Dachbegrünung bei Schuppen

Diskutiere Dachbegrünung bei Schuppen im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, Wir haben in unseren Garten einen schnieken Schuppen mit einem Flachdach (4° Neigung) gebaut. Eigentlich sollte das Ding eine...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebe Experten,
    Wir haben in unseren Garten einen schnieken Schuppen mit einem Flachdach (4° Neigung) gebaut. Eigentlich sollte das Ding eine Flachdachentwässerung in der Ecke mit Anschluss an die Regenrinne das Hauses bekommen. Jetzt ist noch folgender Gedanke aufgekommen: Kann ich auf dieses Dach (Rahmen 7 cm Kantholz, 1,5x2,5 m, Beplankt mit 2,8cm OSB Platten, zusätzlich mit 2 Mittelholmen abgestützt, gedeckt mit Vorantrich, Bitumen-Kaltkleber, Schweißbahn 1 Lagig) so ein Granulat draufschütten und eine Begrünung machen? Hält das Ding sowas aus (zwei Mann waren schon drauf aufm Dach...)? Brauche ich dann trotzdem einen Ablauf?
    Bitte keinen Lachanfall bekommen. Wir sind Laien und das Ding ist nur ein Schuppen für Gartengeräte...
    Gruß
    Nicholas
     
  2. #2 JensDecker, 21.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Von einer Kollegin der Mann hat seinen Holzunterstand begrünt, geschätzt
    vielleicht 2.5x1.2 qm. Er hat gemeint, da wäre eine halbe Tonne von dem Granulat drauf.
    Da solltet Ihr denke ich schon jemand holen, der das mit Blick auf die konkrete
    Realisierung (z.B. Verbindung der Balken) beurteilen kann.
     
  3. #3 kalauer71, 21.09.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Eine ähnliche Überlegung hatte ich vor ner Weile auch mal angestellt. Aber das Gewicht für eine typische Dachbegrünung ist auf jeden Fall höher als das was als Schneelast in normalen Regionen vorgesehen ist. Und im Winter kommt der Schnee auch noch dazu. Wenn der Schuppen nicht gerade mit großen Reserven konstruiert wurde wird es wohl nicht reichen...
     
  4. #4 susannede, 21.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bison, lass doch mit wildem Wein, Clematis oder ne Würgepflanze wie Blauregen überwuchern...das sieht viel hübscher aus und macht viel weniger Stress.

    (winkie)
     
  5. #5 HolzhausWolli, 22.09.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Einfache anwendbare Regel: Für eine extensive Begrünung kommen etwa 130 kg/qm zzgl. der Scheelast zur Anrechnung.

    Ob deine Konstruktion dafür ausreicht kann hier sicher aus der Ferne nicht beurteilt werden.
     
Thema: Dachbegrünung bei Schuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachbegrünung schuppen

    ,
  2. geündach schippen forum

    ,
  3. dachbegrünung holzunterstand

    ,
  4. schuppen gründach,
  5. schuppen mit gründach Probleme ,
  6. Dachbegr?nung Waren loc:DE
Die Seite wird geladen...

Dachbegrünung bei Schuppen - Ähnliche Themen

  1. Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

    Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?: Hallo unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm). Danach wird...
  2. Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach

    Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach: Hallo Community, ich habe eine selbst gebaute 6x3m Garage/Schuppen mit einem flachen Holzdach. Die Statik ist für etwa 150km/m² ausgelegt. Darauf...
  3. Zustand Garagendach vor Dachbegrünung

    Zustand Garagendach vor Dachbegrünung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer geplanten Dachbegrünung. Da im Bebauungsplan vorgeschrieben und bereits angemahnt komme ich...
  4. Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?

    Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?: Hallo zusammen, ich hoffe es ist das passende Unterforum für das Thema. Ich werde demnächst Bauherr eines EFH. Dazu soll es eine...
  5. Ersatz für Doppelstegplatten auf Schuppendach

    Ersatz für Doppelstegplatten auf Schuppendach: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, der massive Hagel vor einigen Tagen hat die Doppelstegplatten auf unserem alten Schuppendach ziemlich...