Holzofen anschliessen

Diskutiere Holzofen anschliessen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich benötige dringen den Rat von Fachmännern. ich möchte in meiner Schrebergartenhütte einen Holzofen zum heizen im Winter...

  1. #1 anco1999, 17.09.2009
    anco1999

    anco1999

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Flörsheim
    Hallo zusammen,
    ich benötige dringen den Rat von Fachmännern.
    ich möchte in meiner Schrebergartenhütte einen Holzofen zum heizen im Winter anschliessen.
    Was benötige ich,wenn ich mit dem Rohr durch die Wand möchte,daß das holz duch das heisse Ofenrohr nicht Feuer fängt?
    Ein Bekannter hat mir zu einer Wanddurchführung geraten,die aber rund 200€ kosten soll.Hat jemand von Euch vielleicht eine billigere Alternative die genau so gut ist.
    Würde mich über jede Antwort freuen.
    Gruß
    Uwe
     
  2. #2 Jürgen V., 17.09.2009
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ohne Schornsteinfeger geht hier gar nichts !!

    Ob so eine Durchführung nun 200 oder 400 € kostet ist total egal, Fakt ist, brennt die Bude, kriegen se dich dran!! Eine ILLEGALE nicht genehmigte Feuerstelle ist immer zuerst eine Ordnungswidrigkeit, oft danach eine Straftat wenn die Siedlung brennt ists zu spät.

    Ohne wirksame Höhe des Rauchrohrs wird dann richtig übel.

    Fazit entweder RICHTIG oder GAR NICHT !

    Dein Zuständiger BSM hat eine Beratungspflicht, frag den was er haben will dann klappt das auch mit dem Nachbarn.
     
  3. #3 planfix, 17.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    Was willst Du jetzt hören?

    Hast Du schon mit dem zuständigen Kaminkehrer gesprochen?
    Feuerstätten einfach so geht eh nicht!

    ... eigentlich fallen mir nur noch hämische Fragen ein.

    Da Du noch neu hier bist, lies mal bitte die Nutzungsbedingungen. Hier gibts keine halbseitenen Bastellösungen.

    Weil wir aber ein bisschen neugierig sind, was der Kaminkehrer sag, schließe ich den Faden nicht gleich.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und deswegen hatte ich in seinem Doppelthema folgendes geschrieben:

    Wie oft willst Du das Thema noch einstellen?

    Das mit der Wanddurchführung hat schon seinen Sinn. An dieser Stelle sollte man nicht sparen. Sonst könnte es passieren, dass Du eines Tages in den Garten kommst und die Hütte ist weg.

    Aber bevor man mit so etwas anfängt, sollte man zuerst einmal klären, was überhaupt "erlaubt" ist.

    In DE gibt es ja für alles Gesetze, Verordnungen usw.

    Bsp. für Lauben:

    Also würde ich zuerst einmal den Schorni fragen, denn der muss ja zustimmen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bauwahn, 17.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    OT: Absicht?
    ..oder war "halbseidenen" gemeint? Wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt.
     
  6. #6 wwwahnsinn, 09.11.2011
    wwwahnsinn

    wwwahnsinn

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Benutzertitelzusatz:
    Haus-, und Wohnungseigentümer, Bauträger
    der Fachmann macht's

    Also wir haben hier im Raum München sehr offene und gesprächsbereite Bezirkskaminkehrermeister, mit hoch qualifizierten Mitarbeitern!

    Es rentiert sich immer, Fragen mit denen zu klären, denn der Kaminkehrer will nix an der Bauausführung verdienen (er schreibt eigene :e_smiley_brille02:Rechnungen), wie vllt. ein Ofenbauer oder Hersteller ...

    Hier zum Lesen aus'm I-Net:

    http://www.kaminkehrer-biederer.de/download/sie_wollen_bauen.pdf

    Die Website ist vorbildlich, und lässt eigentlich keine Fragen offen - ausser jene, welche persönlich und vor Ort geklärt werden sollten
    Da kannst Dir die Fragen, die es zu stellen gibt, ausarbeiten!

    Viel Schbass bei schmökern
    wwwahnsinn
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Glück, dass das Thema erst seit 2 Jahren durch ist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Holzofen anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strafe illegaler ofen

    ,
  2. illegaler schornstein

    ,
  3. illlegaler Ofen Strafe

    ,
  4. nicht genehmigte feuerstelle,
  5. illegaler holzofen
Die Seite wird geladen...

Holzofen anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Fassauna Holzofen Abstände

    Fassauna Holzofen Abstände: Hat jemand Erfahrungen mit einem Holzofen in einer Fassauna? Ich wollte bei mir die Harvia 20pro einbauen und laut dem Datenblatt müssen 30cm von...
  2. Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.

    Heizbrenner an? Bei wasserführendem Holzofen.: Hallo Experten Wir haben ein Haus gekauft, in dem ein wasserführender Ofen ist. Da ich null Plan habe und gerade am Anfang der Thematik stehe,...
  3. Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk

    Luftfeuchtigkeit und Holzofen - Altes Fachwerk: Guten Tag Ich habe gerade die Möglichkeit in einem ca. 200 Jahre altem, "arme Bauern" Fachwerk-Haus zu wohnen und möchte dies im Gegenzug etwas...
  4. Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?

    Wandheizung im Holzhaus mit Holzofen sinnvoll?: Hallo, wir planen gerade die Heizung für unser (Massiv-)Holzhaus (Brettstapel MHM). Zur Zentralheizung soll außerdem ein Holzofen (z.B....
  5. Holzofen in Gartenhütte anschliessen

    Holzofen in Gartenhütte anschliessen: Hallo zusammen, ich benötige dringen den Rat von Fachmännern. ich möchte in meiner Schrebergartenhütte einen Holzofen zum heizen im Winter...