal:
    Ausserdem hast Du in Deiner Berechnung die Zuwege und die Garagenzufahrt, den Müllplatz usw. "vergessen".

    @ Nancy
    Wie hoch ist dann die GFZ?
     
  6. #6 Thomas B, 16.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Einen schönen guten Morgen....

    Empfehlen kann ich nur den Gang zum Fachmann. Ein Forum kann Tips geben, Ratschläge geben (manchmal sind es hier auch nur Schläge...), Fingerzeige auf evtl. Problempunkte usw.

    Sicher können wir hier nicht Grundrisse entwickeln bzw. präsentieren, da dies unser Broterwerb ist und natürlich nicht dazu da ist für umme im I-Net auf Abruf zzu stehen.

    Und was war das nun mit GRZ (Grundflächenzahl) und GFZ (Geschoßflächenzahl).

    Grüße

    Thomas
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Baufenster kann durchaus größer sein, als die zugelassene Bebauung. Damit hat man die Möglichkeit das Gebäude innerhalb des Baufensters frei zu positionieren.

    P.S. ich wollte kein Grundstück mit zwei Straßenseiten, womöglich noch im Süden und im Westen?
     
Thema:

Vorschläge Hausbau!

Die Seite wird geladen...

Vorschläge Hausbau! - Ähnliche Themen

  1. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

    Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...
  2. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  3. Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

    Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale: Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...
  4. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...