muss eine Bodenplattendämmung so aussehen?

Diskutiere muss eine Bodenplattendämmung so aussehen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Denke prinzipiell wäre diese Aussage auch hier im Forum möglich gewesen ... Möglich. Aber soweit ich weiss, werden die Antworten hier immer...

  1. #21 ManfredH, 20.09.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Möglich. Aber soweit ich weiss, werden die Antworten hier immer noch freiwillig gegeben, und niemand ist dazu verpflichtet.

    Als kritisch sehe ich die kleinen Lücken an dieser Stelle auch nicht an. Aber das mit dem strahlungstechnischen Ausgleich habe ich trotzdem nicht verstanden. Soll das heissen, dass die anderen Dämmplatten ihre Dämmwirkung in die Lücke hineinbeamen ? Gilt das dann auch für andere Stellen mit fehlender oder geringerer Dämmung, z.B. Fugen und Wärmebrücken ? :confused:
     
  2. #22 FeuersteinFred, 20.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    aha. aber das haben freiwillige Antworten so ansich?! ;)
     
  3. #23 wasweissich, 20.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum schlägst du so um dich ?

    nur weil keiner bereit ist zu schreiben , du seist ein held ........ ?
     
  4. #24 Shai Hulud, 20.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Fred,

    ich verstehe deinen Wunsch nach einfachen und positiven Erklärungen. Die hast du jetzt von außerhalb des Forums bekommen und bist damit auch zufrieden, deine Probleme haben sich scheinbar in Wohlgefallen aufgelöst und alles wird gut.

    Es wäre dennoch schön, wenn dich die Kommentare der Bauexperten zum Thema Abdichtung, Planung und Bauweise etwas nachdenklich machen könnten.

    Und wenn du alle Bauexperten gegen dich aufbringst, wirst du hier im Forum keine wesentliche Unterstützung mehr bekommen können. Deswegen würde ich an deiner Stelle mit der Vorwärtsverteidigung aufhören und die in den letzten Beiträgen entstandenen Mißverständnisse aufklären.
     
  5. #25 greentux, 22.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wohl aber in der Softwareindustrie. Die steckt in einem ähnlichen Dilemma. Alles Unikate, man will das aber "Industrialisieren".
    Einzig die Testmöglichkeiten sind ggf besser :)
     
  6. #26 Carden. Mark, 22.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    stimmt - wenn aber die Häuser so verrückt spielen würden wie manches Programm.........
     
  7. #27 FeuersteinFred, 22.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    mindestens die Anzahl der Bugs ist die selbe, wie ich jetzt schon feststellen muss...
    Kaum wurde das erste Stockwerk angefangen zu mauern, ist schon ne Wand falsch...., dünner als geplant. Werde ich morgen gleich neu machen lassen.
    Die Löcher in der der Dämmung der Bodenplatte wurden übrigens mit Dämmschaum ausgespirtzt, und ich kann wieder ruhig(er) schlafen :-]
    Gruß Fred
     
  8. #28 FeuersteinFred, 26.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    jetzt wurde die Schalung abgenommen und man sieht, dass die Styrodurplatten nicht ganz nach unten bis zum Erdreich gehen. Ist das so richtig?

    Wenn nicht, was sollte man jetzt tun? Styrodurplatten von Außen rings herum verlegen?

    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

    Gruß Fred

    [​IMG]
     
  9. #29 Carden. Mark, 26.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was wurde denn geplant?
    Wenn ausreichend Dämmung AUF der Bodenplatte geplant ist, braucht es evtl. Die Bodenplatten / Fundamentseiten Dammdung nicht.
    Es geht immer noch besser - manchmal auch mit wenig Aufwand - Ausführung aber idR nach Bestellung.
     
  10. #30 FeuersteinFred, 26.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    na das ist doch mal eine gute Antwort.

    Also geplant ist eine Dämmung unter dem Estrich.

    Richtig, es geht immer noch ein bisschen besser. Und besonders als Bauherr will man auch noch seinen Beitrag leisten... .
    Also wenn zusätzliche Dämmplatten seitlich bis zum Erdreich die Dämmung optimieren, werden wir den Bauleiter fragen und ggf. welche selber kaufen und hinlegen.

    Man kann vom Bauträger schließlich auch nicht erwarten, dass er alle Sonderwünsche erfüllt. Wenn die geplante Isolierung laut Berechnung eingehalten und ausgeführt wird, ist das schon so OK.

    Und wenn es mit wenig Aufwand besser geht, warum nicht?!

    Schönes Wochenende
    Gruß Fred
     
  11. #31 Carden. Mark, 26.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Also, dann haste ja jetzt was Du wolltest.
    alles wird gut.
     
Thema:

muss eine Bodenplattendämmung so aussehen?

Die Seite wird geladen...

muss eine Bodenplattendämmung so aussehen? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrückenfreie Terrassentür bei Verbundestrich und Bodenplattendämmung

    Wärmebrückenfreie Terrassentür bei Verbundestrich und Bodenplattendämmung: Hallo zusammen, zurzeit plane ich beheizte und gedämmte Garage mit Terrassentür, die gegenüber dem Garagentor liegt. Der Grund, warum sie beheizt...
  2. Bitumen unter Bodenplattendämmung

    Bitumen unter Bodenplattendämmung: Hallo, Ich bin neu hier im Forum - sollte ich falsch "abgebogen" sein - bitte meine Frage verschieben. Wir planen im Frühjahr mit dem Baue...
  3. Bodenplattendämmung

    Bodenplattendämmung: Hallo, mein Name ist Thorsten und ich bin 35 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe mir vor kurzen ein altes teilmodernisiertes Zechenhaus...
  4. Druckfestigkeit Bodenplattendämmung

    Druckfestigkeit Bodenplattendämmung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Druckfestigkeit des Dämmmaterials unter einer Bodenplatte. Es handelt sich um ein Reihenhaus,...
  5. Bodenplattendämmung vergessen

    Bodenplattendämmung vergessen: Guten Tag ,meine Frage was passiert oder welche Auswirkungen hat es wenn die Bodenplatte nicht wie im Plan vorgesehen isoliert wird. Kann dies...