Abdichtung Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir bauen an einem relativ steilen Hang ein Einfamilienhaus (der Rohbau ist fertig gestellt) und es geht um die horizontale...

  1. #1 Ralph L, 22.09.2009
    Ralph L

    Ralph L

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen,

    wir bauen an einem relativ steilen Hang ein Einfamilienhaus (der Rohbau ist fertig gestellt) und es geht um die horizontale Abdichtung der Bodenplatte im Erdgeschoss, nicht unterkellert, in dem sich unsere Schlafräume befinden werden. Über der "Lastfall" kann ich keine genaueren Angaben abgeben, außer das in einem hydrogeologischen Gutachten günstige Versickerungsverhältnisse genannt werden und ein guter bis sehr guter Durchlässigkeitsbeiwert vorhanden ist (kf=1x10hoch-4m/s). Der Boden wird als stark verwittertes Festgestein beschrieben.

    Unterhalb der 18cm dicken Bodenplatte aus C20/25 (mit Streifenfundamenten) wurde eine 10cm dicke kapillarbrechende Schicht aus Splitt eingebaut, die mit einer "Baufolie" abgedeckt wurde. Laut dem Angebot unseres Heizungsbauers für die Fußbodenheizung ist oberhalb der Betonplatte noch folgendes geplant: 2x30mm Isolierung, darauf Rolljet 30-3 und darauf ein 6cm dicker Estrich.

    Ich habe in anderen Beiträgen nun schon etwas gelesen, und zwar über die "G200S4" oder auch "+AL01", über Dampfsperre, über Knaufs "Katja", über sd-Werte usw.

    Wer kann mir sagen, wie ich die für uns richtige Lösung finde?
    Kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann, ob bituminöse Schweißbahnen gesundheitlich unbedenklich sind, da ich in den technischen Merkblättern der Produzenten noch nichts von einer Anwendung im Innenbereich gefunden habe?
    Wenn es eine "G200S4" werden soll, muss sie dann vor dem Einbau der bodentiefen Fenster eingebaut werden?
    Ist es für den Heizungsbauer ein Problem, dass sich die Bahnen überlappen und wir in diesen Bereichen immer einen 4mm höheren Aufbau bekommen?

    Danke für Ihre Hilfe,
    Ralph L
     
  2. #2 Analyst1, 23.09.2009
    Analyst1

    Analyst1

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Wermelskirchen
    Alternative

    Um allen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen, würde eine 1,8 mm PVC-Bahn (auf PP-Vlies) die Fläche nach unten "druckwasserdicht" abdichten, wobei die schon versetzten Wände logischerweise dabei nicht abgedichtet werden können.
    Die verklebten Fugen (Stoßüberdeckungen) sind dann nur ca. :shades 2,5 mm dick !
     
  3. #3 Carden. Mark, 23.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Gesamte Konstruktion gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht her, eine DRUCKWASSERDICHTE Abdichtung noch zu erstellen.
    Entweder die Bodenplatte erfüllt zum jetzigen Zeitpunkt diese Anforderungen, oder es ist aus Gründen des BWS sowieso nicht notwendig.
    Aus diesem Grund reicht eine G200DD vollkommen aus.
    Jede aufzuflammende Bahn würde ich VOR dem Einbau von Bodentiefenelementen einbauen.
     
  4. #4 Ralph L, 01.10.2009
    Ralph L

    Ralph L

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Köln
    Ok...

    ...vielen Dank für die Antworten. Ich gehe davon aus, dass wir eine G200S4 einbauen lassen.

    An Herrn Carden: In einem Beitrag aus 2008 hatten sie gesagt, dass eine Aluminiumeinlage nicht nötig ist. Ist das auch heute noch ihre Meinung? Bietet also die G200S4 ausreichend Schutz gegen Diffusion? Andere Frage: Darf man durch die Bitumenbahn hindurch etwas befestigen, z.B. der Heizungsbauer oder der Trockenbauer?

    Kann mir noch jemand sagen, ob es gesundheitlich völlig unbedenklich ist, solche Bitumenschweißbahnen unter die Fußbodenheizung in Schlafräume oder Wohnräume einzubauen.
    Könnte es dann in den Räumen auch nach Bitumen riechen? Unsere Berater auf der Baustelle (Bauunternehmer, Architekt) sagen nämlich, es wäre überflüssig die Bodenplatte abzudichten.

    Danke für ihre Hilfe,
    Ralph L
     
  5. #5 Carden. Mark, 01.10.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zu 1 - Ja
    hierzu meine Gedanken: http://www.sv-carden.de/ww_o_ad_ardt.html (irgendwo mitten drin)

    Kleine Perforation (Nägel) sind unbedenklich, sofern keine Feuchtigkeitsbrücken entstehen.

    Zu Ihren letzten Fragen habe ich noch nicht negatives gelesen.
     
  6. #6 Ralph L, 01.10.2009
    Ralph L

    Ralph L

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Köln
    Hallo

    Herr Carden. Danke für ihre Antworten. Ich habe mir ihren Bericht zur Abdichtungsnotwendigkeit weißer Wannen durchgelesen. Es ist also tatsächlich nicht so ganz einfach, "richtig" abzudichten.

    Ich hab schon gedacht, ich würde mir zu viele Gedanken machen, aber offensichtlich beschäftigen sich doch sehr viele Experten mit dem Thema.

    Ralph L
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte nägel abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...