Energiesparlampen Sockel GU10

Diskutiere Energiesparlampen Sockel GU10 im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ja, bitte berichten. Allerdings liegen 200/220 Lumen noch weit unter dem, was eine einzige 20W Halogenlampe bringt... @ Ralf Hast Recht, das...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, bitte berichten.
    Allerdings liegen 200/220 Lumen noch weit unter dem, was eine einzige 20W Halogenlampe bringt...

    @ Ralf
    Hast Recht, das hatte ich übersehen, weil es in dem Link nur unten im Kleingedruckten stand, oben jedoch groß lediglich die "nackten Luxe".
    Und zum Rechnen hätte man ja den Grenzfall "Lichtaustrittsebene" annehmen können... :mega_lol:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist Dir da ein Komma verrutscht? ;)

    200lm für 30 oder 60 "Normal"-LEDs wären schon verdammt viel.
    Oder angeordnet auf einer Kugel?

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  4. #24 wasweissich, 04.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei der leistungsaufnahme ist das mit dem power nicht weit her , müsste man ausprobieren .......

    und wenn das das ist , was ich vermute , ist es m.m.n. ganz schön happich ....

    werde aber denke ich erstmal testen müssen....
     
  5. #25 Hendrik42, 04.01.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Hast Du Dir mal die beiden Modelle von Megaman für GU10 angeguckt? Als ich das letzte mal nachgerechnet habe, war Megaman beim Watt/Lumen Verhältnis am Besten.

    An Erfahrungen mit den LED Dingern bin ich auch sehr interessiert, aber immer wenn ich getestet habe, dann wars nix. Entweder total "funzelig" oder sehr schnell kaputt. Die LEDs mögen lange halten -- die Elektronik oft nicht, also immer auf die Garantie/Gewährleistung achten.

    Gruß, Hendrik
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich mal gespannt. Mein Taschenrechner sagt in 2m Entfernung ein Leuchtfleck von etwa 6m und 16Lx, 1m Abstand ca. 60Lx. Da finde ich nicht einmal die Tasten auf meiner Tastatur. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 wasweissich, 05.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  9. #29 wasweissich, 05.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    microsoft hält doch die bildschirmlupe bereit........

    und eine LED-innenbeleuchtete tastatur habe ich auch schon irgendwo gesehen
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und Du glaubst was Microsoft sagt (zeigt)?

    Ist wie mit der Kamera....digital-Zoom ver. Analog Zoom. ;)

    Nö nö, da gehe ich lieber zum Fachmann und hole mir eine Bauexperten-Lesebrille.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 wasweissich, 05.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich keine angst vor dreitageohneBEF hätte , und mehr selbstvertrauen in meine programiererfähigkeiten , hätte ich schon lange auf linux umgestellt .(kleinweich ist nicht mein favorit , aber durch jahrelange systematische verblödung durch windowsmachtdasschon ist man etwas hilflos [ich , auf alle fälle] )
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Testergebnis

    ...die beiden G9 LED Einsätze sind heute angekommen....

    noch (An-)Spannender wurde es als nach 10min Betrieb sich die Platte mit den LEDS der einen Lampe vom Grundkörper löste...(ich habs mit unserem allseits beliebten "Dichtstoff" geklebt, der Lieferant hat Ersatz zugesagt....)

    Und das Ergebnis? Garnicht übel....

    Die ESL mag alles in allem die höhere Leuchtstärke haben, aufgrund der Form/des Abstrahlwinkels allerdings auch dorthin wo es nicht gebraucht wird...
    Auf der Tischplatte hat mE der 48 SMD LED Einsatz die Nase vorn.
    (Abstand zur Tischplatte schräg etwa 1,6m, von Lampe zu Lampe 1m)

    Das Licht ist angenehm, der geringe farbliche Unterschied ist nur auf dem weissen Blatt bei direktem Vergleich sichtbar

    Fazit: Auf einen langen Produktlebenszyklus der ESL würde ich keine Wette annehmen...

