Erstes Gespräch mit Architekt - HILFE!!!

Diskutiere Erstes Gespräch mit Architekt - HILFE!!! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo wir hatten heute das erste Gespräch mit einem Architekten. Nachdem er über eine viertel Stunde zu spät kam, ging es endlich los....

  1. #1 Jessi75, 17.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    wir hatten heute das erste Gespräch mit einem Architekten. Nachdem er über eine viertel Stunde zu spät kam, ging es endlich los. Irgendwie sind wir aber nicht richtig warm geworden hatte ich das Gefühl. Ich kann auch nicht sagen, woran es liegt aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das nicht passt. Er macht jetzt mal einen Vorentwurf und wir reden nächste Woche noch mal miteinander. Was mach ich denn, wenn das schlechte Gefühl bleibt? Drüber weg sehen? Kann man denn noch wen anders nehmen?

    Noch eine Frage an die Architekten unter euch: Es wird ja nach der Gebührenordnung abgerechnet. Wir wollen "einfach" 5 m über die gesamte Breite des Hauses raus anbauen. Meine Eltern haben vor kurzem von einem anderen Architekten planan lassen und 3 verschiedene Dinge mit diversen Veränderungen planen lassen und nach der ersten Kostenschätzung unseres Archi nur knapp über die Hälfte bezahlt als das, was der von uns haben will. Wie kann das sein? Ich dachte, das geht nach Aufwand?! Meine Eltern haben ca. 350 qm planen lassen, wir wollen 50 planen. Wie kann unser Plan doppelt so teuer sein??? Irgendwie versteh ich das nicht... Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären kann der sich damit auskennt.

    Danke!
     
  2. #2 Manfred Abt, 17.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Das war dann bereits ein Auftrag über die ersten beiden Leistungsphasen.
    Ein Architektenvertrag besteht immer aus zwei Bestandteilen: einmal der eigentliche Auftrag und dann eine Honorarvereinbarung, die regelt, welches Honorar fällig ist. Gibt es bereits eine Honorarvereinbarung? Vereinbarung = beidseitig unterzeichnet! Wenn nicht, dann gelten die Mindestsätze der HOAI.

    Zur Frage der Kosten ist mit diesen Angaben keine Bewertung möglich. Kann sein, dass der andere zu billig war, kann sein, dass eurer nach oben rausklotzt. Da gibt es viele Stellschrauben.
    Maßgebend sind die sogenannten anrechenbaren Kosten, der Schwierigkeitsgrad und der Umfang der zu erbingenden Leistungen. Bei einem Anbau gibt es noch ein paar Besonderheiten wegen Bauen im Bestand. Insbesondere, da sich die HOAI gerade geändert hat.
     
  3. #3 Jessi75, 25.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    es gab folgende Vereinbarung: Er macht uns einen Vorschlag und wenn uns das gefällt und er den Auftrag bekommt, kostet es Geld. Dieser Vorschlag sollte kostenlos sein.

    Das Ganze hat sich jetzt sowieso erledigt. Der Architekt hat sich nicht mehr bei uns gemeldet. Er wollte uns innerhalb 1 Woche was schicken aber es ist nichts passiert. Ich habe ihm jetzt eine Nachricht zukommen lassen, dass wir uns für jemand anders entschieden haben. Von diesem anderen Architekten haben wir innerhalb von 4 Tagen einen Entwurf bekommen und er hat sich um alle Angelegenheiten beim Amt gekümmert. Der Erste wollte, dass wir ihm alle Unterlagen besorgen...
     
Thema: Erstes Gespräch mit Architekt - HILFE!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie verläuft das erste gespräch mit einem architekten

Die Seite wird geladen...

Erstes Gespräch mit Architekt - HILFE!!! - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  4. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  5. apropos "Erstes Gespräch mit Architekt - HILFE"

    apropos "Erstes Gespräch mit Architekt - HILFE": http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=37505 ich hätte vorgefühlt, ob sie e. gscheiden architekten sucht - sowas gibt´s, ganz bei...