Laienfrage: Sockelabdichtung bei Klinker

Diskutiere Laienfrage: Sockelabdichtung bei Klinker im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin neu hier in dem Forum und muss direkt mit einer Laienfrage anfangen( bin erst relativ am Anfang meines Studiums):...

  1. exoduz

    exoduz

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier in dem Forum und muss direkt mit einer Laienfrage anfangen( bin erst relativ am Anfang meines Studiums):

    Einen vernünftigen Abdichtungsverlauf für ein WDVS zu zeichnen, fällt mir nicht sonderlich schwer. Nun versuche ich mich aber an einer zweischaliger Konstruktion, die an eine Unterkellerung mit relativ dicker Perimeterdämmung anschließt.

    Da ich gerade gelesen habe, dass die Lagerfugenöffnungen der Klinker erst in 10cm Höhe stattfinden( ist das richtig? oder nur bei KS?), weiß ich nicht, wie ich die (Z-)Abdichtung verlaufen lassen soll?

    Ich habe mir dieses Beispiel hier angeschaut:
    http://www.baunetzwissen.de/imgs/23907791_caeca2cae0.jpg

    Da sehe ich aber, dass die Z-Abdichtung, um eben das Wasser abzuführen, unter dem "Öffnungsklinker" und dann außen(!) verläuft. Wie konstruiere ich diese Situation jetzt aber, dass von außen bis zum Kies nur Klinker zu sehen sind und kein Putz o.ä.? Kann ich die Z-Abdichtung wie in der Zeichnung führen, aber diese jetzt nicht außen weiter runterführen sondern am tragenden MW neu ansetzen und weiter runter abdichten?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank für die Bemühungen bei mir Laien :)

    PS: Irgendwelche Links zu guten Varianten/Zeichnungen dafür wären natuerlich top :)
     
Thema: Laienfrage: Sockelabdichtung bei Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtungsverlauf

Die Seite wird geladen...

Laienfrage: Sockelabdichtung bei Klinker - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zu tragenden Wänden

    Laienfrage zu tragenden Wänden: Hallo :) Da ich gerade ein Aquarium plane, überlege ich gerade wo der beste Ort zum Aufstellen ist. Ich wohne zur Miete in einem...
  2. Laienfrage Estrich

    Laienfrage Estrich: Hallo, ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt. Aber irgendwie finde ich in keinem Beitrag so richtig Hilfe außer: Mach ein CM-Test. Aber...
  3. LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

    LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE: Hallo liebe Experten, seit Monaten schon sagt uns unser Elektriker, dass wir uns bitte Gedanken machen sollen, welche Deckenbeleuchtung wir...
  4. Laienfrage zu Innensturz

    Laienfrage zu Innensturz: Ich habe da mal ein paar Frage zum Bild: Es soll ein Innensturz zwischen zwei Ziegelwänden ausgebildet werden. Der Sturz liegt direkt in der nähe...
  5. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...