Ist diese Finanzierung in Ordnung?

Diskutiere Ist diese Finanzierung in Ordnung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo mir schwirrt langsam der Kopf! Wir haben jetzt mit einigen Bankberatern gesprochen und uns diverse Finanzierungen durchrechnen lassen....

  1. #1 Jessi75, 22.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    mir schwirrt langsam der Kopf! Wir haben jetzt mit einigen Bankberatern gesprochen und uns diverse Finanzierungen durchrechnen lassen. Dank euren Erklärungen hier, war klar, dass es auf keinen Fall ein vorfinanzierter Bausparer wird. Und der Berater hatte sich so bemüht... :D Unser aktueller Favorit kommt einer Volksbank in Kombination mit KfW. Wir wollen ein Haus kaufen und umfassend sanieren (in Eigenleistung). Unser Berater hat folgendes gerechnet:

    210.000 € Gesamt
    30.000 € Eigenleistung
    20.000 € Eigenkapital

    bleiben 160.000 € zu finanzieren

    davon 55.000 € über KfW Wohneigentum 15 Jahre, 4,65% nom. Zins, 1,22 % Tilgung

    und 105.000 € über VoBa 15 Jahre, 4,57% nom., 1,14% Tilgung

    macht monatl. 770,-

    Was meint ihr dazu? Kann man das so machen oder gibt es einen Haken?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liest sich schon ganz ordentlich.

    Gibt es die Möglichkeit eine Sondertilgung zu vereinbaren? Bei der niedrigen Tilgung läuft das Darlehen sonst eine Ewigkeit, und selbst nach der Zinsfestschreibung wird noch eine ordentliche Restschuld zu Umschuldung anstehen.

    Oder ist mit den 770,- € Euer monatliches budget ausgereizt?

    Wenn ich richtig gerechnet habe, dann kostet Euch das VoBa Darlehen etwa 500,- € im Monat, und nach 15 Jahren beläuft sich die Restschuld auf etwa 80T€.
    Zum Vergleich, bei 3% Tilgung wäre die Rate etwa 660,- € und die Restschuld nach 15 Jahren ca. 37T€.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 anonymous, 22.09.2009
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Jessi75,

    wir haben die letzten Wochen auch lange über das richtige Modell nachgedacht. Wir machen es nun höchstwahrscheinlich über die Commerzbank in Kombi mit der DBV. Die DBV hat momentan eine Aktion mit super Konditionen: http://www.ga-renner.de/pdf/Konditionsinformation_Tilgungsdarlehen.pdf

    Aber letztendlich gibt es sicher auch andere Banken mir guten Angeboten.

    Ich würde an eurer Stelle über eine höhere Tilgung für einen der Abträge nachdenken. Wenn dies finanziell möglich ist, sollte man bei dem momentanen Zinssatz drüber nachdenken.

    Bei einem Eigenkapital von 20.000 EUR finde ich 4,57% auf 15 Jahre fast zu viel.
     
  4. #4 Jessi75, 22.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Genau so ist es. VoBa kostet 500,-, KfW 270,-

    Wir können bis 5000,- p. a. Sondertilgungen leisten. Wir können im Moment schon deutlich mehr bezahlen, wenn aber in ein paar Jahren Kinder kommen und ein Gehalt weg fällt, sieht das wohl ganz anders aus. Darum wollten wir lieber mit einer Rate rechnen, die wir auch mit einem Gehalt zahlen können ohne Bauchschmerzen zu kriegen und in den ersten Jahren Sondertilgungen machen.

    @anonymous In dem Angebot der DBV liegt der Zins für 15 Jahre bei 5,04 %. Da find ich meine 4,57 doch besser...
     
  5. #5 anonymous, 22.09.2009
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Beim Darlehen von der DBV hast Du einmal im Jahr die Möglichkeit, die Tilgung zu ändern..., nur mal so am Rande.
    Deswegen finde ich die Kombi so interessant, ohne Werbung machen zu wollen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eff. 5,16%.

    Aber dafür wird großzügig ein Zinsnachlaß gewährt wenn..

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Jessi75, 22.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Meine 4,57 sind auch nom., darum hab ich auch mit nom. verglichen.

    Alles, wo ich zusätzlich noch irgendetwas abschließen muss um "supergute" Konditionen zu bekommen, lässt meine Alarmglocken losgehen. Wenn ich eine Versicherung will, dann schließe ich diese unabhängig von der Finanzierung ab. Ich will ein Haus finanzieren und nicht, dass man mir noch 5 andere Verträge andreht.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jessi :28::28::28:

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 anonymous, 22.09.2009
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Sicher gibt es bessere Zinssätze. Gerade wenn man keine 100% Beleihung haben möchte. In unserem Beispiel haben wir bei der DBV einen Tilgung von 4% gewählt. Somit sind wir in 15 Jahren durch. Falls nun Kinder kommen und es finanziell eng wird, können wir die Tilgung einfach runterschrauben. Ich habe bei noch keinem anderen Geldgeber bessere Möglichkeiten gesehen, was die Flexibilität von Sondertilgungen und Tilgungsänderungen angeht.

