Befestigung von Knagge an Fußschwelle?

Diskutiere Befestigung von Knagge an Fußschwelle? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich frage mich, wie die Knagge an eine Fußschwelle bei einem klassischen Sparrendach befestigt ist. Da Sparren und Decke ja ein...

  1. exoduz

    exoduz

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo!

    Ich frage mich, wie die Knagge an eine Fußschwelle bei einem klassischen Sparrendach befestigt ist. Da Sparren und Decke ja ein unverschiebliches Dreieck bilden sollen, muss ja eine feste Verbindung zwischen Knagge und Fußschwelle vorhanden sein.

    Leider finde ich nur Bilder, wo man sieht, dass die Knagge mit einer langen Schraube am Sparren befestigt ist.. ansonsten sieht es fuer mich so aus, als wuerde die Knagge nur auf der Fußschwelle aufliegen; aber das kann ja nicht sein?


    Danke für eine Antwort-



    PS: Vereinfachtes Beispiel dessen, was ich immer sehe ( auch auf Fotos) hier:

    http://devel.pw-internet.de/images/cms/sparrendach.gif

    ... nur Schrauben von der Knagge zu den Sparren ( die Schraube von der Fußschwelle zum Sparren ist da wohl faelschlich eingezeichnet).
     
  2. #2 Anfauglir, 19.09.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf

    ...durch Reibung, wenn´s dem Statiker ausreicht.:biggthumpup:

    BTW: "klassisches" Sparrendach sieht anders aus...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Manchmal hilft einfaches Nachdenken über das statische System

    Was muss denn beim Sparrendach vorrangig verhindert werden??? Das die Sparren "hochhüpfen"? Wird wohl nur bei Windsog passieren und dann müssen entsprechende Maßnahmen getroffen werden.
    Das die Sparren die Grätsche machen? JA!!! Aber wozu braucht es da eine Verbindung zwischen Knagge und Schwelle??? Die Schwelle ist mit dem Widerlager verbunden. Welche Bewegung sollte eine mechanische Lagesícherung also verhindern???
     
  4. exoduz

    exoduz

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja, leuchtet mir ein.

    Wie wuerde die Knagge denn fachmaennisch( ich koennte nur tippen, deswegen frage ich) an die Fußschwelle befestigt werden, wenn Windsog zu erwarten ist?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie sonst auch: Winkel, Nagel, Schraube, Spfa...
     
  6. #6 Anfauglir, 19.09.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich würde in diesem Fall den Sparren an der Schwelle befestigen, z.B. mit Sparrenpfettenankern, Vollgewindeschraube o.ä.

    Es hat m.E. keinen Sinn die Kräfte erst noch durch die Knagge spazieren zu tragen.

    Wenn unbedingt die Knagge die Windsogsicherung übernehmen soll würde ich sie in die Schwelle einzapfen, Stabdübel verwenden oder halt Winkelverbinder, irgendetwas wozu der Statiker sein OK gibt.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hallo?
    und jetzt nochmal der verständnistest:
    wie funktioniert ein sparrendach, welche auflagerreaktion ist am grössten,
    in welcher richtung wirkt die?

    richtige lösung: 8 punkte
    richtrige lösung unter ausschluss von windsog: 10 punkte ;)
     
  8. #8 Anfauglir, 20.09.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Sollte natürlich bedeuten:
    Es hat m.E. keinen Sinn die Windsogkräfte erst noch durch die Knagge spazieren zu tragen.

    Die im Auflager auftretenden Kräfte sind dachneigungsabhängig.
     
Thema: Befestigung von Knagge an Fußschwelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knagge für sparrendach

Die Seite wird geladen...

Befestigung von Knagge an Fußschwelle? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...