Küche mit Fenster zur Straße?

Diskutiere Küche mit Fenster zur Straße? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; bei uns wird mit 280€ m3 geschätzt, aber die aktuelle Marktlage liege drunter gruss Hansi ups sollte garnicht heir rein SORRY

  1. hansi

    hansi

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    noch im schwarzwald
    bei uns wird mit 280€ m3 geschätzt, aber die aktuelle Marktlage liege drunter

    gruss
    Hansi

    ups sollte garnicht heir rein
    SORRY
     
  2. #42 bruchpilot, 26.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    @gekko:

    Mach doch mal BITTE, stelle mal einen Grundriß (oder wenigstens die betreffenden Räume) hier rein, damit wir alle überhaupt wissen, worum es konkret geht.

    Ansonsten ist das hier nur theoretisches Geschwafel.
     
  3. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo,

    mal schauen, ob ich es morgen schaffe. Liege seit gestern mit Bronchitis flach und habe einen Schädel, der ist vom feinsten. (nein, der Schädel gehört irgendwie zur Bronchitis, kommt nich vom saufen...)
    Wenn, dann will ich auch ein bischen dazu schreiben...
     
  4. #44 elAnimal, 27.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Das Schreiben übernehmen dann gerne wir... ;)

    LG elAnimal

    PS: Es ist übrigens "morgen" ;)
     
  5. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    jup, aber es ist Sonntag, mein Schädel hat sich zusammen mit meinem Kreislauf wieder gefangen, ergo ist Kinder bespaßen angesagt.
    Die gehen dann vor und haben da zum Glück gar keine Skrupel das rigoros einzufordern :bounce:

    So, ich habe den EG-Grundriss mal hochgeladen.
    Ist jetzt noch nicht die Zeichnung vom aktuellen GU, sondern ein früherer Grundriss, den ich selbst mal etwas verfeinert habe :D

    Keine architektonische Meisterleistung, ich weiß, aber mit zwei Kindern und begrenzter Kohle ist Bauhaus-Stil halt nicht drin...

    Wir haben uns mittlerweile für diesen Grundriss entschieden, im alten war das Gäste-Wc quasi neben der Treppe im jetzigen HWR angesiedelt, so daß die Küche bis zur Außenwand gerückt ist, und ein Fenster zur Eingangsseite hatte.

    Da wir ohne Keller bauen, ist uns der HWR in der Größe einfach wichtiger.
    Zusätzlich ist der Eingangsbereich zur Küche nicht ganz so eng, da die Küche ja etwas Richtung Essbereich gerückt ist.

    Wir überlegen noch, ob wir eine Tür von Flur zur Küche reinsetzen sollen, empfiehlt uns zwar jeder, aber das muß ja nix heissen.

    Aussenmaße des Hauses stehen übrigens fest, in der Breite stehen wir auf beiden Seiten auf der 3m-Grenze.
    Die Küche ist auch rel. fix, da wir die schon besitzen und eine neue vermeiden wollen. Natürlich erstmal wg. Kosten aber auch weil es damals lange genug gedauert hat, bis wir uns auf eine einigen konnten. Das brauche ich im Moment nicht nochmal... :irre


    Irgendwie krieg ich das hier nicht hin, einen Anhang hochzuladen...
    Müßte aber unter "meine Fotos" zu sehen sein...
     
  6. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    [​IMG]

    so, noch ein Versuch, irgendwie funkt. das mit den Anhängen bei mir nicht...
     
  7. #47 bruchpilot, 28.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Wir bauen ohne Keller und der HWR ist nur 7 qm groß.
    Wenn wir jetzt das Gäste-WC, das direkt neben dem HWR liegt, auf die andere Eingangs-Seite verschieben, könnten wir den HWR ca. 4 qm größer machen.
    Dies würde aber bedeuten, daß die Küche halt kein Fenster zum Eingang mehr hat...

    _________


    Hy, das ist jetzt der aktuelle Grundriß? Gäste-WC liegt neben HWR? Bin verwirrt.
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Das ist wohl schon der auf den HWR optimierte Grundriss.

    Ist das jetzt ne offene 3x3-Küche mit 80cm Durchgang ohne Fenster? Habt ihr Nudelhölzer? Wenn ja: Kopf einziehen ;)

    Da würde ich eher den HWR kleiner optimieren, da muss im Zweifelsfall nur eine Person drin werkeln. In der Küche sinds schnell 2 und mehr.

    Gruß
    Lutz
     
  9. #49 bruchpilot, 28.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Wenns die überarbeitete GR-Version ist, ist das Ergebnis m.E.n. auch suboptimal.

    Selbst wenn Ihr nicht in der Küche esst, ist sie zu klein. Und ne "offene" Küche, die die Vorteile einer offenen Küche (Blick ins WZ, Großräumigkeit) nicht mehr bietet, sondern nur die Nachteile (Gerüche, Geräusche), würde ich mir auch überlegen.

    Andererseits, wenn das Gäste-WC wieder auf die andere Seite wandert, wäre mir in der Tat wieder der HWR zu lütt.

    Probleme, Probleme.

    Braucht Ihr so ein Riesen-Wohnzimmer? Vielleicht wäre es schlauer, den erforderlichen Platz besser dort abzuknapsen?
     
  10. #50 meinHaus500, 28.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Könnten nicht Küche und HWR getauscht werden?
     
