Brauche Rat: Grundstueck kaufen?

Diskutiere Brauche Rat: Grundstueck kaufen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich denke, Du musst aufpassen, dass Du bei den Angeboten nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Wir haben sehr lange die Preise verglichen und kamen...

  1. #41 hausbauer2008, 19.09.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Ich denke, Du musst aufpassen, dass Du bei den Angeboten nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Wir haben sehr lange die Preise verglichen und kamen letzten Endes auf das Ergebnis, was Thomas B beschrieben hat, mit dem Vorteil beim Architektenhaus, dass ich individuell planen kann und absolute Kostentransparenz bis zur letzten Schraube habe.

    Nachdem nun die Angebote vorliegen kommen wir auf ca. 285 TEuro + besagte 15% Gebühren und Honorare für ein Kfw55-Haus mit Warmkeller, Klinkerfassade, Erdwärme mit Tiefenbohrung, dezentrale Lüftung, ca. 980 m3 umbauter Raum, nix Ausbaustandard, top Ausstattung Villeroy+Boch Fliesen und Sani, Parkett. Hätte kein (qualitativ guter) Bauträger günstiger gemacht.
     
  2. #42 Thomas B, 19.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    REcht hast Du, wenn Du feststellst, daß das GÜ-08/15-Standard-Haus natürlich einen geringeren Planungsaufwand auslöst, da es ja schon vorgeplant ist und nur noch "angepaßt" werden muß. Einen Unterschied von -wie du vorher geschrieben hattest- 30 - 40 TEuro kann das aber wohl kaum ausmachen, da dies bei weitem mehr als das gesamte Architektenhonorar wäre. Zudem ist die (individuelle) Planung nur ein Punkt! Es kommen Dinge wie Bauleitung (in Deinem Interesse durchgeführt, also auf Mängelfreiheit ausgerichtet) und stimmige Detailplanung hinzu. Ein GÜ schmeißt eben seine Hütte -gedreht je nach Ausrichtung des grundstücks- aufs Blatt. egal ob dies nun Euren speziellen Ansprüchen gerecht wird oder nicht.

    die "Zusatzkosten" hast Du ja schon erkannt und diese sind häufig nicht ohne!

    Ein ausbaukeller heißt eben, daß Du den ausbauen darfst (oder Du läßt es bleiben), Baubeschreibungen sind sehr genau zu studieren, denn da steht drin was Du bekommst. Was nicht drin steht, bekommst Du auch nicht. Beispiel: "...die Abwasserletungen werden auf dem kürzesten weege aus dem Haus geführt..." heißt dann im Klartext: Alles was nach der Hauswand kommt (Anschluß bis öffentl. Kanal, notwendige Revisionsschächte, Aushub und fachgerechtes verfüllen der Rohrgräben, usw,) sidn Dein Bier. und schon sind die ersten 5.000 - 7.000 Euro flöten. soviel zum Thema "Festpreis, günstiger".

    Gleiche Qualität und gleicher Standard müßte im monetären Ergebnis in etwa zur selben Endsumme führen. Architekt hat höheren Planungsaufwand (das stimmt schon!) und bekommt am Ende ca. 11 -12 % Honorar. Spart der GÜ/ GU hier an diesem (weil das Haus so oder so ähnlich schon geplant ist), kann er hier vielleicht 5.000 - 7.000 EUR einsparen. Seinen Umsatz (Gewinn, Wagniszuschlag, Werbungskosten, evtl Provisonen...) wird er aber wohl kaum um diese Summe reduzieren.

    Wenn Du das nicht glauben willst, dann bemühe mal hier die Suchfunktion und recherchiere über das, was einem dabei blühen kann.

    Grüße

    Thomas
     
  3. #43 ManfredH, 19.09.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Klar, absolut vergleichbar.
     
  4. #44 eddie irvine, 19.09.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Also 290 EUR fuer den Kubikmeter umbauten Raum fuer ein KFW 55 Haus ist doch schon eine andere Hausmarke.

    Bei unserem Architekt waere es lediglich ein ENEV 2009 konformes Haus geworden, und das fuer 295 EUR pro Kubikmeter!

    Ihr habt aber bestimmt keinen Keller, oder?
    Und das Parkett ist auch schon mit drin? Kann ich ja fast nicht glauben!

    Das waere dann doch schon um einiges guenstiger als das Angebot unseres Architekten.
    Wobei dieser auch meinte, dass manche seiner Kollegen die Leute mit guenstigen Preisen fuer den umbauten Raum locken, und dann waehrend des Baus auf einmal alles teurer wird!
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hat der Dir denn ein Angebot gemacht?? :irre Glaub ich nicht. Da könnte es durchaus noch spannend werden, was es am Ende denn wiklich kostet.
    Ich bin auch überzeugt, daß ein GU-Haus nicht billiger wird, wenn Du von gleicher Leistung ausgehst. Der GU nimmt Dir nämlich ein Risiko ab, das er nicht kostenlos tragen kann und will. Aber dies zu klären ist schon mal ein nicht kleines Problem, wenn nicht sogar unmöglich.

