Sicherheit Schüco-Fenster

Diskutiere Sicherheit Schüco-Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Einfamilienhaus sollen im Erdgeschoß folgende Fenstermaße verbaut werden: 5 Fenster a 1,20 x 1,42 m 1 Fenster a 0,76 x...

  1. #1 sunklar, 20.09.2009
    sunklar

    sunklar

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    in unserem Einfamilienhaus sollen im Erdgeschoß folgende Fenstermaße verbaut werden:

    5 Fenster a 1,20 x 1,42 m
    1 Fenster a 0,76 x 1,42 m
    2 Fenster a 1,20 x 2,30 m
    1 Fenster (Doppelflügeltür ohne Steg) 2,26 x 2,30 m

    Vorgesehen ist die Modellreihe Corona CT70 Classic mit Sprossen und 3 Scheiben-Verbund-Sicherheitsverglasung, u-Wert = 0,7.

    Die Fensterfirma der Hausbaufirma bietet mir gegen Aufpreis von 120,--€ pro Fenster 1 Pilzkopf je Fensterseite und bei den bodentiefen Fenstern 2 Pilzköpfe auf der senkrechten Seiten an. Dann soll die WK1-Klasse erreicht werden.

    Die WK1-Klasse besagt aber: Einbruchsversuch mit körperlicher Gewalt wie Gegentreten, Gegenspringen, Hochschieben o.ä. Fenster der Widerstandsklasse 1 weisen einen nur sehr geringen Einbruchschutz auf.

    Ich bekomme leider nicht heraus, welche WK-Klasse die Fenster in der o.g. Standardausführung erreichen und wie viele Pilzköpfe in der Serie verbaut sind.

    Denn es macht für mich keinen Sinn, wenn ich soviel Geld zusätzlich bezahlen soll und dann doch keinen vernünftigen Schutz habe.

    Was sollte ein Fenster in einer vernünftigen und bezahlbaren Sicherheitsaufrüstung vorweisen und welche WK-Klasse sollte erfüllt werden?

    Danke und Gruß
    sunklar
     
  2. #2 hfrogger, 20.09.2009
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Sicherheit

    Frag doch mal die Polizei!!!
    Die Polizei hat dafür eine Beragtungsstelle auch in deiner Nähe, sogar mit einer Liste von fachbetrieben die dann auch noch eine fachgerechte Montage und ein fachgerechtes Fenster anbieten können!!!.

    P.S.:die 120.- Euro sind selbst für WK 2 Fenster mit Sicherheitsglas schon fast zu teuer!!!
     
  3. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Wir waren bei der Polizei-Beratungsstelle - sehr zu empfehlen und kostenlos! (Spaß macht's auch noch. Die hatten ein Fenster, das man mit Schraubenzieher selber aufbrechen durfte - schockierend, wie einfach das geht.)

    Unsere Erkenntnis aus diesem Besuch: Die WK-Klasse hängt nicht von der Anzahl und Platzierung der Pilzköpfe ab. Der Hersteller bekommt die Vorgabe, dass ein Fenster (mit Standardmaßen) der WK I x Minuten einem Aufbruchversuch z.B. mit dem Schraubenzieher widerstehen muss. Wie er das anstellt, ist seine Sache. Genaue Qualifikation ist bei der Polizei erhältlich. Besteht das Fenster den Test, wird es zertifiziert.

    Aber selbst wenn Du ein zertifiziertes Fenster hast, muss immer noch der Einbau stimmen, der wohl eine große Bedeutung hat.

    Fazit: Zur Beratungsstelle gehen, von der Fensterbaufirma Zertifikat zeigen und bestätigen lassen. Mit dem Begriff WK wird nämlich gern mal um sich geschmissen.
     
Thema: Sicherheit Schüco-Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schüco Fenster wieviel Pilze sind serie

    ,
  2. schüco sicherheit standard Pilzkopf

    ,
  3. schüco fenster sicherheit

Die Seite wird geladen...

Sicherheit Schüco-Fenster - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  4. Haustür sicherer machen

    Haustür sicherer machen: Moin liebe Leute, gerne würde ich meine Haustür sicherer machen. Als erstes würde ich wohl einen neuen Schleißzylinder verbauen. Zusätlich hätte...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....