FBH plus Zusatzheizung in Laibung

Diskutiere FBH plus Zusatzheizung in Laibung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bevor ich meinen Heizer auf den Plan rufe, würde ich (m)eine Idee hier zur Diskussion stellen, und ein paar Kommentare dazu lesen. Sachlage:...

  1. #1 klangdomizil, 16.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    Bevor ich meinen Heizer auf den Plan rufe, würde ich (m)eine Idee hier zur Diskussion stellen, und ein paar Kommentare dazu lesen.

    Sachlage:
    Einfamilienhaus mit 140qm, neue bodentiefe Holzfenster, Gasheizung soll FBH über (Puffer)speicher antreiben.
    Soweit alles im Lot und für den Heizi sicher kein Problem.

    So und jetzt meine "Spinnerei" - ich hätte gerne Einbauheizkörper in den Laibungsnischen. Das gibt sicher keine Riesenleistung - klar - dazu fallen die sicher zu klein aus.

    Ich verspreche mir folgendes:
    - schnelle "einfache" Heizung in der Übergangszeit
    - wärend der eigentlichen Heizperiode läuft NUR die FBH
    - wenn es mal richtig kalt ist fungieren die Nischen als Zusatz
    - da dann zwei TEmperaturkreise vorhanden sind, wären, Handtuchtrocker kein Thema.

    Was haltet ihr davon? :bef1006:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man machen.
    Die Heizleistung der "Heizkörper" wird aber sehr gering ausfallen, zumindest wenn die FBH optimiert ist und mit möglichst niedrigen Temperaturen arbeitet.

    Ohne Details zu kennen, schätze ich mal -> der Aufwand lohnt nicht.

    Also, klären mit welchen Flächen man arbeiten kann und welche Heizleistung dort installiert werden könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 17.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich ein sehr gutes System, allerdings auch die teuerste Variante.

    Heizkörper in Wandnischen sind Krampf.
    Bodentiefe Fenster und dann Heizflächen davorgepflanzt - Igitt.

    Pufferspeicher nur dann wenn es nen anderen Grund als die Gasheizung gibt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 klangdomizil, 17.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    Vielen Dank für eure schnelle Einschätzung

    Ralf - die FBH wird sicher korrekt berechnet (Fachfirma) Die Heizkörper würden sicher auf einem getrennten (Temperatur)Kreislauf angeschlossen (und geregelt)

    Achim - Die Heizkörper wären im eingebauten Zustand auch nur noch durch das Gitter erkennbar. (Gitter = plan mit FFB) Den (Puffer)speicher lass ich wegen Warmwasser und Heizung einbauen (planen) ...auch um den Brenner aus dem Takten rauszunehmen.

    Wegen der "teuersten" Variante mach ich mir jetzt "noch" keinen Kopf :-) den Zahn wird mir dann sicher noch mein Heizungsbauer ziehen. Das nette an einem relativ kleinen Bau war bis jetzt: Die Stückzahlen sind nicht so hoch .... es handelt sich um 7 Fensternischen mit 84x20cm ....
     
  5. #5 Achim Kaiser, 17.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sind Unterflurkonvektoren gemeint ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich bin jetzt auch verwirrt. :(

    Na dann kann man die Leistung schon in die Höhe treiben, aber je nach Wärmeerzeuger, leidet die Effizienz. Auch ein Gas-Brennwerter mag hohe VL Temperaturen nicht unbedingt (Stiichwort "Brennwerteffekt").

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 klangdomizil, 17.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    ah jetzt ja .... jetzt haben wir auch den richtigen Fachbegriff :winken
    Ja mir träumt von Unterflurkonvektoren. (84x20)
    Die Effizienz stelle ich jetzt mal etwas nach hinten - meine Idee war die Konvektoren NUR in der Übergangszeit als "schnelle Heizung" und in extremen Wintern als Zusatzheizung (wegen beschlagen der Fenster) zu aktivieren. Die Standardheizung (nach entsprechendem Aufheizen) ist und bleibt die FBH.
     
  8. #8 klangdomizil, 17.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    Kaum sucht man mit dem richtigen Begriff ....schon geht das

    sowas (oder ähnlich) hab ich gemeint .. :biggthumpup:

    [​IMG]
     
  9. #9 Achim Kaiser, 17.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da wird das Toupet verrutschen, wenn der Preis auf den Tisch kommt.
    Bei brennwertgerechten Temperaturen haben die Dinger als Konvektoren so gut wie keine Leistung .... wenn sie wenigstens ein wenig Leistung haben sollen, dann brauchts die gebläseunterstützte Variante.

