Garagtentor & Haustür vorher einbauen ?

Diskutiere Garagtentor & Haustür vorher einbauen ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Jetzt ist es bald soweit das Estrich verlegt werden kann. Ist es sinnvoll das Garagentor...

  1. Riebi

    Riebi

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EMSR-Techniker
    Ort:
    Bad Essen
    Hallo zusammen

    Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Jetzt ist es bald soweit das Estrich verlegt werden kann. Ist es sinnvoll das Garagentor und die Haustür vorher einbauen zu lassen oder es nachträglich zu machen und es dann "anzuflicken"
    Bei dem Garagentor handelt es sich um ein 5,5 m Sektionaltor und die Haustür besteht aus Holz und ist ca. 1,4m breit. Vieleicht gibt es ja jemanden, der uns bei der Endscheidung behilflich seien kann.
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Riebi,

    vorher, der Estrich muss die ersten Tage vor Luftbewegung (zu schnelles Austrocknen der Estrichoberfläche) geschützt werden.
     
  3. Riebi

    Riebi

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EMSR-Techniker
    Ort:
    Bad Essen
    Hallo Berni

    D.h. quasi auch ich sollte in den ersten Tagen Fenster und Türen komplett geschlossen halten. Wann darf ich denn mit dem lüften anfangen? Nach zwei oder lieber 3 Tagen?

    Danke übrigens für die schnelle Antwort. :28:
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Riebi,

    nach 2 oder 3 Tagen kannst Du CA-Estriche (Anhydrith) lüften.
    Bei Zement wenigstens 7 Tage, besser die ersten 10 Tage nicht. Und dann auch nur stoßlüften, nicht Tag und Nacht die Fenster auf.
    Bei Trocknungsbeschleunigern kann was anderes gelten. Da fragst Du am besten Deinen Estrichleger.

    Bei Zementestrich gilt, je länger er feucht gehalten wird, desto höher die Festigkeiten, auch die Abriebfestigkeiten. Könnte für Deine Garage interressant sein.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 21.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da kann man lange drüber philosophieren.
    So weit der Zugluftschutz auch anders hergestellt werden kann, schützt ein später Einbau der Haustür vor Beschädigungen der selben, macht aber ein fachgerechtes Ergänzen des Estrichs notwendig.
    Ist die Tür drin, kann der Estrich in einem Stück erstellt werden, aber dafür rammelt jeder an den Türrahmen.
    Schon gemacht, aber nicht preiswert:
    Türstock gesetzt, vom Tischler einen passenden Spanlattenrahmen bauen lassen, den dran gebaut und da hinein eine Bautür eingesetzt.

    MfG
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ja, besonders wenn Firma Hussel und Gebrassel (Wir mähen auch Ihren Rasen mit Ihrem Material) aus Kusemuckel hinterm Berg beauftragt werden.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 21.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja, ihr beiden ;).
    Ich gehe dabei von Fachbetrieben aus.
    Hausmeister Krause - alles rund um Haus und Dackel - baut auch Schiet, wenn die Tür drin ist.
     
Thema: Garagtentor & Haustür vorher einbauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautür isoliert

    ,
  2. wann Bautür sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Garagtentor & Haustür vorher einbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...