Boden (Innen) begradigen auf 50qm

Diskutiere Boden (Innen) begradigen auf 50qm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte ein Haus kaufen, bei dem im Wohnzimmer der Fußboden uneben ist. Auf etwa 3 Meter sind z.T. 10mm Höhenunterschied. Kann man...

  1. #1 Hausbauer2010, 21.09.2009
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010 Gast

    Hallo,

    ich möchte ein Haus kaufen, bei dem im Wohnzimmer der Fußboden uneben ist. Auf etwa 3 Meter sind z.T. 10mm Höhenunterschied. Kann man diesen kostengünstig ausgleichen, z.B. mit Bodenausbesserungsmasse oder muss ich Beton anmischen? Besteht ggf. die Möglichkeit beim Verlegen von Parkett diese Höhenunterschiede auszugleichen? Die Fläche beträgt etwa 50qm. Im Obergeschoss ist das ebenfalls so. Dort ist der Höhenunterschied bei 10mm auf 2 Meter.

    Wer kann mir einen Tipp geben.

    Danke!
     
  2. #2 elAnimal, 24.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Hi,

    das klingt so als ob "Beton anmischen" teurer wäre als Ausgleichsmasse ;)
    Beton anmischen kannst du eh vergessen bei nur 10mm, der bricht dir.
    Überlegung wäre Nivilier-/Ausgleichsmasse, was aber auf 50m²+OG=100m²(?) etwas "teuer" werden würde (25kg Sack etwa >30€ [Qualität im Baumarkt])
    Was für ein Bodenbelag ist denn drauf? Fliesen? Vielleicht macht es mehr Sinn diesen zu entfernen?

    LG elAnimal
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kein Problem.
    Das gleicht der Parketleger VOR dem Verkleben des Parketts mit geeigneter Spachtelmasse aus!

    Der Verbrauch hängt davon ab, ob es sich um eine Welligkeit oder um eine schräge Ebene handelt. Den bisherigen Angaben kann man das nicht entnehmen. elAnimal konnte daher auch nur ins Blaue raten...

    Der wichtigste Tipp ist aber, das Haus VOR Vertragsschluß von einem eigenen Sachkundigen (z.B. Architekt) durchsehen zu lassen.
    Richtig teuer werden nämlich die Schäden und Fehler, welche man NICHT sieht!
     
  4. #4 elAnimal, 24.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Bei unzureichenden Angaben und ohne vor-Ort-Besichtigung ist eine "Beratung" übers Internet leider meist "ins Blaue raten".
    Julius hat schon Recht mit dem was er schreibt.
    Wenn du das Parkett selber verlegen willst und die Unebenheiten deutlich unter 10mm sind (war das geschätzt oder gemessen?) also eher bei 5mm liegen kannst du das auch mit zusätzlicher Trittschalldämmung recht "günstig" ausgleichen...

    LG elAnimal
     
Thema:

Boden (Innen) begradigen auf 50qm

Die Seite wird geladen...

Boden (Innen) begradigen auf 50qm - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht

    Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich suche Rat bzgl. der möglichen Quelle meiner Feuchtigkeit im Keller (Neubau). Ich habe an der Kommunwand zum...
  4. Wie Boden (Bodenplatte) innen isolieren?

    Wie Boden (Bodenplatte) innen isolieren?: Hallo Bauexperten, Ich habe ein Fertighaus (Bj. 1980) ohne Keller. Bodenplatte mit Streifenfundament. Unter der Bodenplatte ist mit Folie...