welches Rohr bei FBH

Diskutiere welches Rohr bei FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, laut meinem Sanitärinstallateur wird bei einer Luft-Wasser Wärmepumpe das PE-XC Rohr verwendet. Das Mehrschichtverbundrohr mit Alu darf...

  1. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    laut meinem Sanitärinstallateur wird bei einer Luft-Wasser Wärmepumpe das PE-XC Rohr verwendet. Das Mehrschichtverbundrohr mit Alu darf nur bei Öl oder Gasheizungen verwendet werden da diese höhere Vorlauftemperaturen haben und die Alurohre diese "bremsen" damit der Boden nicht zu heiß wird!

    Ist diese Aussage richtig?

    Gruss,
    Alex
     
  2. #2 Achim Kaiser, 20.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde die Aussage in die Kategorie *kreative Argumentation* einordnen ... manche sagen auch *Märchen* dazu.

    Seit einigen Jahrzehnten ist man in der Lage auch bei einer FBH die Temperaturen zu regeln ... und die minimalen Unterschiede die bei sortenreinem Kunststoff <--> Verbundrohr auftreten sind vernachlässigbar.

    Es gibt andere Entscheidungsgründe ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    So ähnlich habe ich das auch vermutet....

    Wer kann mir die Vor,-bzw. Nachteile von diesen Rohren nennen?

    Gruss,
    Alex
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Aussage ist völlig falsch, ganz im Gegenteil. Man verwendet heute vorwiegend Aluverbundrohre weil diese sauerstoffdicht sind (nicht nur nach DIN) und weil der Aufpreis gegenüber PExC nicht mehr so hoch ist wie früher.

    Sie lassen sich auch besser verlegen wei sie formstabil sind. Über dieses Argument wird aber gerne gestritten, weil PExC sich zwar leichter formen lässt, aber AluVerbundrohr behält die Form bei. Bei kalten Tempearturen auf dem Bau verlegt sich PExC etwas leichter, weil Aluverbundrohr etwas steif wird. Das ist aber Geschmackssache.

    Das mit den "Temperaturen bremsen" ist auch völliger Unsinn. Temperaturen werden doch nicht über das Rohr gebremst. Die Vorlauftemperatur wird, egal ob Gas, Öl, WP....., "geregelt".

    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies Dein " Sanitärinstallateur " gesagt hat, denn die o.g. Argumente haben sich in den letzten Jahrzehnten auch bis in die letzten Ecken Deutschlands rumgesprochen.

    Ach ja, manchmal lohnt ein Blick in die Datenblätter zu den Rohren. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich kann es mir schon vorstellen.
    Leider...

    Meiner (jüngerer Meister, Betriebsinhaber) hat mir neulich im Rahmen der Durchsprache eines Angebots zur Ersetzung eines Gas-DLE erzählt, es gäbe keine derartigen Geräte, die die Leistung regeln könnten, damit das Wasser durchflußunabhängig konstante Temperatur hat! Soviel zur Frage von Markt- und Fachkenntnis.
     
  6. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Doch, das ist leider so.... mein Problem ist noch, dass der Sanitärmensch auch noch nahe Verwandschaft ist, d.h. ich bin fast gezwungen ihn zu nehmen da ja ansonsten böses Blut in der Familie fließt, eigentlich z...k...., ist aber so.

    Jetzt kann ICH, wo ja fachfremd ist, ihm verklickern, dass er mit seiner Aussage völlig daneben lag:bounce:
    Da bin ich mal gespannt....

    Bi
     
  7. #7 Biobauherr, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
    Biobauherr

    Biobauherr

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Familie - dann lieber "fremd" vergeben....

    Wenn dieser S(chw)achverständige Installateur aus dem Familienkreise kommt und so "kreative" Argumente anbringt, dann würde ich aus Rücksicht auf den Familienfrieden KEINESFALLS den Auftrag dorthin vergeben...
    Denn wenn er, sagen wir mal, eine "schwache" Leistung :Baumurks bringt hast Du lebenslang Ärger mit der Heizung - und der Familienfrieden ist sowieso dahin.... :boxing
    Findest Du dagegen eine ebenso "kreative" (Ausrede) Begründung WARUM Du einen anderen Heizungsbauer nehmen MUSST, so z.B.: 'Estrichleger arbeitet NUR mit jener Firma' :bef1017:, 'Architekt übernimmt nur Planung bei jener Firma' :bef1011:, "in DIESEM Baugebiet muss bei ungeraden Hausnummern immer DIESE Firma beauftragt werden" :bef1021:, "leider Vertrag schon bei einer anderen Firma unterschrieben" :deal , " Meine Frau hatte mal ein Verhältnis mit dem Installateur dieser Firma" :biggthumpup:.... oder irgend einen anderen Schwachsinn :offtopic:, dann wird dir die Familie höchstens verwundert zusehen, aber keine bleibenden Sanktionen einleiten - für den Familienfrieden würde ich mir schon ein paar kreative Gedanken machen.... :bef1007:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: DAS Problem kenne ich nur zu gut. :mega_lol:

    Achtung, als nächstes kommt...."Das Material kriegst Du zum Einkaufspreis...da werden wir uns schon einig" :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 klangdomizil, 24.09.2009
    klangdomizil

    klangdomizil

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tontechniker
    Ort:
    BW
    :biggthumpup:
    Materialeigenschaften(aus Datenblättern X beliebiger Hersteller)
    PE-XC Wärmeleitfähigkeit W/mK 0.35
    Alu Verbund Wärmeleitfähigkeit w/mk 0,43

    Bin kein Fachmann - ziehe aus diesen Werten aber den Schluss, daß die Aluverbundrohre gar nix bremsen - im Gegenteil.

    Ansonsten kann ich nur zustimmen:
    Such Dir eine "Familientaugliche" Ausrede und kompromitiere den Verwandten NICHT mit Deinem Wissen. So bleibt der Friede in der Bude erhalten und alle bleiben glücklich. (Die Nummer mit dem Planer Architekten find ich gut)
    Und das mit dem Einkaufspreis..... eh klar ...das kommt sicher. :mega_lol:
     
Thema:

welches Rohr bei FBH

Die Seite wird geladen...

welches Rohr bei FBH - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...