    Bilder: http://picasaweb.google.com/bernixp/Hochvoltseilsystem?authkey=Gv1sRgCJu_nsaDvPWXpAE&feat=directlink

    grüsse
     
  13. #33 Pascal82, 12.01.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Sehr interessant,

    vielen dank für die bilder,

    wir haben auch noch mehrere hochvolt halogenlampen im einsatz
    und ich schau mir die LED einsätze schon lange an..........
    dein test stimmt mich psoitiv doch mal die kohle zu investieren........:winken
     
  14. #34 wasweissich, 12.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    danke bernix , jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein........

    es ist zwar noch nicht perfekt , mit den LED , aber so schlecht wie ESL ist es allemale...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    uups, hatte ich doch glatt übersehen.

    Ich sehe schon, ich muss mal wieder testen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...eine gute Tat am Tag...gerne doch :biggthumpup:


    Nebenbei...wir haben jetzt zwei von den 48 SMD LEDs....bei #1 viel nach 5 Minuten Betrieb die Platine mit den LEDs ab, Kleber versagt....ich habs beim Lieferanten reklamiert und da er das Teil nicht zurückhaben wollte hab ich mich in den Raum mit dem grössten Chaos zurück gezogen (mein Werkraum) und das Teil mit unserem Lieblingsdichtstoff geklebt....hält
    -
    2 Tage später kam der Ersatz und 5 Minuten später....ihr könnts euch denken:biggthumpup:

    Ich hab den Lieferanten über seine fehlerhafte Charge informiert...er war auch garnicht glücklich...
    Ich denk gerade darüber nach ob ich noch ein paar zum Sonderpreis kriegen kann....
     
  17. #37 Erdferkel, 04.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Lichtexperten,

    habe dieses hier gefunden. Leider sind die Preise dazu etwas zu hoch, um mir mal auf gut Glück was zu bestellen (so um die 50 Euro).

    Wenn ich alle 25 Einbaustrahler umrüste, kostet das 1250 Euro, bei den aktuellen Strompreisen komme ich auf etwa 5000 kWh und damit könnte ich alle zusammen ein knappes halbes Jahr brennen lassen...

    Zum Glück habe ich fast überall auch noch die Möglichkeit "normale" ESL zu nutzen, aber einige Räume möchte ich nach wie vor umrüsten.

    Die Angaben zu den Leuchtmitteln sind aus meiner Laiensicht recht umfangreich - kann mir die bitte mal jemand interpretieren?

    Danke!
    Erdferkel
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die wichtigsten Angaben (Lichtstrom) fehlen.

    Abstrahlwinkel mit 35° ist knapp, für "Spotbeleuchtung" OK. In 2m Höhe montiert ergibt das auf dem Boden gerade mal einen "Fleck" mit ca. 2,8m Durchmesser.

    Ohne den o.g. Lichtstrom lässt sich die Helligkeit aber nicht abschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Erdferkel, 04.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ok, den Lichtstrom (lm) geben sie auch in ihrem Prospekt nicht an.

    Also wieder nichts...

    @Ralf
    Ab wann kann man nach Deiner persönlichen Meinung mit LEDs 50 Watt Halogenstrahler ersetzen? Mal abgesehen von der Bezahlbarkeit...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist das zu verstehen? Zeitlich? (in xx Jahren) oder technisch?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Energiesparlampen Sockel GU10

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampen Sockel GU10 - Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampen dimmen

    Energiesparlampen dimmen: Hallo Forum, vor gefühlten Jahrzehnten hab ich mal einen UP-Drehdimmer verbaut, der speziell auch für Energiesparlampen geeignet war (für normale...
  2. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  3. Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen

    Energiesparlampen mit Wäsche gewaschen: Hallo zusammen, meine Frau hat meine Hose mit zwei Energiesparlampen gewaschen. Die Waschmaschine war natürlich auch voll mit anderer Wäsche....
  4. Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz

    Energiespar-Spots in Altbaudecke - Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor mir in meiner Mietwohnung mehrere GX53-Spots (mit Kompaktleuchtstofflampen) in meine Decken einzubauen. Das...
  5. Energiesparlampe mit E14 Sockel

    Energiesparlampe mit E14 Sockel: Hallo zusammen, Da ich beim letzten Kauf keine gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich Euch mal fragen was Ihr mir da empfehlen könnt. Also ich...