Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne?

Diskutiere Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bruno Graphiken sind einleuchtend und klar. Keine weiteren Erläuterungen notwendig!! Darstellungen aus CD, Wärmebrückenatlas v. Hauser ?

  1. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Hallo Bruno

    Graphiken sind einleuchtend und klar.
    Keine weiteren Erläuterungen notwendig!!
    Darstellungen aus CD, Wärmebrückenatlas v. Hauser ?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Lösung (!)

    [​IMG]
    -
    Klar die Din regiert die Welt ... ABER es gibt immer alternativen
    zur Verbesserung (!) ... Sorgfalt ist geboten wenn man sich nicht nach deren Vorschriften richtet ... es kommt zum Schaden schreit jeder "Nicht Din-gerecht" (!)
    -
    Die Lösung zur Beseitung der Flanke:

    1.) Betonwand und Betondecke (grau) dürfte klar sein !
    -
    2.) Auf der Decke ist die notwendige Horizontalabdichtung
    (gelb) mittels Mörtelglattstrich auszuführen !
    -
    3.) Die 1te. Steinreihe besteht aus einem 30cm breiten Ziegelstein der selben Güte wie das aufsteigende Mauerwerk
    -
    4.) Nach Erstellung des 1ten. Ziegelstein der mittels Zementputzspachtelung versehen wird ... ist eine Abdichtung (hellblau) mittels Schomburg Aquafin 2K o.Ä. gegen anstehendes Wasser von Oberkante Ziegelstein bis am besten bis 15cm UK Decke auszuführen ... dabei ist im 2cm Absatzbereich ein Dichtband bzw. Gewebe in die Abdichtung einzulegen ... lt. Verbrauchinformationen ist die Schomburg Abdichtung 3fach aufzubringen !
    -
    5.) Anbringen der Perimeterdämmung 80mm bis OK Kellerdecke (punktweise angeklebt mit geeignetem Kleber)
    -
    6.) Anbringen der Perimeterdämmung 60mm von OK Kellerdecke bis OK ersten Ziegelstein (punktweise angeklebt)
    -
    7.) Aufbringen der Delta Folie (Mauerwerksabdichtung gemäß Din 15cm über Gelände) (gelb)
    -
    8.) Aufgehendes Mauerwerk ab den 30er Ziegelstein in der gewohnten Ziegelstärke von 36,5cm
    -
    9.) Vor dem Putzen ist im Bereich der Perimeterdämmung eine Haftbrücke anzubringen bzw. und eine Gewebespachtelung auf den Grundputz
    -

    Soweit so Gut das Detail stammt aus einer meiner Versuche ... den ich verworfen habe ... WEIL Kein Bauherr bis dato bereit ist Mehrkosten (wie folgt) dafür auszugeben ... Wir haben viele Standards (Deckenauflager,Schallentkoppelungen,Zuganker etc. etc. ) die wir für den Bauherrn kostenfrei als Standard ausführen dieses Detail kann leider wegen des herheblichen Mehraufwandes nicht kostenfrei als Standart ausgeführt werden (!)
    -

    Mehrkosten pro lfdm

    a.) Zementputzausgleichsspachtelung lfdm ca. 6.- €
    b.) Schomburg Abdichtung lfdm 11.- €
    c.) Schomburg Abdichtungsband lfdm 6.50.-€

    Macht zusammen pro lfm 23.5 € ... bei einem Haus 9*12 würden hier 987.-€ Mehrkosten anfallen (!) im Gesamtpreis enthalten wär hier die Ausbildung von Türen (Abdichtung + Kopfseitige Dämmung)

    Gretchenfrage ... WELCHER der hier lesenden Bauherrn ist bereit diese Mehrkosten in Höhe von 987.- € zu tragen ?

    MfG
     
  4. #84 Michael Prieß, 08.10.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Steht auch schon so da

    ... als weitere Lösung ... gibt eben immer mehrere und nicht nur eine. Aber das jetzt über die Kosten zu rechtfertigen ist doch genau das, warum wir hier schreiben oder etwa nicht? Du willst doch auch mit deiner Baumurksseite genau das erreichen ... dem Bauherrn klar machen, warum du eben nicht der billigste sein kannst!
     
  5. #85 Verwundert, 08.10.2002
    Verwundert

    Verwundert Gast

    Gerne bin ich als interessierter Bauherr und Mitleser bereit, allerdings auch nur auf der Grundlage der hier gewonnenen praktischen Erkenntnisse, bereit, den erfahrenen Hausbauern zu folgen. Sehr geehrter Herr Thalhammer, bauen Sie auch im Saarland???
     
