Verrückte Idee? Treppe zuerst gerade, später mal gewendelt?

Diskutiere Verrückte Idee? Treppe zuerst gerade, später mal gewendelt? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem geplanten Bauvorhaben benötige ich aufgrund des Brandschutz eine gerade Treppe vom EG ins Kellergeschoss. Ich möchte sie als...

  1. #1 BauKran, 21.09.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    bei meinem geplanten Bauvorhaben benötige ich aufgrund des Brandschutz eine gerade Treppe vom EG ins Kellergeschoss. Ich möchte sie als Beton-Massivtreppe (entweder Fertigelement oder vor Ort gegossen) erstellen lassen.

    Später (in ca. 10 Jahren) wird das Haus umgebaut und dann müsste die Treppe im oberen Teil optimalerweise 1/4 gewendelt sein.

    Dazu meine Idee:
    Beim Bau die Treppe im oberen Teil so schalen und bewehren, dass "von unten" die Maße sowohl für die gerade, als auch gewendelte Treppe erfüllt sind.

    Dann später einmal den oberen Stufen mit der Flex zu Leibe rücken und die Stufen enstprechend neu modellieren.

    Jetzt meine Frage:

    Wie praxistauglich ist das Ganze? = ohne größeren Aufwand realisierbar oder steckt der Teufel wieder einmal im Detail, so dass Statiker und Bauunterehmer mit einem :irre abwinken würden?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. #2 Gast943916, 21.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gehst du davon aus, nach dem Umbau keinen Brandschutz mehr zu benötigen?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    der Teufel steckt natürlich im Detail.

    1/4 gewendelt mit seitlichem Auslauf (Antritt), der dann ggf schon in der Decke vorbereitet werden muss(kann) oder auf gleicher Breite?
    -
    In beiden Fällen hat dies Auswirkungen auf eine grosse Zahl der Stufen.
    Bei korrekter Verziehung müssen bei Version zwei geschätzt 2/3 der Stufen geändert werden...

    gruss
     
  4. #4 Schwarz, 21.09.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    warum aus brandschutzgründen? gewerbebau? sonstige nutzung?

    wenn es später umgebaut und umgenutzt (?) wird, gelten natürlich immer noch anforderungen aus brandschutz (welche auch immer diese treppe vorschreiben mögen), d.h. die treppe wäre dann formal nicht mehr zulässig und müsste quasi neu genehmigt werden.

    schwarz
     
  5. #5 BauKran, 21.09.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

    Zuerst wird die Treppe gewerblich genutzt, wodurch sie als 1. Fluchtweg ja gerade sein muss (bitte entschuldigt, dass ich es lapidar mit Brandschutz umschrieben hatte).

    Später erfolgt dann die Nutzung als Wohnung.

    Ich habe 6 zu ändernde Treppenstufen errechnet.

    Daher sehe ich die Arbeit, die später dann mal erfolgen müsste, als relativ gering an.

    Nur ob das auch für den Bau selbst gilt kann ich nicht abschätzen.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ehrliche Antwort kurz und bündig:

    :bef1007:
     
Thema:

Verrückte Idee? Treppe zuerst gerade, später mal gewendelt?

Die Seite wird geladen...

Verrückte Idee? Treppe zuerst gerade, später mal gewendelt? - Ähnliche Themen

  1. Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?

    Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?: Hallo, wir spielen seit ein paar Jahren eher halbherzig mit der Idee ein Haus zu kaufen. Im ländlichen Raum hier ist es nicht ganz so teuer wie...
  2. Zum Verrückt werden!

    Zum Verrückt werden!: Gleich vorab, wir bauen nicht mit Architekt sondern mit Bauingenieur. Aber das macht die Sache nicht weniger anstrengend. Wer mich kennt, weiß...
  3. Balkontür spielt verrückt...

    Balkontür spielt verrückt...: Hallo zusammen, seit einiger Zeit spielt unsere Balkontür verrückt. Anfangs hat Sie nicht ordentlich geschlossen und wurde immer schlimmer....
  4. T8 mit Verklinker oder Verblender - verrückte Idee?

    T8 mit Verklinker oder Verblender - verrückte Idee?: Hallo, ich würde sehr gerne mit dem Poroton T8 49,5 cm bauen. Was mich aber stört ist die zu verputzende Außenwand mit dem alle Jahre wieder...
  5. noch eine verrückte Idee für Hitzeschutz im Sommer

    noch eine verrückte Idee für Hitzeschutz im Sommer: Hallo, ich habe mich gerade etwas schlauer gelesen zum Thema Hitzeschutz unterm Dach, U-Werten etc. Ein Schlüssel zum Erfolg scheint daher...