Dachsanierung...Grundlegendes

Diskutiere Dachsanierung...Grundlegendes im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder, ich möchte auf unser Wohnhaus-Satteldach-ca. 200qm Dachfläche mit 3 Gauben gerne ein Blechdach, konkret Trapezbleche...

  1. ben1

    ben1

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Forenmitglieder,

    ich möchte auf unser Wohnhaus-Satteldach-ca. 200qm Dachfläche mit 3 Gauben gerne ein Blechdach, konkret Trapezbleche oder Sandwichelemente mit entsprechender Dämmung aufbringen...aus optischen Gründen, da ich bereits auf unsere "Wirtschaftsgebäude" Trapezbleche aufgebracht habe und mir dies einfach gefällt...Leider kann ich meine Materialwahl nicht "fachlich" beurteilen.

    Das Dach ist bisher ungedämmt, soll aber selbstverständlich gedämmt werden...also mit Dachausgleich, 200er Dämmung etc.

    Ein Angebot für Ziegel habe ich bereits eingeholt, Blech dürfte wohl nicht viel günstiger werden, darum geht es nicht...halt die Optik würde mich reizen.

    2 Dachdecker haben mir bisher, wenn auch eher halbherzig, davon abgeraten...wie ist ein Blechdach auf einem Wohnhaus OBJEKTIV zu beurtèilen?

    Viele Grüße

    Ben
     
  2. #2 weissnix, 21.09.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Ich würde mir Gedanken um den Schallschutz bei Regen machen.
    Es gibt aber Systeme, bei denen der Hersteller keinerlei Probleme verspricht - wie gesagt: der Hersteller
    Warum haben Dir die Dachdecker abgeraten ?
     
  3. ben1

    ben1

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wittingen
    Moin,

    waren wohl eher fadenscheinige Gründe..."meinst du das die Schrauben über 30 Jahre dicht sind" oder du glaubst doch wohl nicht das die Farben in 10 Jahren noch genau so aussehen"...?

    Darum bin ich halt auch verunsichert...

    Viele Grüße

    Ben
     
  4. #4 Gast360547, 22.09.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    neeenee

    Moin,

    über Geschmack läßt sich ja streiten, aber Sandwichelemente haben so etwas "fabrikmäßiges".

    Dann bei den Sandwichelementen die Luftdichtheit zwischen Mauerwerk und Elementuntersiete dauerhaft herstellen?
    Gilt auch für Trapezbleche, allein wegen der Form.

    Welche Dachneigung liegt denn an?

    Mit der Farbgebung ist nicht von der Hand zu weisen. Die Bleche sind entweder lackiert oder pulverbeschichtet. Beides verblasst im Laufe der Zeit.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist alles lösbar - Industrie- und Gewerbebau.

    Allerdings wird die Unterkonstruktion - Dachstuhl mit dem Industriedach nicht zusammenpassen.

    Da kommen eher klassische Blecheindeckungen auf Schalung in Betracht.
    Dann fühlen sich die Dachdecker, Flaschner auch wieder im Element.
     
  6. ben1

    ben1

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wittingen
    Moin,

    ...das hieße dann Ziegel runter, Lattung runter, Schalung rauf, dann ne Folie/Schweißbahn und dann die Bleche/Sandwichelemente...?

    Viele Grüße

    Ben
     
Thema:

Dachsanierung...Grundlegendes

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung...Grundlegendes - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...