    Wobei die Kombi von dem DBV-Angebot wohl nur mit der Commerzbank möglich ist.

    Achso, bei der DBV musst man keine Versicherung abschließen um den Kredit zu bekommen. Das hat uns der CB-Berater zugesichert. Alles andere wäre auch eine Frechheit...
     
  10. #10 sk8goat, 22.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hört sich gut an.

    Wenn die 15J. Kondition der Voba günstiger ist, warum dann überhaupt KFW?
    Mach doch einfach alles bei Voba, das wird denen wahrscheinlich sogar lieber sein.

    Wenn sich die Beleihung und damit die Konditionen nicht verschlechten, dann würde ich um mind. 5% überfinanzieren. Dann habt ihr einen schönen Puffer, falls im Bauverlauf die Wünsche größer werden als das Budget. Erfahrungsgemäß ist das fast immer so. Falls ihr es nicht benötigt, dann könnt ihr es im ersten Jahr als Sondertilgung kostenlos zurückgeben.
     
  11. #11 Jessi75, 22.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Tja, und ich ändere nicht jährlich meine Tilgung und somit den Vertrag sondern spare wo ich nur kann und leiste Sondertilgungen. Wenn ich die Sondertilgungen in der Höhe leisten würde wie ich könnte, wären das monatl. über 400,- zu sparen. So die nächsten 2-3 Jahre wird das wohl funktionieren und dann sehen wir mal weiter ob wir mit der Hälfte klar kommen. Find ich aber besser, als jedes Jahr den Vertrag umzustellen. Aber das kann ja zum Glück jeder halten wie er will...
     
  12. #12 Jessi75, 22.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Es ist so günstiger da wir unter die Beleihungsgrenze von 60% kommen und damit einen günstigeren Zinssatz haben als wenn wir voll finanzieren (wenn ich das so richtig verstanden habe...) Der hat uns das so erklärt, dass das Risiko für die Bank geringer ist und sie daher auch einen niedrigeren Zins anbieten.
     
  13. #13 anonymous, 22.09.2009
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich würde dir Tilgung auch nicht ändern. Ich bezog es ja auch nur auf Deinen Satz "wenn aber in ein paar Jahren Kinder kommen und ein Gehalt weg".

    Es war doch nur eine Idee... ;)
     
  14. #14 Jessi75, 22.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Naja, bei einer noch geringere Tilgung als 1,1% hätte ich schon Bauchschmerzen. 1,1 ist schon sehr wenig! Aber wir wollen nicht mehr weil wir sonst evtl. mal Schwierigkeiten kriegen könnten. Und wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen, gehen da sowieso mind. 30.000,- in den 15 Jahren als Sondertilgung rein.
     
  15. #15 Jessi75, 22.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    @ sk8goat Das hatten wir auch schon überlegt aber wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass man wohl alles Geld ausgibt das man hat. Man guckt dann nicht mehr so sehr drauf, weil das Geld ist ja erst mal da. Wir haben ja auch mehr Eigenkapital das wir dann noch benutzen können wenn es doch eng werden würde. Das wollten wir bei den Banken aber nicht angeben damit wir noch Reserven haben falls etwas unvorhergesehenes kommt.
     
  16. #16 sk8goat, 22.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Sehr vernünftig :28:
     
  17. #17 Jessi75, 22.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Tja, je mehr Geld man hat, desto mehr Extrawünsche werden es... und ich möchte nicht NUR für ein Haus arbeiten gehen...
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir haben jetzt eine finanzierung mit einer 5j Laufzeit genommen, mit der Annuität der 10 jährigen Laufzeit.
    Grund: Durch die hohe Tilgung ergibt sich nach 5 Jahren ein geringerer Restwert. Dadurch kann im zweiten 5Jahreszeitraum der Zins auf 5,4% steigen um nach 10 Jahren den gleichen Restwert zu haben, wie wenn man von vornherein die 10jährige Laufzeit gewählt hätte.
    Das Risiko dass der Zinssatz hierhin steigt halte ich nicht für sehr hoch zumal man hier noch die Möglichkeit eines Umstieges hat oder ein Forwarddarlehen ggf nutzen kann.

    gruss
     
Thema:

Ist diese Finanzierung in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Ist diese Finanzierung in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Finanzierung in Ordnung?

    Finanzierung in Ordnung?: Was haltet ihr von folgender Finanzierung? Wollen EFH errichten. Im Außenbereich, Grundstück vorhanden. Ca. 170qm + Doppelgarage. Angepeilte...