Dämmung der Bodenplatten bei Nicht-Wohngebäuden

Diskutiere Dämmung der Bodenplatten bei Nicht-Wohngebäuden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ab 01.10. gilt die neue ENEV 2009 und in ihr gibt es nun Mindestanforderungen für U-Werte für Außenbauteilen für Nichtwohngeböude. Unter anderen...

  1. #1 GutenMorgenMann, 21.09.2009
    GutenMorgenMann

    GutenMorgenMann

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Klingenthal
    Ab 01.10. gilt die neue ENEV 2009 und in ihr gibt es nun Mindestanforderungen für U-Werte für Außenbauteilen für Nichtwohngeböude.
    Unter anderen wird ein U-Wert der Außenbauteile von 0,50 W/m²K (12 bis 19°) verlangt.
    Frage 1: Ist die Bodenplatte ein Außenbauteil?
    Frage 2: Wieviel Sauberkeitsschicht/Erdboden darf man als wirksamen "Wärmeschutz" ansetzen? Wenn man bei der softwaregestützen U-Wert-Ermittlung einen Schichdicke von 150 cm gewachsenen Boden unter der Beton-Bodenplatte angibt, kommt ja auch ein "anständiger" U-Wert heraus.
    Was ist verbindlich ab dem 01.10.2009?
    Der Systemhersteller meint, Sockeldämmung vertikal ist ausreichend "Wo soll die Wärme denn hin? Darunter ist doch Erde......"
     
  2. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Mit Außenbauteil ist die wärmeübertragende Hülle gemeint, also auch die Bodenplatte. Die EnEV stellt Anforderungen an den mittleren Wärmedurchlasskoeffizienten aller wärmeübertragenden Bauteile. Die Bodenplatte für sich darf ruhig schlechter sein (Mindestwärmeschutz beachten), wenn dafür andere Bauteile besser sind.
    Genaueres: Anlage 2 (zu den §§ 4 und 9), 2.3 Berechnung des Mittelwerts des Wärmedurchgangskoeffizienten
     
Thema:

Dämmung der Bodenplatten bei Nicht-Wohngebäuden

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Bodenplatten bei Nicht-Wohngebäuden - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...