  6. #86 Verwundert, 08.10.2002
    Verwundert

    Verwundert Gast

    Hallo Herr Prieß,
    ich verfolge den Beitrag wirklich mit Interesse, kann aber Ihre letzte Antwort nun nicht nachvollziehen ????
     
  7. #87 Verwundet, 08.10.2002
    Verwundet

    Verwundet Gast

    Was denn nicht

    Was ist daran genau nicht zu verstehen?
    Der Sinn eines Qualitätsforums?
     
  8. #88 HOLZAUGE, 08.10.2002
    HOLZAUGE

    HOLZAUGE

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    NICHT

    nachvollziehen sondern vorleerschieben!!! mfg holzauge :D
     
  9. #89 Verwundert, 08.10.2002
    Verwundert

    Verwundert Gast

    Nachvollziehen kann ich "vorleerschieben" nicht.
    Kannisch nicht verteh´n, was iss damit gemeint???
     
  10. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    konstruktive Lösung

    mit Verlaub und ohne einen der beteiligten Personen anzugreifen :

    aus den Beiträgen scheint sich zu ergeben, das unter ungünstigen Randbedingungen Tauwasser ausfallen KANN, nicht MUSS. Unter den hier beschriebenen Bedingungen würde ich mich als zur Zeit bauträgergeschädigter Bauherr freuen, wenn der BT gegen eine entsprechende Berechnung ( ca. 1.000,00 Euro) einem Erwerber die Wahl lassen würde, ob er für eine technisch bessere Lösung bereit ist, diesen Preis zu bezahlen.
    Als Bauträger würde ich meinen Kunden auf das theoretische Risiko hinweisen und gut ist.

    Wie allgemein bekannt ist, ist DIN ja immer der geschuldete Mindeststandard, warum also nicht dem Kunden die Wahl überlassen ??

    Vielen Dank allen Beteiligten für die Lehrstunde in Bauphysik und Benimm....
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Allein der Hinweis

    kann schon zum Verlust des Auftrages führen.
    Das ist leider so und soll nicht heißen, daß man es nicht machen soll.
    Aber bei dem Billich-Bauer nebenan, wurde nichts von 'schadenträchtig' erzählt, und der macht uns hier ganz verrückt...

    Traurich, aber wahr.

    ---
    Josef, diese Lösung ist natürlich hervorragend.
    Auch die Art, wie du es beschrieben hast ist einwandfrei.
    Jetzt kommt's nur noch auf den richtigen Zeitpunkt an, dem Bauherrn dieses mit viiiiiel Fingerspitzengefühl vorzuschlagen.
    Kann nach hinten losgehen, meinst du nicht auch ?
    Einfach ablehnen kann er ja nicht mehr.
     
  12. #92 stefan_ibold, 08.10.2002
    stefan_ibold

    stefan_ibold Gast

    vorsicht

    @ aw als neuen Benutzer,
    Vorsicht, die Sache mit der DIN stimmt so ersteinmal nicht.
    Nachzulesen unter http://planungsgruppe-dach.de/recht1.html[/] Grüße stefan ibold
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    In der Tat ...

    je mehr man angehenden Bauherrn Detaile / Vorschläge usw. anbietet ... desto grösser wird die Gefahr als "Klugscheisser" ausgemustert zu werden.
    -
    Auch Statiker die auch den Wärmeschutznachweis führen dürfen sich hier NICHT zu weit aus dem Fenster lehnen ... schnell kommt der altbekannte Spruch "der spinnt doch was der da zusammenrechnet und vorschlägt ... der hat wohl Aktien bei den Stahlwerken" .......
    -
    Wer bleibt dann noch ? ... m.e. nach Nur die Vertrauensperson des Bauherren ... der Architekt (!)
    -
    Als (kleiner) Bauunternehmer sind mir da leider doch arg die Hände gebunden ... denn gleich wir ihnen "NUR´s verdienen" nachgesagt ... was denkt IHR wie viele Bauherren es gibt die unserere Schmankerl (Deckenauflager etc.) überhaupt zu würdigen wissen ? ... es sind weit weniger als ihr jetzt denkt (!) ...
    schade drum ABER so ist das LEBEN und wenn NUR die kleinste Kleinigkeit daneben läuft wirste eh mit den Billichbauern in einen Topf geworfen :mad:


    MfG
     
  14. #94 Nanusch, 08.10.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Billigbauer

    Eines macht mich manchmal echt madig - das sehr oft behauptet wird, dass nur Billigbauer Schrott machen. Dem ist garantiert nicht so, wie ich beruhigten Gewissens behaupten kann.