  11. #51 bruchpilot, 28.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Ernsthaft? WZ-offener HWR? Wäre jedenfalls sehr innovativ, vielleicht ein Fall für Feuersteins Fred?
     
  12. #52 meinHaus500, 28.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    :biggthumpup:

    So natürlich nicht. Die Küche sollte dann schon offen und der HWR geschlossen sein. Ich meinte aber einfach die Plätze dieser Räume.

    Ob das jetzt sinnvoll und statisch machbar ist, müssen die Profis überlegen. Ich habe hier einfach nur einen Gedanken eingeworfen.
     
  13. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Im ersten Grundriss war das so, das Problem ist folgendes:

    Im eingestellten Bild ist nicht zu sehen, daß die Außentür des HWR direkt in den Carport geht.
    Da wir an beiden Seiten nur den 3m-Abstand haben, möchte ich HWR und Carport nicht an der linken Hausseite haben.
    Um als Fahrer einigermaßen vernünftig aussteigen zu können, müsste ich da schon relativ weit an der Hauswand parken, was aber den Zugang zum HWR erschweren würde.
    Da wir einen Hund haben, brauchen wir den aber täglich als "Dreckschleuse".
    Und die Nebeneingangstür möchte ich auch nicht an die Hausfront legen, sieht irgendwie besch..eiden aus...

    Was das Fenster betrifft:
    Im Bereich der Theke würde eines hinpassen, über der Spüle nur eines vom
    Modell "Schießscharte", ist ja modern im Moment...

    Was die Größe der Küche betrifft:
    Wir arbeiten ja im Moment in dieser Küche schon (große L-Form ohne Theke), dafür steht unser Esstisch mittendrin, also gefühlt weniger Bewegungsfreiheit als neu geplant.
    Wir haben uns auch in div. Musterhäusern mal in kleinen off. Küchen bewegt und gemessen, uns reicht der Platz vollkommen.
    Der knappe Zugang ist in der Tat ein Problem...

    ach ja, eine Idee war noch, Küche mit Essbereich zu tauschen, dann ist die Küche wirklich mittendrin, aber wir sind uns nicht so
    sicher, ob uns das wirklich gefallen würde...
     
  14. #54 Vorgartenzwerg, 28.09.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Und was wäre mit einem Fenster mit Unterlicht?
    Wir haben uns - auf Anregung des Fensterbauers - dafür entschieden,
    in der Küche über der Arbeitsplatte ein solches einzubauen.

    Vorteil: Du hast mehr Licht, musst aber nicht alles abräumen, um das
    Fenster ganz aufzumachen.
     
  15. #55 elAnimal, 28.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Fenster mit Unterlicht ist tatsächlich eine gute Idee und der Basilikumtopf kann auch auf der Fensterbank stehen bleiben :)
    Aber ist ja keine Lösung für das eigentlich Problem HWR/Gäste-WC ;)

    LG elAnimal
     
  16. #56 bruchpilot, 28.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    OT:

    Braucht Ihr eigtl. wirklich auf jeder Seite des Hauses eine Tür (ich zähle 4 Seiten und 4 Türen/Zugänge)?

    Bloß mal so als Argument Gebäudesicherheit, je mehr Zugänge, desto mehr Möglichkeiten für die Ganoven, ins Haus zu kommen bzw. desto größer der Sicherheitsaufwand .....
     
  17. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Okok ... ich hab wirklich gar keine Ahnung von Planung aber der Platz zwischen dem Bereich Wohnzimmer und dem Bereich Küche/Esszimmer sieht irgendwie riesig aus ... und durch die Türen auf beiden Seiten nicht wirklich nutzbar ähhhh.... ausser für einen hübschen Teppich :e_smiley_brille02: !
     
  18. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Über der Spüle ist ein Hängeschrank, also eher ein schmales Regal ca. in Kopfhöhe, auf den Stauraum dort können/wollen wir nicht verzichten, so daß dort nur Modell "Schießschafte" in Frage kommt.
     
Thema: Küche mit Fenster zur Straße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Küchenfenster zu Straße

Die Seite wird geladen...

Küche mit Fenster zur Straße? - Ähnliche Themen

  1. Fenster + Fensterbank für neue Küche zu niedrig

    Fenster + Fensterbank für neue Küche zu niedrig: Hallo Experten, wir haben ein Haus BJ.1984 gekauft und sind nun am planen unserer neuen Küche. Wir hätten gerne vor dem Fenster eine...
  2. Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?

    Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?: Liebe Bauexperten, wir haben uns eine Wohnung gekauft (wird noch gebaut) mit raumhohen Fenstern. Jetzt stehen wir vor folgendem Problem. Die...
  3. Küche Be und Entlüften ohne Fenster

    Küche Be und Entlüften ohne Fenster: Hallo zusammen, wir bauen eine Küche, wo wir ggfs. nur 2 Fenster als Festelemente verbaut bekommen. Welche Möglichkeiten haben wir zu Be und...
  4. Abstand Küche - Fenster

    Abstand Küche - Fenster: Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema hingehört, deswegen versuch ich es hier mal... In unserem Grundriss ist der Abstand zwischen Küchenwand...
  5. Fenster bodenhoch - Problem Küche

    Fenster bodenhoch - Problem Küche: Hallo, wir haben im Haus überall bodenhohe Fenster. Problem ist nun die offene Küche. Ein bodenhohes Fenster würde verhindern, da einen...