    Beim Bau mit Architekt bleibt das Problem der Kostenunsicherheit (und evtl. nicht nur das, je nach Person des A. :D) bis zum Schluß, im andern Fall das der Leistungsunsicherheit. Meine pers. Meinung als Laie / Bauherr (der mit A. geplant hat und auch baut). Wir planten LP1-4 mit dem A., dann habe ich mir mehrere GU-Angebote eingeholt und hab mich dann wieder für einen A. entschieden.

    Hier wenig diskutiert, aber mein Fazit: es hängt (fast) alles an der Wahl des richtigen Architekten - sowohl für die Planung als auch für die Ausführung / Bauleitung. Und genau dazu findest Du am wenigsten Hilfe.
     
  6. #46 hausbauer2008, 19.09.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Doch, wie ich sagte, mit Warmkeller, sonst käme ich ja nicht auf 980 m3. Keller ist top gedämmt und sogar FBH in 3 Kellerräumen. Das Parkett ist ja keine grosse Position, ca. 50qm Wozi und Büro mit 50.- Materialpreis kalkuliert. Das spart man z.B. wieder rein, wenn man einen Klinker nimmt, der statt 80 cent nur 50 cent kostet. Man hat während des Baus soviele Stellmöglichkeiten im Preis und das gefällt mir einfach. Dann kann ich das eine gegen das andere rechnen und priorisieren, was mir jeweils wichtiger ist, z.B. möchte ich gerne ein CAT7-Netzwerk und schöne Saniobjekte (mal als Beispiel), dafür lasse ich die Kelleraussentreppe und den Schornstein/Kamin weg, usw. Alles in deluxe-Ausstattung kann man natürlich nicht haben.
     
  7. #47 eddie irvine, 19.09.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Auch so finde ich den Preis von 290 EUR pro Kubikmeter umbauten Raum fuer ein KFW 55 Haus ohne jede Menge Eigenleistungen nicht zu realisieren!
    Ich wuerde das Angebot mal nochmal pruefen lassen...

    Aber vielleicht koennen ja die anderen Architekten hier was dazu sagen!
     
  8. #48 hausbauer2008, 19.09.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Naja, für so wenig halte ich das nun auch nicht. Außerdem müßte man jetzt genau die Baubeschreibung vergleichen, welchen Wandaufbau etc.

    Eigenleistungen sind Null, Malerarbeiten vielleicht. Zu prüfen gibt's da nix, wir haben ja die wesentliche Angebote drin.

    Vielleicht ist auch nördliches Hamburger Umland günstiger als Saarland?

    Wenn Du willst, schicke ich Dir mal die detaillierte Kostenaufstellung als private Nachricht.
     
  9. #49 eddie irvine, 19.09.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Kannst du gerne mal machen...

    Was haette denn das Haus als KFW 70 Haus gekostet? Oder habt ihr euch nicht danach erkundigt?

    Laut dem Architekten, bei dem wir waren, stehen die Mehrkosten fuer ein KFW Haus uebrigens in keinem wirtschaftlichen Verhaeltnis zu den eingesparten Energiekosten.
    Ist das wahr?
     
  10. #50 hausbauer2008, 19.09.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Nach KfW70 haben wir uns nicht erkundigt. Zu der letzten Frage kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich glaube, das Thema ist sehr komplex, man müßte dann ja eine Gesamtrechnung über xx Jahre aufmachen, mit Verzinsung, Entwicklung der Energierkosten etc.
     
  11. #51 Chris77Mz, 12.11.2009
    Chris77Mz

    Chris77Mz

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mainz
    Uuuuuh, obacht!
    Ich würde da eher darauf achten, was ein nachträglicher Einbau kosten würde.
    Beispielsweise der besagte und gestrichene Kamin - den willst du jetzt nicht - wenn aber später doch, kommt vieleicht nur noch ein Außenkamin in Frage... Was kostet er im Vergleich zum eingebauten Kamin, ist er zu realisieren und gefällt einem dieser?
    Ebenso der Aufwand einer nachträglichen Kelleraußentreppe...

    Mal salopp gesagt, eine Kloschüssel oder Waschbecken läßt sich einfacher austauschen...

    Grüße
     
Thema:

Brauche Rat: Grundstueck kaufen?

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat: Grundstueck kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Bauen auf Grundstück mit Güllegrube???? Brauch dringend Hilfe!

    Bauen auf Grundstück mit Güllegrube???? Brauch dringend Hilfe!: Hallo ihr lieben! Bin absoluter Neuling und hab mal ne frage da ich bzgl. Unseres Wunsch Grundstückes vollkommen unsicher bin. Folgendes: unser...