    Die blasen wirklich gut - die Kohle aus der Tasche.

    Zudem ... die beste aller Raumkosmetikerinen wird sich bedanken über die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 klangdomizil, 17.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    Den Verdacht mit dem Toupet hatte ich auch schon, als ich die Referenzobjekte von diesem Hersteller nachgelesen habe. Ich meine ich versuche schon nicht auf den letzten Cent zu schauen - aber das große Fass kann ich auch nicht aufmachen - zumal meine wenigen Versuche in Sachen Lotto kläglich gescheitert sind. :e_smiley_brille02:
    Also werde ich lieber die FBH ordentlich verlegen lassen.....
    Gruss
    Jürgen
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    vor allen Dingen bei 7 Fenstern.
    Aber da gibt´s sicher schon Mengenrabatt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 klangdomizil, 17.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    ja ja Ralf .... :28:
    ist es möglich, daß ich da vielleicht etwas Sarkasmus raushöre ? Hä?

    Aber mal unabhängig davon.... ich sehe auf dem Produktbild:
    Der Heizkörper liegt ausserhalb der Dämmung. So montiert ist das doch auch nicht wirklich gut?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nöööööö. ;)

    Es gibt die Dinger ja mit unterschiedlichen Aufbauhöhen, und dann müsste man sich auch Deinen Bodenaufbau anschauen. Und letztendlich müssen die Teile auch noch irgendwie befestigt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 klangdomizil, 17.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    Ich denke mein Installateur wird sich das tatsächlich vor Ort anschauen (müssen) wenn das Thema konkreter wird.
    Durch die geringe Stückzahl könnte man aber tatsächlich so etwas in Erwägung ziehen?
    Das Konzept (die Idee) als solche, wurde ja bis jetzt nicht kategorisch in die Tonne getreten.
    Die Reinigung erscheint mir jetzt auch nicht wesentlich komplizierter als bei einem "regulären" Heizkörper.... das sichbare Gitter kann sogar abgewaschen werden.

    hmmm....
     
  15. #15 Bauwahn, 17.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Grundsätzlich halte ich die Idee, 2 Heizsysteme, ein schnelles und FBH für Grundlast technisch für gut (ich hab so was auch eingebaut allerdings mit dem etwas preiswerteren Stahlröhrenradiator):
    Die FBH wird etwas zu knapp dimensioniert und betrieben (bzw. der Vorlauf gedrosselt), die Einschaltschwelle der Radiatoren liegt in etwa bei der gewünschten Raumtemperatur, die der FBH (falls überhaupt mit RT) etwas darüber.
    Da der Radiator nur eine geringe Leistung bringen muss, kann man ihn auch ohne hohe Temperaturen betreiben.
    Wunder kann auch so eine Lösung aber auch nicht vollbringen. Wenn im Januar bei -5 Grad AT bei einem gut gedämmten Haus plötzlich volle Sonne durch 40 m² Fensterfläche eindringt, dann würde es auch nichts nützen, wenn die Heizung komplett abschaltete. Das kann dann nur mit dem Aussenraffstore bewältigt werden.
     
  16. #16 klangdomizil, 17.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    Stahlröhrenradiator - günstiger? Na da hab ich sicher kein Problem damit ;-)
    Wenn ich mich so umsehe werden da ja ordentliche Tarife angesagt. Ich denke mein Inst. kennt die Marken und verkauft mir etwas in "meiner Liga".
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Manche Installateure machen selbst das Unmögliche noch möglich. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 klangdomizil, 17.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    Na das Unmögliche muss der Installateur bestimmt nicht möglich machen, aber eine sinnvolle Materialauswahl .... das erwarte ich schon .... Das d a r f a u c h preiswert sein. :winken
     
Thema: FBH plus Zusatzheizung in Laibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung laibung

Die Seite wird geladen...

FBH plus Zusatzheizung in Laibung - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  3. HECO Topix plus Combi Connect

    HECO Topix plus Combi Connect: Ich habe in den letzten Wochen einiges im privaten Bereich gebastelt. Hauptsächlich mit 80x80 und 100x100 Fichtenholz. Als Verbinder habe ich...
  4. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  5. Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten

    Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe bereits die SuFu bemüht, aber kein für mich passendes Ergebnis gefunden und auch über das www werde ich nicht so...