Badezimmer im Altbau, >> Deckenabhängung

Diskutiere Badezimmer im Altbau, >> Deckenabhängung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Der Altbau meines Nachbarn wird saniert, alles überwiegend in Eigenleistung. Nach eigener Aussage alles Baufachleute. Im Erdgeschoss, welches...

  1. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Der Altbau meines Nachbarn wird saniert, alles überwiegend in Eigenleistung. Nach eigener Aussage alles Baufachleute.

    Im Erdgeschoss, welches eine lichte Höhe von 3,20m hat, soll ein Badezimmer eingebaut werden. Dusche, Badewanne, Waschtisch, und WC.

    Im Moment sind seine Leute dabei eine abgehängte Decke einzubauen.
    Der Aufbau sieht wie folgt aus:

    Abhängung mittels Holzkonstruktion. Balken werden rund herum an die Wand gedübelt. Querhölzer und Lattung. Alles unbehandeltes, aber trockenes, Holz.
    Darunter eine Fermazellplatte, einlagig, die verspachtelt wird.

    Die Decke wird anschließend mit Latexfarbe gestrichen.

    Wie ist eure Meinung dazu, und seht ihr Probleme im Aufbau?
     
  2. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,

    vielleicht sollte ich meine Frage konkreter stellen.

    Die abgehängte Decke besteht lediglich aus der Holunterkonstruktion und der Fermacellplatte.
    Wie sieht es mit dem Kondenswasser aus, z.B. nach einer langen heißen Dusche? Reicht es zu lüften?
    Besteht die Möglichkeit, dass Wasserdampf durch die Decke in den Hohlraum gelangt und z.B an der Aussenwand kondensiert?

    Kann das Holz beschädigt werden, oder hätte er in diesem Fall besser Metallträger genommen?

    Müsste eine zusätzliche Dampfsperre angebracht werden, oder reicht die umlaufende Fuge mit dem Latexanstrich?

    Für Ratschläge von Experten wäre ich im Namen meines NAchbarn dankbar.

    Gruss
     
  3. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Es ist eindeutig Pfusch. Aber was interressiert dich der Nachbar ? Willste die Selbermacher unterstützen ?
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich frag mal meinen Nachbarn, ob das so gemacht werden kann.


    operis
     
  5. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    werd ich auch machen, hilft mir wahrscheinlich mehr. :28:

    Ehrlich gesagt, hatte ich mehr erwartet, aber trotzdem Danke für die Expertenmeinung.:winken

    Gruss
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Zurückhaltung dürfte wohl im Wesentlichen zwei Gründe haben:

    1) wir nehmen Dir das mit dem Nachbarn nicht ab

    2) dieses Forum ist ausdrücklich NICHT für do-it-yourself-Tipps bestimmt
     
  7. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zunächst ist es so, dass es sich tatsächlich um meinen Nachbarn handelt, aber ich frage mich was das mit der Fragestellung zu tun hat?

    Und 2. ist in dem Haus nebenan ein, wie er selbst sagt, "Trockenbauer", der sowas schon öfter gemacht haben soll. Also jemand der von sich behauptet das zu können.

    Mir war auch nicht klar, dass jede Fragestellung genauestens analysiert wird.

    Dennoch, auch dir / sorry euch / danke für die "sachlichen" Antworten. :(
     
  8. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Noch mal ich,
    hat sich erledigt, habe gerade mit xella eine mögliche Detailausführung besprochen.
    Hätt ich eher drauf kommen können :think
     
  9. #9 Gast943916, 23.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1. ein Trockenbauer kann der gar nicht sein, denn von Trockenbauern wurde so eine Konstruktion wie oben beschrieben noch nie gemacht, höchstens von Trockenpfuschern.
    Ältere Schreiner oder Zimmerleute machen das oft heute noch so.
    2. wenn er Trockenbauer wäre, könnte er deine Fragen aus dem ff beantworten.

    Fazit: Glaube keinem der nach Aussage des Nachbarn "Baufachmann" ist, denn er könnte keine Ahnung haben....
     
Thema: Badezimmer im Altbau, >> Deckenabhängung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermazellplatte für decke

    ,
  2. deckenabhängungen systeme

    ,
  3. badezimmer decken abhängung

    ,
  4. deckenabhängung im bad
Die Seite wird geladen...

Badezimmer im Altbau, >> Deckenabhängung - Ähnliche Themen

  1. Altbau Badezimmer tieferlegen.

    Altbau Badezimmer tieferlegen.: Guten Tag allerseits, ich bin mit meiner Frau neulich in einen Altbau von 1907 eingezogen. An diesen wurde irgendwann zwischen 1907 und 1976 ein...
  2. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  3. Altbau, Badezimmer Trockenestrich oä

    Altbau, Badezimmer Trockenestrich oä: Hallo zusammen, ich bin grade an einer der letzten Baustellen in meiner Altbausanierung. Neuer Boden im Badezimmer. Wie im Bild zu sehen haben...
  4. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  5. undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau

    undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den "Abwasseranschlüssen"(?) in einem 1974 gebauten Einfamilienhaus. In einer Garage, welche direkt...