gebrauchter Baustromkasten sinnvoll?

Diskutiere gebrauchter Baustromkasten sinnvoll? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; , wann ich das letzte Mal einen Eli bei einer Baustromkastenüberprüfung gesehen habe... meist gleich morgens um sieben, da stört das mehrfache...

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    meist gleich morgens um sieben, da stört das mehrfache auslösenlassen der RCD nicht so sehr. Aber um die Zeit schlafen ja ing. noch :biggthumpup:


    @R.B.
    Eli des Versorgers?
    Bei uns gibt's nur Zählermonteure und die schalten nichts ein! Denn wer einschaltet hat auch die Verantwortung!

    Oder verleiht euer EVU die Dinger inkl. Inbetriebnahme und Prüfung?
     
  2. #22 Bauwahn, 24.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So ist's bei uns auch.

    ja klar, weil sie bis mitten in der Nacht den Murks macher Strippenzieher korrigieren mussten.... :biggthumpup:

    Anwesende natürlich ausgenommen :shades
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Verteiler kam vom Eli, und der Versorger hat monatlich jemanden vorbeigeschickt um zu überprüfen, ob der Verteiler noch "ordnungsgemäß" ist. Ob das nun ein "Zählermonteur" war der gerade nichts zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn nur zweimal gesehen. Zuerst ein Brüller durch die Baustelle, dass er kurz den Strom abschaltet, und bis ich dann unten war, war er schon wieder weg.
    Man konnte dann nur anhand der Rechnung sehen, warum er vorbeigeschaut hatte.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 driver55, 24.09.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    OK! Die muss ich ja nicht kennen...

    In meinem Angebot vom Kellerbauer.:28:
    * Baustromkasten stellen und vorhalten - pauschal 200 €.
     
  5. #25 fiddler, 24.09.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Bei mir hat der Elektriker, der den Auftrag bekommen hat, vorab den Baustromanschluß hergestellt, incl. des Kastens (zur Miete). Die Kosten weiß ich jetzt nicht ganz genau, war aber unter 100€. Kaufen hätte bei mir nicht gelohnt. Außerdem hätte ich keine Lust ggfs. sicherheitstechnisch in der Haftung zu sein. Die Elektrikerfirma ist dagegen versichert.
     
  6. #26 pauline10, 29.09.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Und wenn der Kasten abgeschlossen und ausgeschaltet ist?

    Welcher VNB macht denn diese Wegelagerei.

    Dem Vorstand kann man doch einmal auf der HV auf die Füße treten.
    Denn der TÜV prüft ja auch noch mal den FI. Zumindest ist das bei der Kranprüfung gleich dabei. Da ist eine Kranprüfung für 350 direkt preiswert im Vergleich zu der Wegelagerei.

    pauline
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol:

    Dem Vorstand auf der Hauptversammlung wegen der Prüfgebühren auf die Füse treten - der war gut.

    Ich seh pauline schon nudelholzschwingenderweise zwischen lauter Nadelstreifen über Prüfgebühren wettern. :bounce: :bounce:
     
  8. #28 Pascal82, 29.09.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ist ja schon witzig,
    mein elli hat nen eigenen baustromkasten, den haben wir beim nachbarn (der hat ne 36 dose) eingesteckt und privat abgerechnet, spart schonmal 450€ anschlussgebühr durch den versorger.......

    viele grüße
    pascal
     
  9. #29 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Psst...Lass das nicht Deinen Versorger lesen, sonst kriegt der Nachbar Ärger. Wenn der seinen Stromliefervertrag nämlich mal durchliest....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso lesen....der Strom kommt doch aus der Steckdose. Das ist so einfach, da braucht man nicht lesen. :D

    Gruß
    Ral
     
  11. #31 LastNHZieher, 30.10.2009
    LastNHZieher

    LastNHZieher

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinstallateur/Kälteanlagenbauer
    Ort:
    Bochum
    der mann ist doch laie, und fragte schon 4-5 beiträge vor deinem, was ein rcd ist!
    muß man, nur weil man es "jetzt" in der meisterschule so lernt, den FI unbedingt rcd nennen?
    man die meisten laien, bzw. kunden haben gerade gelernt was ein Fi ist und wie sinnvoll dieser ist, egal ob >30mA Brandschutz, oder<=30mA schutz gegen gefährliche körperströme, muß man da unbedingt alles gelernte anwenden und mit fachlatain angeben!

    bei ärzten macht ihr euch alle lustig wenn sie jede kleine erkältung in latain diagnostizieren, macht es aber bei jder gelegenheit selbst!
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Du musst nicht nach 4 Wochen sowas wieder ausgraben. Oder willst nur motzen.
     
  13. Matthi

    Matthi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elm
    Ort:
    ffm
    Ich möchte nichts ausgraben und auch nicht motzen aber das ist eines von vielen Spezialgebieten beim Häuselbau und gehört somit auch in die Hände von Spezialisten.
     
Thema: gebrauchter Baustromkasten sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustromkasten was beachtem

    ,
  2. baustromkasten tüv

    ,
  3. baustromkasten anschliessen lassen

    ,
  4. was kostet tüv für Baustromkaste
Die Seite wird geladen...

gebrauchter Baustromkasten sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  2. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  3. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  4. Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?

    Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Expertise des Forums: Ich möchte vor meiner Garage ca. 10m² Pflastersteine verlegen. Nun könnte ich...
  5. gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?

    gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?: Hallo zusammen, die Kellersanierung schreitet voran , es geht ganz langsam richtig Aufbau :-) Da ich die Kellerräume aufgrund Statik /...