Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne?

Diskutiere Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; OOOCH bakelchen, bissu traurig? *zärtlichtröstendüberdenkopfstreichelnd* wer austeilt, sollte auch nehmerqualitäten haben! ich vermisse da was...

  1. #21 HOLZAUGE, 02.10.2002
    HOLZAUGE

    HOLZAUGE

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    OOOCH bakelchen, bissu traurig? *zärtlichtröstendüberdenkopfstreichelnd*
    wer austeilt, sollte auch nehmerqualitäten haben!
    ich vermisse da was bei dir. oder haste wieder zahnschmerzen?
    mfg holzauge :D :D :D
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Das meinte ich:

    Zitat: von JDB (!)
    -
    Keine Wärmebrücke
    unten : 8cm Perimeterdämmung
    oben : Ziegel mit Lamda 0,12 W/mK

    Wo ist da eine Wärmebrücke?
    Es gibt keine.
    Sie haben eine gute Lösung gewählt.

    Einziges (eventuelles) Problemchen: Ihr Leichtmörtel.
    Diesen Stein kann man doch problemlos kleben.
    -

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können ... die Lösung ist im Ziegelbau wirklich perfekt (!) ... erst ab Dämmstärke 10cm wird´s wegen Kantenpressung etc. zum Problem (!)
    -
    ALSO ich weiss NICHT was IHR gegen JDB habt ... ich teile eure Einstellung nicht (!) ... ihr tut ja schon eurer möglichtes das es zur Konfrontation kommt :-( ... ALSO sowas nenn ich total gegeneinander ... WARUM ?
     
  3. MB

    MB Gast

    Wieviel noch?

    Josef, ich bin enttäuscht!
    Wieviele Bilder brauchst Du noch? Es ist sogar dem Laien klar. Wozu male ich noch die Zahlen dran? Wozu rechne ich nach?
    Das ist Murks, sonst nix anderes.
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    @ Josef

    Grundsätzliches:

    Keiner hat was gegen JDB. Aber wer provoziert die ganze Zeit und schlägt hier die 360 er Nägel rein , penetrant und konstant? Die Leute, die sich hier angegriffen fühlen sagen das und wehren sich. Diese Leute haben sich in den Baudiskussionen bewährt und sind fair. Ich verstehe Deine Haltung nicht.

    Jupp
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Komisch

    Komisch, daß ihr 3 immer einer Meinung seid.

    Ich gehe also davon aus, daß ihr alle 3 diese Konstruktion für Murks haltet ?

    Dann sagt doch mal bitte, wie dieses Detail hier Korrekt zu lösen ist.

    Kommt mir aber aber nicht mit dem Dämmstein, der die Situation verschlimmbessert. Und das auch noch für viel Geld.

    Übrigens : Im Ton vergreift ihr euch . Nicht ich.
    Ich habe auch keine 'niederen' Beweggründe.
    Ich sage, was ich denke.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nein MB

    da muss ich wiedersprechen ... das Bild zeigt ein KS-Mauerwerk mit nem misserablen U-Wert ... wahrscheinlich aussen ungedämmt bzw. schlecht wenn überhaupt abgedichtet wahrscheinlich steht da auch noch schön Erdreich an.
    -
    [​IMG]
    -
    [​IMG]
    -
    Stand der Technik im Ziegelbau ... mit oder OHNE sauberen Mauerwerk ist das der Idealfall ... allerdings NUR bis 8cm Dämmstärke wie gesagt AB 10cm wirds Statisch zum Problem (!)

    MfG
     
  7. #27 Michael Prieß, 03.10.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Genau Jupp

    genau darum gehts. Undf dese Art der Diskussion kennen wir doch alle, und wollen wir hier eben nicht.
     
  8. MB

    MB Gast

    Wie oft noch?