    Schuld ist wenn dann
    a) die Naivität oder - wie man so etwas auch positiv ausdrücken kann, das Vertrauen, mit der ein Bauherr an seinen Bau herangeht, weil er selbst total planlos hofft, wenn man gutes Geld ausgibt, wird man auch gutes Bau erhalten - aber sch...
    b) Großteils auch unsere Gesetze, dass man gar nicht so viel Handhabe gegen einen murksigen Bauunternehmer hat, wie das immer dargestellt wird.

    Da kann man sich die Finger wund schreiben mit Mängelanzeigen, man kann versuchen im Vorfeld zu klären wie gewisse Sachen auszuführen sind und dann kommt man nach der Arbeit hin und es gehen einem dennoch die Augen über. Schon mal versucht einen Vertrag zu kündigen, der die Begründung hat, dass sein Bauunternehmer unfähig ist? Welche handhabe hat man als Bauherr den schon, der in der Dummheit seines Lebens einen Vertrag unterzeichnet hat und im Nachhinein feststellt - Himmel - dieser Typ ist unfähig?
    Klar - gesetzliche Bahnen einhalten - Mängelbeseitigungsaufforderung, Frist, Nachfrist, Frist für die mangelhafte Mängelbeseitigung - Ersatzvornahme - und? Wer trägt trotzdem die große A-Karte? Der Bauherr. Die Zeit läuft weg, die Bereitstellungszinsen laufen weg, die Miete läuft weiter und der Hals wird immer größer. Ahnung, was so etwas für Nerven kostet? Psychische Belastung außen vor gelassen. Für einige von Euch bestimmt ein Todschlagargument: Wer keine Nerven hat sollte nicht bauen - ist aber ein ziemlich armseliges Argument und verdammt traurig für unseren Arbeitsmarkt. Und damit schließt sich der Kreis. Möchte mal wissen, wieviel ich noch hinlegen müßte, um einen schlüsselfertigen Bau zu erhalten, ohne dass ich jeden Tag hin müsste, um dennoch wieder mit voller Wucht eine Keule gegen die Birne zu bekommen. Verbraucherzentrale?Gütesiegel ?? Super - aber alles keine Garantie. Einzig und alleine das hier viel gepredigte 8 Augen-Prinzip könnte (könnte!) noch funktionieren. Aber das bekommt man vorher trotz Zeitung, Medien und dergleichen als Laie nicht mit. Da vertraut man. Gutes Geld gute Leistung - ha!
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    oha

    da mußte aber erstmal jemand dampf ablassen.
    (verständlich)


    Eins verstehe ich aber nicht:

    'Es sind nicht nur die Billigbauer,...'

    Ja, was denken Sie?
    Daß die'n Schild umhaben 'Ich bin Billichbauer'?
    Daß man die am Preis erkennen kann ?
    Nein, das muß nicht sein. Jedenfalls nicht im ersten Schritt.
    Vielleicht ist der Bauherr ja leichtfertig. (Regel)

    Nur mal soooo, zur Definition.
    Sie haben's jetzt festgestellt.
    Keiner hat etwas Gegenteiliges behauptet.


    Gruß JDB
    König der BillichBauer
     
Thema: Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen dämmstein

Die Seite wird geladen...

Unipor 36,2 Delta 12 8 cm überstehend auf WU-Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Unipor Mauerwerk

    Risse im Unipor Mauerwerk: Hallo, wäre klasse wenn die Profis mal einen Blick auf die Bilder von Rissen in den Ziegelsteinen meines Rohbaus werfen würden. Es handelt sich...
  2. Alternative zu Unipor W08 Planziegel?

    Alternative zu Unipor W08 Planziegel?: Hallo, mein Generalunternehmer bietet mir den Unipor W08 unverfüllt an mit 36,5cm Dicke als monolitsches Mauerwerk ohne WDVs. Ich darf noch...
  3. Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein

    Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein: Hallo zusammen, bei uns wurde der (Poroton) Unipor Coriso W07 mit Mineralwolle in 36,5cm als Aussenmauerwerk genommen. Bei uns sind das an die...
  4. Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso)

    Wie ist Preisunterschied zu erklären? (Unipor W09 vs. Unipor WS09 Coriso): Hallo, ich habe mir gerade die Listenpreise der Firma Leipfinger Bader etwas angeschaut. (siehe Link)...
  5. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

    Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...