Wie U-Wert von alten Fenstern feststellen?

Diskutiere Wie U-Wert von alten Fenstern feststellen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie kann ich den U-Wert von alten Fenstern fesstellen? Es handelt sich um Holzfenster, hergestellt Anfang 1989. Auf dem Metallstreifen im...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wie kann ich den U-Wert von alten Fenstern fesstellen?

    Es handelt sich um Holzfenster, hergestellt Anfang 1989.

    Auf dem Metallstreifen im Scheibenzwischenraum bzw. im Rahmen steht drauf "Flachglas" und das Herstellungsdatum.



    Gibt es da Anhaltspunkte, was damals so verbaut wurde? Es geht darum, ob ein Scheibenaustausch auf ein aktuelles Glas sinnvoll wäre.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    U-Wert bewegte sich so zwischen 2,5 und 2,8

    Was fehlt denn dem vorhandenen Glas ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Eigentlich nichts. Fensterrahmen und Glas sind noch ziemlich gut.

    Aber mit besserem Glas könnte ich den Wohnkomfort steigern und den Heizenergie-Verbrauch senken - das waren meine Überlegungen.


    Ist das keine gute Idee?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unter Umständen schon.

    Wieviel Fensterfläche hat Dein Haus?

    Vorausgesetzt die Rahmen sind noch gut (das sollte ein Fachmann vor Ort beurteilen), kann ein Austausch der Scheiben schon sinnvoll sein. Das Einsparpotenzial für das komplette Gebäude ist zwar nicht so gewaltig, aber dafür ist so ein Scheibentausch kostengünstig zu erledigen.

    Jährliche Einsparung Pi*Daumen 100-150kWh/m² Fensterfläche.

    Mehrere Angebote einholen, nicht dass es billiger wäre die kompletten Fenster zu tauschen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ist ein Zweifamilienhaus. Wohnfläche ca. 250 m² gesamt.

    Müsste ich mal ausrechnen, wieviel Fensterfläche das gesamt ist. Im Wohnzimmer ist ein riesiges Fensterelemt (halb fest, halb Schiebeelement) mit ca. 3x2 Meter. Da könnte es vermutlich am ehesten bemerkbar sein.

    Ich rechne mal überschlägig mit 15 m² im Erdgeschoss und 8 m² im 1. Stock.
     
  6. #6 weissnix, 21.09.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    schau mal in den scheibenzwischenraum, da müsste / kann auch noch der u-wert stehen.
    der austausch der fenster mit rahmen ist sinnvoll, da die neuen fenster gem. enev einen u-wert von ca. 1,4 -1,5 haben (je nach fenstermaß)
    (wenn ich richtig aufgepasst habe :shades)
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Da steht leider nicht von weiter drin.

    Die kompletten Fenster zu tauschen käme vermutlich um einiges teurer. Wenn ich mit Scheibentausch schon eine große Verbesserung herfbeiführen kann und das auch noch entsprechend günstiger ist, würde ich das bevorzugen. Wenn sich da preislich nicht viel tut, dann würde ich die kompletten Fenster wechseln.
     
Thema:

Wie U-Wert von alten Fenstern feststellen?

Die Seite wird geladen...

Wie U-Wert von alten Fenstern feststellen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  2. Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?

    Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?: Hallo und guten Tag an alle, wir haben einen 25 Jahre alten Brötje GE 20 (Erdgas, ohne Gebläse, 21 kW, mit Warmwassererzeugung) im Haus. Der...
  3. Was ist so ein altes Haus wert?

    Was ist so ein altes Haus wert?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Freundin und ich (+ ein gemeinsames Kind) möchten gern ein Haus von 1936 in einer bevorzugten Lage...
  4. Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???

    Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???: Schönen guten Morgen liebe Bauexperten, ich hoffe ich habe hier in das richtige Unterforum gepostet, da ich vorm Erwerb einer gebrauchten...
  5. U-Wert eines alten Bestandfensters berechnen

    U-Wert eines alten Bestandfensters berechnen: Hallo zusammen, ich ackere mich gerade zum ermitteln des Ist-Standes zum Spaß durch die EnEV für mein selbst bewohntes Haus Fertigstellung...