Wo muss die Dampfsperre hin ?

Diskutiere Wo muss die Dampfsperre hin ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir brauchen eine 240er Zwischensparrendämmung und eine 50er Untersparrendämmung. Der Archi meint die Dampfsperre könnte zwischen den...

  1. kimmi

    kimmi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,
    wir brauchen eine 240er Zwischensparrendämmung und eine 50er Untersparrendämmung. Der Archi meint die Dampfsperre könnte zwischen den beiden Dämmungen verlaufen. Der Trockenbauer meint das dürfe man nicht und auch in unserer Enev steht Dämmung,Dämmung Folie. Wie ist es richtig? Der Archi meint das man so weniger löcher durch die Folie machen würde und auch als instalations Ebene nutzen könnte.

    Gruß Kimmi
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    50mm geht bei 240mm auch vor der Dampfbremse...

    gruss
     
  3. #3 susannede, 21.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Archi hat recht...
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auch ich würde empfehlen, dem (in der Regel) Qualifizierteren zu glauben ...
    und beide eher fragen, wie die Detalis zur (wahrscheinlich gleichzeitg abzusichernden) Luftdichtheit der wärmetauschenden Gebäusehülle gestaltet werden sollen und zu welchem Zeitpunkt im Bauablauf die Luftdichtheitsprüfung erfolgt ...

    KPS.EF
     
  5. kimmi

    kimmi

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Wenn ich die Dampfsperre zwischen den beiden Dämmungen laufen lasse, muss ich dann noch eine Folie zwischen Rigips und 50er Dämmung ziehen?


    Gruß Kimmi
     
  6. #6 Gast943916, 22.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein
     
  7. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    Mir wurde damals auf Nachfrage beim Hersteller der Dämmung mitgeteilt dass es besser ist die Folie soweit wie möglich Richtung beheiztem Bereich zu legen (habe 30cm Zwischensparrendämmung, dann Querlattung mit 5cm Untersparrendämmung und dann erst die Dampfsperre gefolgt von der Sparschalung).

    Wie gesagt, wurde mir direkt vom Hersteller empfohlen !!!
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Du musst nur das geeignete Produkt nehmen.

    Es gibt ja Dämmung, die genau für eine Untersparrendämmung hergestellt wird.

    Da kommt dann die Folie so rein, wie der Archi es vorschlägt.
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die vom Architekten geplante Variante hat den Vorteil, dass die (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gleichzeitig als Luftdichtheitsebene fungierende) Dampfbremsfolie durch die raumseitig davor eingebrachte Dämmschicht vor späteren Beschädigungen weitestgehend geschützt ist und der Untersparrenbereich als Installationsebene fungieren kann, ohne dass bei eventuell später notwendig werdenden Änderungen bzw. Erweiterungen der Installation die luftdichte Schicht durchdrungen werden muss.

    Wenn das vom Planer vorgegebene Material verwendet wird, dürfte es auch keine Kondenswasser-Probleme geben.

    KPS.EF
     
  10. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Optimal von der Dämmwirkung ist es tatsächlich, die Dampfsperre komplett unterhalb jeder Minderalwolldämmschichten anzubringen, damit kein Dampf/Wasser in die Dämmschicht eindringen kann.

    Allerdings ist es zulässig einen bestimmten Pozentsatz der Dämmung unterhalb der Folie zu lassen. Es gibt dazu Richtwerte der Hersteller und auch Berechnungen, die dieses System (genauso) gut funktionieren lassen.
    Evtl könnte man darüber nachdenken, die Dämmebene unterhalb der Folie aus Styropor zu machen, das keine grösseren Probleme mit Feuchtigkeit hat.
    (z.B. gibt es fertige Gipskartonplatten mit Styropor)


    Cu KyleFL
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Stimmt, aber das alles sollte der Planer auch wissen ...
     
  12. #12 Rigipser, 27.09.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Stimmt nicht !

    Styropor ist für Installationsebenen völlig ungeeignet und Verbundplatten mit PS sind an dieser Stelle Quatsch.

    Rigipser
     
  13. #13 Gast943916, 28.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Korrektur: GROSSER QUATSCH, weil.... durch die Herstellungsbedingte Wölbung der Verbundplatten diese sich nicht richtig an der UK verschrauben lassen, die Schrauben durch die GK Platte gezogen wird und somit sitzt die Platte nie richtig fest........
     
  14. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Für den Fall, dass in der wärmetauschenden Hülle keine Installationsleitungen verlaufen und auch ein späteres Verlegen in diesem sensiblen Bereich konsequent vermieden wird, lassen sich Verbundplatten (z.B. mit umlaufender Nut in Verbindung mit als Feder angeordneten Unterkonstruktions-Holzleisten) relativ bedenkenlos als Untersparrendämmung verwenden.

    Ein solcher Anbieter (der in diesem Forum allerdings nicht mehr mit schreiben darf) bietet unter Verwendung solcher Verbundplatten selbst Systemlösung ohne Dampfbrems-/Luftdichtheitsfolien für den Passivhausbau an.

    Dass solche Varianten langfristig schadendfrei funktionieren, wurde auch in diesem Forum (z.B. durch Volker Kugel) dargelegt.

    KPS.EF
     
Thema: Wo muss die Dampfsperre hin ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo kommt die dampfsperre hin

    ,
  2. wo muss die dampfsperre hin

    ,
  3. muss dampfsperre hin

    ,
  4. Sanierung Holzbalkendecke - Wo muss die Damfsperre hin
Die Seite wird geladen...

Wo muss die Dampfsperre hin ? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...