Wärmepumpe Viessmann Vitocal 242-G mit oder ohne Pufferspeicher?

Diskutiere Wärmepumpe Viessmann Vitocal 242-G mit oder ohne Pufferspeicher? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Zuallererst kurz zu unserem Neubau: Wir bauen ein EFH (Grundfläche 11x9m, E+D m. 1m Kniestock, ohne Keller, Außenmauer 36,5cm Ytong R = 0,09...

  1. asmexx

    asmexx

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Altenberg
    Zuallererst kurz zu unserem Neubau:

    Wir bauen ein EFH (Grundfläche 11x9m, E+D m. 1m Kniestock, ohne Keller, Außenmauer 36,5cm Ytong R = 0,09 W/mK) mit einer DIN-Wohnfläche von 135qm. Wir haben sowohl im EG, als auch im DG eine Fussbodenheizung mit Einzelraumregelung.


    Stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung:

    Zur Ausführung kommt eine Viessmann Vitocal 242-G Wärmepumpe (4,6qm Solar können nachgerüstet werden, Leitung liegt unter dem Dach bereit).

    Ist das Gerät für unser Haus grundsätzlich ausreichend?

    Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis?

    Und noch eine wichtige Frage zum Schluss: macht es Sinn einen Pufferspeicher für den Heizkreis zu installieren? Wenn ja, warum? Mit welchen Kosten wäre für den Pufferspeicher zu rechnen?

    Wäre für informative Antworten sehr dankbar, da ich mir absolut unschlüssig wegen dem Pufferspeicher bin...
     
  2. #2 fmw6502, 18.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  3. asmexx

    asmexx

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Altenberg
    Der Jahresheizwärmebedarf ist 49 kWh/m2a.

    Ist die Heizlastberechnung Bestandteil des 12-seitigen Enev-Nachweises bzw. des Energiepasses, oder ist das eine komplett andere Baustelle?
     
  4. #4 fmw6502, 18.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die EnEV-Berechnungen und die Heizlast (DIN12831) sind 2 verschiedene Berechnungen. Aus EnEV-Werten läßt sich keine Heizung dimensionieren!

    Dies ist so etwas wie die Angabe des Auto-Normverbrauchs und die Frage, nach dem Verbrauch, wenn man in Urlaub fährt - aber offen läßt, wie schnell und anderen Faktoren wie in die Berge, mit Wohnanhänger, Fahrrädern auf dem Dach, vollgepackt...

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe die obigen Beiträge. Pi*Daumen sollte die WP passen, aber Heizlastermittlung nach EN12831, und schon weiß man mehr.

    Die WP gehört sicherlich nicht zu den günstigsten Anlagen, und auch das (notwendige) Zubehör sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, auch das kostet Geld. Trotzdem ist sie eine Überlegung wert. Die Anlage hat den Vorteil, dass man ein funktionierendes und aufeinander abgestimmtes System bekommt, zumindest so lange man sich an die Herstellervorgaben hält. Wo man bei einfachen 0815 Anlagen vielleicht noch "basteln" muss, kann man hier davon ausgehen, dass alles zusammen funktioniert. Ist das nicht der Fall, dann wurde bei der Installation ein Fehler gemacht.

    Auch die Ersatzteilversorgung ist gut, wenn auch nicht billig.

    Man muss sich selbst fragen, welche Prioritäten man setzen möchte. Ich kann mit einem A8 von München nach Berlin fahren, oder mit einem VW Golf.

    Stehe ich auf letzteres, dann kann ich auch eine Sole-WP für den halben Preis der 242G kaufen.

    Dazu habe ich in den verlinkten Themen schon einiges geschrieben. Einfach dort nachlesen.
    Der Preis hängt letztendlich davon ab, wie groß der Puffer werden soll (muss) und wieviel zusätzlicher Aufwand für die Montage erforderlich ist. Man sollte also nicht den Fehler machen und nur Materialpreise vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wärmepumpe Viessmann Vitocal 242-G mit oder ohne Pufferspeicher?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Viessmann Vitocal 242-G mit oder ohne Pufferspeicher? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  4. Heliotherm oder viessmann sole wärmepumpe

    Heliotherm oder viessmann sole wärmepumpe: Hallo Ich hab mir 2 angebote für eine sole wärmepumpe eingeholt. Baureihe Heliotherm basic web control + 500 l speicher und VIESSMANN Vitocal...
  5. Wärmepumpe Viessmann Vitocal

    Wärmepumpe Viessmann Vitocal: Hallo, hat von euch mit sowas schon erfahrung gemacht ? Viessmann Vitocal 200 S Wollte mal eure Meinung hören weil die recht neu auf dem...