Estrich-Platte

Diskutiere Estrich-Platte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Unser Estrichleger will den Estrich pro Etage als eine durchgehende Platte ausführen. Nach meiner Laienmeinung sollte pro Raum eine Platte gemacht...

  1. Otto

    Otto Gast

    Unser Estrichleger will den Estrich pro Etage als eine durchgehende Platte ausführen. Nach meiner Laienmeinung sollte pro Raum eine Platte gemacht werden.

    Was ist denn nun üblich?

    Was ist besser?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was ist gemeint?

    Sollen die nichttragenden Innenwände erst nach der Estrichverlegung auf den schwimmenden Estrich gestellt werden oder sind Estrichfugen an den vorhandenen Türdurchgängen von Raum zu Raum gemeint?
     
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ->

    wir machen auch gerade den Estrich;
    es sollte bei jedem Raum eine Fuge (abhängig vom Türanschlag), gemacht werden;
    so ist es wohl beim Zementestrich üblich,

    falls fliessestrich verarbeitet wird, weis ich es nicht
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ein AE-Estrich (Anhydrit-Fließestrich) kann ohne Fugen gemacht werden.
    ZE-Estrich (Zement) wird mit Fugen in den Türen, teilweise auch in der Fläche bei großen Räumen, ausgeführt.
    Die Fugen gibt normalerweise der Architekt vor.
     
  5. #5 bauhexe, 08.04.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Beton ist ne gerissne Sache *gg*
    Deshalb würde ich in den Türen auf jeden Fall Fugen vorsehen und bei ZE auch in großen Räumen.
    Fuge auf die Seite gelegt, in die die Türe reindreht.
     
Thema:

Estrich-Platte

Die Seite wird geladen...

Estrich-Platte - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  2. OSB-Platten auf Estrich für Dämmschicht sinnvoll?

    OSB-Platten auf Estrich für Dämmschicht sinnvoll?: Guten Abend, in unserem Altbau haben wir vor paar Jahren in einem nicht genutzten Raum gleich bei der Sanierung diesen mit Estrich ausgeglichen...
  3. Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?

    Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?: Hi, hätte mal eine Frage bei der Auswahl der Gipskartonplatten, ist es ratsam die imprägnierten Platten zu nehmen wenn noch der Fliesestrich...
  4. XPS/Styrodur Platten statt Estrich ?

    XPS/Styrodur Platten statt Estrich ?: Hallo allerseits, folgende Situation, Dachbodenausbau und leider warum auch immer vor Jahren wurde der Vorraum leider um 5cm niedriger mit Estrich...
  5. GKB-Platten auf Estrich oder Beton?

    GKB-Platten auf Estrich oder Beton?: Ich möchte bei meinem Dachausbau einen Raum (mit Tür) abtrennen. Was ist die beste Lösung dafür: GKB-Wand (ca. 2,5m lang) mit Metallprofilen auf...