Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ?

Diskutiere Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Dach ist mit alten ("historischen") Ziegel der Fa. Bott des Typs Z9 gedeckt....

  1. #1 Peter1971, 21.09.2009
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    mein Dach ist mit alten ("historischen") Ziegel der Fa. Bott des Typs Z9 gedeckt.

    http://dachziegelarchiv.de/seite.php?kat_typ=10&sei_id=2117#grossbildview

    Nun gibt es ja diesen Ziegelhersteller schon länger nicht mehr, jedoch benötige ich einige Ziegel, da auf mein Dach mehrere Ziegel kaputt sind.

    Wo bekomme ich nun solche Ziegel (oder vergleichbare Ziegel) her, damit ich meine defekten Ziegel austauschen kann ?

    Falls es von anderen Herstellern Ziegel gibt, die kompatiebel mit meinen alten Bott Z9 sind, welche Marklen wären das ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Schöne Grüße
    Peter
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Du wirst mit dem Muster in den Fachhandel marschieren muessen:
    Flachdachpfanen gibt es reichlich, nur kennen koennen wir nicht alle. Beim Fachhandel kannst Du dann Deine Pfanne mit
    anderen tatsaechlich vergleichen und Kataloge waelzen (lassen), um ein Substitut zu finden, dass in Laenge, Breite,
    Decklaenge, Deckbreite, Falz und Form passt.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Fa. Bott später Bott-Eder, dann Trost ziegel, heute creaton ag.
    da mal fragen
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Alte lokale Dachziegel beschaffen

    Meine Erfahrung:

    Am besten ist es, wenn Sie in der Nähe der alten Ziegelei suchen. Dort gibt es sicher Händler für altes Baumaterial aus Umdeckungen und Abrissen. Lokale Dachdecker kennen diese Händleradressen.
    Oder Sie geben dort eine Kleinanzeige auf. Oder sogar auf eBay, aber das wäre ein seltener Glücksfall, wenn Sie viel Zeit aufbringen können.
    Ich habe 1,50 pro Stück bezahlt, es waren Doppelfalz-Schamotte-Ziegel, aber nicht von Bott. Später habe ich meine auch für €1,00 und weniger gesehen. Oder auf eBay 1000 St. für ca. €40,00 :mad:
    Das war ein Glückspilz, der die ergattert hat...

    Wünsche viel Erfolg bei der Suche!
     
Thema: Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bott z9

    ,
  2. bott ziegel

    ,
  3. rauemberger bott z9

    ,
  4. z9 ziegel,
  5. nachfolger ziegel z9,
  6. Ziegel bruchsal z9,
  7. Dachziege Bott Z9,
  8. rauenberger bott,
  9. dachziegel bott z9,
  10. Bott Eder Z9,
  11. bott dachziegel z9,
  12. bott ziegel kaufen,
  13. bott eder alte Dachiegel,
  14. rauenberger Bott Z9,
  15. bott ziegel z9 paßt zusammen mit...,
  16. bott ziegel z9
Die Seite wird geladen...

Wo bekomme ich alte Ziegel der Fa. Bott (Typ Z9) her ? - Ähnliche Themen

  1. Baddecke "streichbar" bekommen

    Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?

    Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?: Hallo, braucht ein Haus aus den 60igern neue Leitungen im Sanitär- und Elektrobereich? Oder kann man da ohne Bedenken nur modernisieren, ohne an...
  4. Wie kann ich einen alten Gewölbe keller trocken bekommen?

    Wie kann ich einen alten Gewölbe keller trocken bekommen?: Ich wohne in einem Fachwerk-Haus , mit einem alten Gewölbe Keller. Beim entrümpeln habe ich festgestellt , wenn es draußen längere Zeit Regnet das...
  5. wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus?

    wie bekomme ich eine Betondecke in ein altes Haus?: Ich habe ein Zweifamielienhaus und möchte, um die erste vermietete Etage vom Geräuschpegel her zu trennen, eine Betondecke einziehen, anstatt der...