Brennwerttechnik bei derr neuen EnEV 2009 ausreichend?

Diskutiere Brennwerttechnik bei derr neuen EnEV 2009 ausreichend? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Community! Hab da mal wieder eine Frage: Ist nach der neuen EnEV2009 eine Heizung mit Brennwerttechnik ausreichend? Oder muss...

  1. #1 willo76, 19.09.2009
    willo76

    willo76

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Ort:
    Emsland
    Hallo Community!

    Hab da mal wieder eine Frage:

    Ist nach der neuen EnEV2009 eine Heizung mit Brennwerttechnik ausreichend?
    Oder muss zwangsläufig eine Solaranlage eingebaut werden?

    Lt. Wärmegesetz kann man doch auch mit Ersatzmaßnahmen, sprich Dämmung, die 15% nach Wärmegesetz und 30% nach EnEV erreichen und das müsste doch reichen?

    Besten Dank schon mal im Voraus für die Antworten.

    Grüße
     
  2. #2 Achim Kaiser, 19.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem die EnEV eine *Gebäudebilanz* ist, lässt sich die Auswirkung von Einzelmaßnahmen nicht abschätzen, da die Gewichtung von BV zu BV anders sein kann.

    *Rechnen* und *Bewerten* und dann kann man die Auswirkungen von Einzelmaßnahmen sehen ... vorher wirds eher raten und stochern im Nebel.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 willo76, 21.09.2009
    willo76

    willo76

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Ort:
    Emsland
    Jep, genauso hab ich es mir gedacht....

    Selbst beim Amt wissen einige gar nicht bescheid was sich ab dem 01.10. ändert. (und die sollten es doch ales erstes wissen oder?)

    Grüße willo76
     
  4. #4 Otto2008, 21.09.2009
    Otto2008

    Otto2008

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    also nach EnEV2009 ist eine Brennwerttechnik ausreichend. Der Nachweis muß passen, abhängig von den anderen Bedingungen. Aber grundsätzlich kann man eine Brennwerttechnik verwenden.

    Jedoch gilt seit Anfang diesen Jahres das deutsche Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien, in welchem erneuerbare Energien (zum Beispiel Solaranlage) für Neubauten ab dem 1.1.2009 gefordert werden. Demnach reicht die Brennwerttechnik nicht aus. Es stimmt aber, daß wenn mehr Dämmung einbaut als nötig, dann kann auf den Einsatz von erneuerbaren Energien verzichtet werden. Was und wie man am Besten (EnEV2009 + EEG) plant, kann Dir am besten ein fachkundiger Energieberater sagen.

    Zusätzlich beachtet werden muß außerdem, daß neuerdings die Lüftung berechnet werden muß, bzw. sichergestellt werden muß, daß ein ausreichender Luftwechsel möglich ist. Da der Planer künftig dafür haftbar gemacht werden kann, wird man sich wohl künftig auch über eine "Abluftanlage" Gedanken machen müssen...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hätte man auch schon bisher tun sollen (war da nicht mal was mit luftdicht auszuführenden Gebäuden...?).
     
Thema:

Brennwerttechnik bei derr neuen EnEV 2009 ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Brennwerttechnik bei derr neuen EnEV 2009 ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. KfW 152 - Brennwerttechnik - welche Temperaturen sind gefordert?

    KfW 152 - Brennwerttechnik - welche Temperaturen sind gefordert?: Liebe Experten, wir haben einen KfW-Kredit aus dem Programm 152 in Anspruch genommen, um eine Erneuerung unserer Heizungsanlage zu...
  4. Brennwerttechnik oder doch Wärmepumpe ?

    Brennwerttechnik oder doch Wärmepumpe ?: Hallo an alle Experten ! Wir beabsichtigen ein Zweifamilienhaus zu bauen. Im Vorfeld haben wir uns für eine Gasheizung als Brenwerttechnik...
  5. Einbauhöhe Gas Brennwerttechnik

    Einbauhöhe Gas Brennwerttechnik: Bei uns soll ein Gas Brennwertgerät im Dachspitzboden installiert werden. Der Heizungsbauer will das Gerät in ca 140 Höhe (oberkante)...