Unkrautblocker verlegen? Geht auch auf dem Schotter?

Diskutiere Unkrautblocker verlegen? Geht auch auf dem Schotter? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Habe mit meiner Terrasse angefangen und schon Schotterschicht drauf. Alles mit Rüttelplatte verdichtet. Habe aber nicht an den Unkrautblocker...

  1. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Habe mit meiner Terrasse angefangen und schon Schotterschicht drauf. Alles mit Rüttelplatte verdichtet. Habe aber nicht an den Unkrautblocker gedacht. Könnte ich vielleicht diese Matte noch vor dem Splitt auslegen oder ist es schon zu spät? Würde einfach auf die verdichtete Schotterschicht Matte auslegen, dann Kies drauf und anschliessend Terrassenplatten. Bringt das etwas oder wird es dadurch noch schlimmer, was das Versickern des Wassers angeht?
     
  2. #2 wasweissich, 18.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was bitteschön ist ein unkrautblocker ??

    und was soll dieser im unterbau einer terrasse bewirken ???
     
  3. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Wie der Name schon sagt: Blockiert Wachstum des Unkrauts. Will keine grüne Fugen auf der Terrasse haben. Eine Art Gewebematte ( siehe Google )
     
  4. #4 Manfred Abt, 18.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    • Ja, unter google findet man was.
    • Nein, hab ich noch nie von gehört oder gelesen.
    • Nein, glaube nicht dass das funktioniert.
    • Ja, ich hab sehr gelacht:
    In dieser Beschreibung sind soviel Widersprüche in sich drin wie im alten Kindergedicht: "Dunkel wars, der Mond schien helle als ein Wagen blitzesschnelle langsam um die gerade Ecke bog. Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft. ...."
     
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Jaskin
    Überleg' doch mal. Unkraut und Moos in Terassenfugen kommt doch nicht aus dem Untergrund. Da ist nix und da sollte nix sein.
    Das kommt von oben durch die Luft oder wächst von der Seite rein!
     
  6. #6 seschmi, 18.09.2009
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Genau, wenn man das Unkraut aus den Fugen kratzt, sieht man sofort, dass das nicht von unten durch die Schotterschicht gewachsen ist, sondern von oben in die Fuge gelangt. Wie soll denn auch ein zartes Moospflänzchen durch 50 cm verdichteten Schotter durchkommen?

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein Vlies in der Unterkonstruktion sogar die Eigenschaften verschlechtert, entweder die Versickerung oder die mechanische Verbindung zwischen den Schichten.

    Das Einzige, was meiner Erfahrung nach hilft, ist so ein "Unkrautblocker":

    http://www.worldofpromarkt.de/index.php?page=product&info=16583&PartnerID=NETSLAVE&ProgramID=7

    Den sollte man auch nicht unter den Platten eingraben ;-)
     
  7. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Danke für Infos. Dann verzichte ich gerne auf diese Matte und kann das Geld woanders ausgeben. Wollte halt wissen, ob ich es brauche oder nicht. Da bin jetzt also beruhigt. Danke
     
  8. #8 wasweissich, 18.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manfred , du hast mich gerettet , ich hätte wieder einen haufen smilys verbraten .......

    man muss sich gut was einfallen lassen , um ohne leistung an anderer leute geld zu kommen
     
  9. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    An mein Geld kommen sie doch nicht ran.:D
     
  10. #10 wasweissich, 18.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber nicht alle fragen vorher........
     
  11. #11 wasweissich, 18.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem ist das geld besser in eine anständige bettung angelegt . einer , die kein wasser hällt , so das die fläche zwischendurch immer (wirklich) trockenfallen kann.......
    dann klapps auch ohne begrünte fugen .
     
  12. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Deswegen frage ich hier, bevor ich Money weg werfe:think
     
  13. #13 Manfred Abt, 19.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Jaskin,

    das "Nachtreten" kommt bestimmt nur daher, dass deine ersten Aussagen vom Ton her so klangen, als wüsstest du genau, dass du diese Matten unbedingt brauchst.

    Ist jetzt aber durch, Problem geklärt, wir haben was gelernt, du hast was gelernt und fertig ist.
     
  14. #14 wasweissich, 19.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manfred , wo hast du da jetzt nachtreten herausgelesen ??
     
  15. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Nichts für Ungut. Aber bei blöder Frage kommt auch blöde Antwort. Und, wenn ich diese Matten gebraucht hätte, hätte ich dann gekauft und nicht hier gefragt, oder sehe ich es falsch? Jetzt verzichte ich auf die und will mich bei allen bedanken, daß man meine Augen aufgemacht hatte. Und wir sollen nicht sauer aufeinander sein. Ich entschuldige mich für mein Ton und falsche Aussprache
     
  16. #16 Manfred Abt, 20.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    O.K. ich glaube es liegt an unser aller Umgang mit der Sprache hier, die ja oft durch Telegrammstil geprägt wird.
    Nach nochmaligem Lesen vermute ich:
    • Josef wollte bestimmt ausdrücken, dass nicht alle Käufer dieser Matten sich vorher informieren.
    • Ich hatte Josef so verstanden, dass er sich über Jaskins vorherige Fragen etwas verwundert gezeigt hat. Hatte er aber gar nicht, sondern nur gelobt, dass Jaskin sich informiert.

    Nach nochmaligem Lesen von Jaskins Texten vermute ich jetzt:
    • dass Deutsch nicht die Muttersprache von Jaskin ist
    • er schreibt aber anderseits so gutes Deutsch, dass ich einfach geglaubt habe, dass er nur den in Foren üblichen kurzen Stil pflegt
    • und da kamen dann halt die Feinheiten der Sprache ins Spiel, die dann den Ton ausmachen, für einen Nicht-Muttersprachler aber nicht erkennbar sind.
    • Und entschuldigen brauchst du dich dann bestimmt nicht, Jaskin, aber ich schon.

    Ich hoffe jetzt, richtig zu liegen und keinem (nochmals) auf die Füße getreten zu haben. Noch ein schönes Restwochenende und weiterhin gutes Gelingen.
     
  17. #17 wasweissich, 20.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genauso war es gemeint :shades ich kann auch nett sein
     
Thema: Unkrautblocker verlegen? Geht auch auf dem Schotter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wingart unkrautblocker

    ,
  2. unkrautblocker

    ,
  3. unkraut blocker bei kies

    ,
  4. wingart unkrautblocker auf schotter,
  5. unkraut durch verdichtete schotter
Die Seite wird geladen...

Unkrautblocker verlegen? Geht auch auf dem Schotter? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...