Villa

Diskutiere Villa im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was ist eine Villa? Also was sind die typischen Merkmale einer Villa? Hintergrund meiner Frage ist, dass die Freunde meiner Kinder manchmal...

  1. #1 meinHaus500, 20.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Was ist eine Villa? Also was sind die typischen Merkmale einer Villa?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass die Freunde meiner Kinder manchmal fragen, ob wir eine Villa hätten? Nach meiner Definition nicht. Denn eine Villa gehört für mich auf jeden Fall auf ein großes, weitläufiges Grundstück und das haben wir schon mal nicht. Weiterhin hat eine Villa mindestens zwei Vollgeschosse und hohe Decken.

    Also "Villa" ist einfach ein Baustil und hat nichts mit der Ausstattung eines Hauses zu tun.

    Sehe ich das richtig?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  3. #3 MoRüBe, 20.09.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aha! ....

    ... und was is nu ne "Stadtvilla"?:D


    duckundweg;)
     
  4. #4 meinHaus500, 20.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Danke.

    Laut wikipedia kann ich ja fast jedes Haus als Villa bezeichnen. Demnach gibt es heute keine typischen Merkmale mehr, oder doch?

    Das verstehe ich ja auch darunter.Aber dann kommt der Satz:

    Also wenn ich heute einem Architekten sage, dass ich eine Villa bauen möchte, was für Merkmale muss dieser dann bei der Planung berücksichtigen bzw. wird er berücksichtigen.

    Denn mit einem einfachen "Nein" als Antwort auf die Frage des Kindes gibt es sich meist nicht zufrieden. Ich bekomme dann mindestens einen fragenden Blick.

    Gibt es nicht ähnliche Anhaltspunkte wie z.B. beim Bauhaus?
     
  5. #5 Schwarz, 20.09.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
  6. #6 Headhunter2, 20.09.2009
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Aslo wenn du hier schon die Leute neugierig machst, dann erläutere doch einfach mal wie dein Haus aussieht ;)

    Ich denke da hat vermutlich jeder seine eigene Vorstellung, und die meisten Leute werden damit ein Gebäude assoziieren, dass luxuriöser ist als das eigene...

    Für mich persönlich hat ne Villa mehr als 1 Vollgeschosse, meist verspielt mit Erkern, diversen Gauben, idealerweise ne kilometerlange Zufahrt vor die Haustür, zu der man nur über ne repräsentative Treppe kommt.
    Dann natürlich entweder an nem See, oder mit nem eigenen See (nicht der von OBI)

    D.h. für mich ist ne Villa die Zusammenfassung von vielen Sachen, die ganz lustig anzusehen sind und viel Geld kosten, aber allesamt ziemlich sinnlos sind :biggthumpup:
     
  7. #7 meinHaus500, 20.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wir haben dann zumindest die gleichen Vorstellungen. Also so sieht unser Haus und Grundstück ganz und gar nicht aus. :D

    Wir haben 640 m² Grundstück, ein Haus mit Satteldach, 1 1/2 Geschosse (+Keller). Unser Haus ist eher schlicht, ich mag keinen großen Schnickschnack, zwar großzügig aber nicht zu groß.

    Und in unserem Wohngebiet gibt es auch Häuser in Bauhaus-Architektur, eines wird von einem Architekten selbst bewohnt. Also die Links zu Wikipedia verwirren mich eher, als dass sie mir helfen.

    Nun gut, wir haben keine Villa weil auf jeden Fall unser Grundstück zu klein ist. :D Das werde ich dann bei der nächsten Frage mal spontan und ganz überzeugt antworten. Allein die eigene Überzeugung reicht ja bei Kindern oft schon damit sie zufrieden sind.

    Es hatte mich aber auch inzwischen ohne die Kinderfragen mal interessiert, wie eine Villa auszusehen hat.

    Danke!:bef1003:
     
  8. #8 Ingo Nielson, 20.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    aus "berlin auf dem weg zu einer neuen architektur" von julius posener:

    "der wesentliche unterschied zwischen villa und landhaus ist der, dass die villa ein sockelgeschoss hat, in dem sich nicht nur kellerräume befinden, sondern in vielen fällen die küche, die gärtnerswohnung und zimmer für dienstboten. dadurch wird das wohngeschoss über den garten gehoben: man steigt von ihm über eine terrasse oder einen wintergarten in den garten hinab. das ist so bei den villen im klassischen stil, es ist ebenso bei den villen in irgendeinem mittelalterlichen stil. es gibt fälle, in denen der selbe architekt, um die gleiche zeit, sich beider stile bedient hat, wie arnold hartmann im grunewald...."
    usw. usf.
    sehr interessantes buch - meines wissens leider vergriffen.

    wer´s dennoch probieren möchte: ISBN 3-7913-0419-4
     
  9. #9 Lili Marie, 20.09.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Eine Villa ist also das, was sich Bänker durch unverschämte Gebühren leisten können.

    :winken
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
Thema: Villa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Villa definition

    ,
  2. größe villa definition

    ,
  3. was ist eine villa

Die Seite wird geladen...

Villa - Ähnliche Themen

  1. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

    Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...
  2. Toskanischer Stil mit klassizistischen Elementen

    Toskanischer Stil mit klassizistischen Elementen: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner ersten Frage hier im Forum schon ein wenig weiterhelfen könnt. Meine Frau und ich...
  3. Schwarze Villa

    Schwarze Villa: http://www.sueddeutsche.de/panorama/pforzheim-die-schwarze-villa-1.2630844
  4. Bauen im Bauhausstil

    Bauen im Bauhausstil: Hallo zusammen, kennt jmd. Bauunternehmen (Bauträger) die im Bauhausstil bauen bzw. Kuben anbieten die in diese Richtung gehen? Liebe Grüße Sylvie
  5. Nacg Brand einer Villa fehlt es lt Gutachten an jede Menge Geld für Nebenkosten!!

    Nacg Brand einer Villa fehlt es lt Gutachten an jede Menge Geld für Nebenkosten!!: Ganz kurz: Am 19.1.2009 brannte eine der schönsten Jugendstilvillen dermaßen, dass man von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen kann. Lt....