    Ich habe mich nicht im Ton vergriffen, wie auch? Wer hat denn hier behauptet, daß ein gewisser Herr Beisse dauernd danebenliegt?
    Auch hier wieder nicht. Ich habe alle Beweise geliefert. Ein "anonymer" JDB allerdings nicht
    Auch die Lösung steht da.
    Warum sind eigentlich 4 Leute (nicht drei) der gleichen Meinung? Ist diese bewiesene Behauptung deshalb falsch, weil "JDB" sie nicht teilt? Ohne Nachweis?
    Und nu warte ich immer noch auf die schrifliche Bestätigung der Mangelfreiheit.
    Ich, Martin Beisse, Trippestr. 3, 44149 Dortmund, info@sv-buero-beisse.de werde es nicht tun.
    Ach ja, alle Daten stehen in meinem Profil.
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Mein Entsetzen nicmmt noch zu...

    Wenn das einer liest, der mich kennt.
    Der wird mit mir schimpfen, daß ich mich überhaupt noch zu solchen Wirrköpfen äußere.


    Ich habe übrigens festgestellt , daß Perinsul tatsächlich ein Lamdawert von 0.055 hat. Ist also ca. doppelt so gut wie der eigentliche Stein.

    Aber:
    1. Der kostet sicher ein Schweinegeld . (1000€ / EFH?)

    2. Ist bei dieser Konstruktion grundsätzlich kein Dämmstein erforderlich.

    Das wird sofort klar, wenn sich die Herren mal die Mühe machen würden, und den Wärmeabfluß über die Wärmebrücke einfach mal in ihre Skizzen eintragen würden.
    Zum Scheitern verurteilt.

    Die armen Bauherrn, die auf solche Berater reinfallen.
     
  10. MB

    MB Gast

    Ich zitiere mal

    "Herr Beisse hat sich aber schon bei den möglichen Maßnahmen als 'danebenliegend' geoutet"
    und
    "Soll ich noch die Werte von deinen Dämmsteinen bekanntgeben, die diesen Aufbau verschlechtern würden? "
    (Mit Verlaub: das ist Schwachsinn)
    und

    "Blas lieber zum geschlossenen Rückzug, bevor ihr euch ganz lächerlich macht. "
    (Blasen tue ich sicherlich nicht)
    und
    "Wenn hier aber einer als Sachverständiger Blödsinn schreibt, obwohl er bereits in der ersten Antwort klar und deutlich darauf hingewiesen wurde, dann kann ich's auch nicht ändern"
    Und nu Butter bei die Fische!
    Wo ist der Beweis?
     
  11. MB

    MB Gast

    Na guck

    Ich konnte ja Beleidigungen nicht zitieren, die ich noch gar nicht kannte.
    Schwachsinn, JDB, informieren über die Kosten wäre sinnvoll.
    Wenn interessiert, werr was liest, wen einer kennt? Wir sind eben KEINE Kleingärtnertruppe. Auch wenn die postings dahinzielen.
    So kann man auch versuchen ein Forum zu zerstören. Nur dummerweise fehlen die Argumente.
    Ich schlage vor, daß in dem Laienforum weiter zu betreiben, aber nicht hier.
    War es nicht "JDB", der Foren an sich in Frage gestellt hat, weil der Dumme Bauherr ohnehin billich baut?
    Also nochmal: Butterbei die Fische, und ich möchte nun endlich die persönlich unterzeichnete freistellungsbescheinigung sehen?
     
  12. MB

    MB Gast

    Und noch'n Gedicht

    Zitat:
    "Das wird sofort klar, wenn sich die Herren mal die Mühe machen würden, und den Wärmeabfluß über die Wärmebrücke einfach mal in ihre Skizzen eintragen würden"
    Die Herren tun das nicht, das tue ich. und ich hab es getan. Sorry, daß die Pfeile nicht so genau rüberkommen.
    Und jetzt BITTE BITTE Mal Gegenargumente und nicht substanzlose Behauptungen. Die wurden mir vorgewurfen und ich habe die prompt nachgeliefert.
    Aber von Herr öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Wärmebrücken kam ja nix. Nicht mal Freistellungsbescheinigung.
    Also zum 3. Mal: Butter bei die Fische!
    Gutachten ist geschrieben, ich brauche nur noch den Verantwortlichen.
     
