Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

Diskutiere Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane den Ausbau des Raumes unterm Dach. Die Grundfläche beträgt knapp 80qm2 - zur Zeit ist der Zugang nur über eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fredy

    Fredy

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich plane den Ausbau des Raumes unterm Dach.

    Die Grundfläche beträgt knapp 80qm2 - zur Zeit ist der Zugang nur über eine "Hühnerleiter" gewährleistet.
    Das Dach ist bereits von innen isoliert - es befindet sich neben dem Kamin noch das normale Holzgerüst, welches das Dach trägt.

    In der Mitte habe ich eine Höhe bis zu Dachspitze von ca. 3,50m - die Aussenmasse sind ca. 8x10m - das Dach geht schräg bis auf die Bodenplatte herunter - es sind bis zur Bodenplatte keine senkrechten Wände mehr vorhanden. Ich rechne mit ca 50qm2 Fläche, die ich später nutzen kann.

    Folgendes habe ich vor:

    Die Öffnung der Hühnerleiter verschließen und dafür im Haus eine weitere Treppe setzen und entsprechend einen Durchbruch im Dachboden zu machen.
    Es sollen zwei große Zimmer und ein kleines Bad entstehen.

    Nun meine Fragen:

    - was kostet der Durchbruch und die Montage der Treppe durch eine Fachfirma (der Preis der Treppe ist natürlich vom Material und Verarbeitung abhängig)
    - mit wieviel muss ich für den Trockenbau rechnen: Ausgleich des Bodens mit z.b. Trockenestrich, der Bodenbelag, die Wände, Verlegung von Stromleitungen und Ab/Zufluss für Heizung und Frischwasser/Abwasserleitungen - Materialkosten bzw. Arbeitskosten wenn es wieder durch eine Fachfirma gemacht würde. (Stromanschluss ist auf dem Dachboden schon vorhanden - 3 Löcher für Heizungsrohre und Frischwasserzufuhr sind schon bis zum Keller vorgebohrt.
    Hier braucht noch nicht der Innenausbau für z.B. Laminat, Armaturen, Toilette usw. berechnet werden.
    - Einbau von 3 Dachfenstern mit Normmaßen (Material/Arbeitskosten)
    - Einbau von jeweils einer Heizung pro Raum

    Natürlich könnte ich jetzt zu entsprechenden Fachfirmen gehen und mir Angebote einholen...aber ich möchte vorab ein paar Infos und Tipps darüber haben, was mich erwartet und ob ich mich da preislich noch im Rahmen meiner Möglichkeiten befinde ;)

    Viele Grüße,
    Fredy
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Sehr vereehrter Fragesteller,

    Mit diesem komplexen Vorhaben würde ich mal einen Archi beauftragen. Der kann die Kosten dann auch gegen Bezahlung überschlagen.
    Dieses Forum ist dafür nicht geeignet.

    Deshalb schließe ich das Thema.
     
Thema:

Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Dachausbau, Kniestockerhöhung Kosten?

    Dachausbau, Kniestockerhöhung Kosten?: HAllo zusammen, wir überlegen momentan ob wir bei unserem kürzlich erworbenen Haus, BJ. 1970 das DAchgeschoß mitnutzen sollen. allerdings...
  4. Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ?

    Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ?: Moin, ich lese hier nun schon seit einger Zeit mit und habe schon viel gelernt. Ich möchte in nächster Zeit an mein Wohnhaus (Bauernhaus -...
  5. Kosten teilweiser Dachausbau

    Kosten teilweiser Dachausbau: Hallo, in unserem EFH Bau (Stand ... bald kommen die Fenster) haben wir ein DG mit ca. 60 qm Bodenfläche bei 38° Satteldach. Zugang per...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.