  13. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Nicht weil sie schreien,

    sondern weil ich will !

    Das ist nicht an Sie gerichtet, sondern an die Allgemeinheit.
    Damit die Laien in Zukunft die Beratungen besser einschätzen können.

    Den Nebeneffekt, daß sie jetzt etwas für die Zukunft lernen, kann ich leider nicht verhindern.

    Thema: Bakel und die Dämmsteine.

    Stellen wir uns mal vor Bakel würde auf EnEV-gerechtes bauen Wert legen.

    Bakel will Wärmebrücken verhindern.

    Habe ich einen unbeheizten Keller, will die Wärme aus dem EG über die Decke in den Keller abfließen.
    ABer die Dämmung unter dem Estrich hält sie auf.
    Aber im Bereich der Wände (auch der Innenwände) habe ich keine Dämmung. Da würde ein großer Wärmeabfluß enstehen.
    Als Ersatzmaßnahme wird hier als erste Steinschicht ein wärmedämmendes, druckfestes Material eingesetzt,i m Volksmund :"Dämmstein"

    Logisch? na klar.

    Habe ich einen beheizten Keller, gibt es keinen Wärmeabfluß vom EG zum KG, jedenfalls keinen, den ich berücksichtigen muß.
    Beides ist warm.

    Logisch? na klar.

    Uns liegt hier einbeheizter Keller vor (nehmen wir jedenfalls alle an), also ist aus diesem Grund kein Dämmstein erforderlich.

    Jetzt könnte nach die Außenluft kritisch werden ?
    Dabei sind die Abflüsse der Regelquerschnitte ja unstrittig.
    (Senkrecht durch Kellerwand und Senkrecht durch EG-Wand)

    Was bleibt denn da noch?

    Senkrecht in Höhe der Geschossdecke ?
    Nein, kann doch nicht sein. sind doch aussen 8cm 035 drauf.

    Hätte ich keinen Keller und eine 'nackte' Frostschürze, dann
    müßte ich in der Tat die 1. Steinschicht dämmen.
    Natürlich nur , wenn das Mauerwerk im EG schlechte Lamdawerte hat.
    Diese hier sind aber super !!!
    Der baut sein ganzes Haus monolithisch aus Dämmsteinen und nicht nur die erste Schicht.
     
  14. MB

    MB Gast

    Zeichnung lesen

    Mehr brauche ich zu den traurigen Ausflüchten nicht mehr schreiben.
    Übrigens: diagonal vergessen. und noch etwas: ich baue preiswert, nicht billich.
    Aber dafür muß man eben die Zeichnungen lesen und auch die Berechnungen verstehen.
    JDB tut in der Tat besser daran, anonym zu bleiben. Denn die Verantwortung ist ja wohl doch zu riskant, nicht wahr?
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Grundsätzlich

    hätte ich kein Problem damit, das Ganze hier aus dem öffentlichen Bereich zu entfernen.

    Vielleicht sollte man Bruno mal bitten , das durchzurechnen.
    Der hat ein WB-Programm.

    Gute Nacht.
     
  16. MB

    MB Gast

    Und wer Zeichnungen nicht lesen kann

    Ohnen Namen nennen zu wollen, hier noch mal die Zahlen:
    0,33
    1,28
    0,42
    Nein, natürlich ist da keine Wärmebrücke! Die lächerlichen Unterschiede zwischen 0,42 und 1,28 sind doch vernachlässigbar. Der Tauwassernachweis auch.
    Nein, wir sehen keine Wärmebrücke.
    Quid habed aures auiendi audiat
     
  17. MB

    MB Gast

    Nu muß Bruno helfen?

    Ende im Gelände? Hab ich mir Glaser aus den Fingern gesaugt? Kannstes nicht selber? Aber Behauptungen aufstellen?
    Das Programm, und viele andere mit demselben Thema sind kostenlos aus dem Internet beziehbar.
    Nur ein Beispiel:
    http://home.t-online.de/home/Martin.Beisse/wd.zip

    Und zum Vierten: Wo ist die Freistellungsbescheinigung? Oder mußt nach Mama rufen?

    Und NEIN! Es bleibt öffentlich! Auch Blamagen sollen da bleiben. Wenn man nicht weiterkommt, sollte man sich nicht hinter anonym verstecken!
    Hiermit stelle ich den Antrag, daß Moderatoren nicht anonym sein dürfen.
     
  18. Gast

    Gast Gast

    Nochmals der Fragesteller MR

    Leuete Leute! War erstmals bei Euch auf dem Board, was ist denn los? Schlagt Euch doch nicht die (kompetenten)Schädel ein! Nettikette gell!!! Ihr müsst beim Thema bleiben.Gegensätzliche Meinungen sind immer drin!

    Natürlich werde ich den Keller leicht beheizen müssen - und vor allem Lüften! Der Keller hat z.B. den Heizungsraum (Gasbrennwert)und ansonsten Lagerräume, Hobby/Partyraum, Werkstatt. Wie gesagt, meine Bedenken gingen zu dem leichten Ziegel, dem 36,5 Delta 12 im Zusammenhang mit dem Überstand von 8 cm - wg. Kerbeffekten am Aufsatz auf erster Decke. Hab mich doch irgendwie erschreckt wie ich erstmal nen Delta 12 in die Hand genommen habe. Hat ja schon fast was "zartes", aber die Lasten gehn ja auf Druck. Bin jedoch wirklich beruhigt, nach den Meldungen dazu (Thalhammer).
    Dennoch, bezugnehmend auf Herr Beisses Skizze- habe ichs richtig verstanden, die Kellerdecke noch von innen (Keller) her zu dämmen? Wenn ja - welche Dicke, welches Material. Am besten keine Mineralwolle oder Styrolkram (wg. Emmisionen Staub, Brandgefahr). Und vielleicht in Eigenleistung (Einfach) bin nämlich schon am "Rechnen". Also wenn Ihr noch ein paar Tips zu zusätzlichen "perfektionierenden" Massnahmen hättet? Und - Leute vertragt Euch! Und - ein echt tolles Board mit lauter "Eingefleischten", es lebe das Internet.Nach allem bisher gesagten glaube ich, ich könnte nach meinen (ganz ganz oben)Vorstellungen bauen zu können.

    Danke, Danke - schöner Feiertag an alle Tschau!!!

    MR
     
  19. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Tja, wo fange ich an?

    Vielleicht bei meinem eigenen Fehler :
    Es gibt tatsächlich eine (Rest-) Wärmebrücke.


    Aber die entscheidenden Fragen sind doch:
    Hat man genug getan?
    Kann man baupraktisch überhaupt etwas verbessern?
    Ist das bezahlbar?


    Was sagen die Baupraktiker Priess und Welschbillig dazu?
     
  20. mls

    mls Gast

    lesen hilft!
    din4108, bbl. 2, b.9
    für lieraturallergiker: das ist das obere bild auf s. 14

    eh klar: tragwerksplaner haben immer recht, auch wenn sie sich als billichbauer verkleiden ;-)
     
Thema: Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen dämmstein

Die Seite wird geladen...

Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Unipor Mauerwerk

    Risse im Unipor Mauerwerk: Hallo, wäre klasse wenn die Profis mal einen Blick auf die Bilder von Rissen in den Ziegelsteinen meines Rohbaus werfen würden. Es handelt sich...
  2. Alternative zu Unipor W08 Planziegel?

    Alternative zu Unipor W08 Planziegel?: Hallo, mein Generalunternehmer bietet mir den Unipor W08 unverfüllt an mit 36,5cm Dicke als monolitsches Mauerwerk ohne WDVs. Ich darf noch...
  3. Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein

    Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein: Hallo zusammen, bei uns wurde der (Poroton) Unipor Coriso W07 mit Mineralwolle in 36,5cm als Aussenmauerwerk genommen. Bei uns sind das an die...
  4. Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso)

    Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso): Hallo, ich habe mir gerade die Listenpreise der Firma Leipfinger Bader etwas angeschaut. (siehe Link)...
  5. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

    Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...