Wanddurchbruch

Diskutiere Wanddurchbruch im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Habe das Haus von meinem Vater übernommen und baue das im Moment fleissig um. Da die Küche aber recht klein ist plane ich einen...

  1. juppes

    juppes

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sauerland
    Hallo!

    Habe das Haus von meinem Vater übernommen und baue das im Moment fleissig um. Da die Küche aber recht klein ist plane ich einen Wanddurchbruch zum Flur. Da soll dann eine Art Esstheke entstehen.

    Das Haus ist 1980 aus 30 cm Klimaleichtblock gebaut worden. Die Decken bestehen aus ca. 25 cm Beton.

    Die abzutragende Wand besteht aus 11,5 cm Kalksandstein.
    Lt. meinem Vater ist die Wand "nichttragend" da sie erst nach der Betonierung der Decke gemauert worden ist. Der Deckenanschluss ist eine ca. 2-3 cm dicke Mörtelschicht, es ist also nicht direkt darauf betoniert worden.
    Habe ebenfalls einen Kollegen (Maurer) zu Rate gezogen. Auch der meinte das die Wand nicht tragend sein kann.

    Daher brauche ich mal Euren Expertenrat: Soll ich dennoch zusätzlich zum Statiker gehen?

    Ein (Entwurfs)Bild habe ich mal mit eigenstellt. Der rote Bereich der Mauer soll entfernt werden.
    (Die weißen Bereiche sollen Fenster sein, der grauen Innentüren. Den Rest habe ich ja beschrieben)

    Danke Euch schon mal!
    de juppes
    [​IMG]
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Hallo Juppes,

    Du kannst davon ausgehen, dass dir hier keiner sagen wird: "Jo mach man"

    Entweder Du entscheidest selbst und lebst dann damit, aber da Du schon hier nachfragst
    ist das wohl keine Option, oder Du suchst Dir jetzt Hilfe vor Ort, der Du eine
    fachgerechte Bewertung zutraust.

    Gruß Stephan
     
  3. juppes

    juppes

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sauerland
    Hi stevie!

    Danke, hatte mir sowas schon gedacht.
    Obwohl alle Anzeichen ja für eine "nichttragende Wand" sprechen bin ich bei Statik-Sachen immer extrem vorsichtig. Hab keine Lust das mir die Decke auf dem Kopp landet...
    Aber hätte da noch ne Frage:
    Wenn ich jetzt nach Prüfung durch einen Fachmann anfange die Wand abzutragen was ist da die sauberste Methode bei dem Stein?

    Trennschleifer fällt flach wegen der Staubentwicklung (da werd ich wohl Ärger mit meiner Mitbewohnerin bekommen ;))

    Bohrhammer ist mir ein bisschen grob da ja Teile der Wand stehen bleiben sollen..

    Hatte jetzt mal an eine Säbelsäge mit Steinsägeblatt gedacht. Hat da einer Erfahrungen?
     
  4. #4 mesche7, 23.09.2009
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
  5. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Ich habe meine Küche auch gerade aufgemacht.
    Hatte eine 8cm Gipsdielenwand. An den heiklen Stellen war eine Handsäge (Fuchsschwanz für Ytong) die beste Wahl, für die weniger heiklen Stellen wurde der Vorschlaghammer genommen.
    Staub und Dreck wirst du sowieso haben, aber mit Maschinen sicher um einiges mehr. Es gibt Krokodilsägen (Google: "Säbelsäge") die wäre ev. auch was für deine Anwendung.
    Bei mir ist die Situation dass ich außen tragende Stahlbetonwände und innen nur nicht tragende aus Gips habe. Somit ist das selbsterklärend.

    mfg
    Horst
     
  6. #6 susannede, 08.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich sehe gar keinen Sinn in dem, was Du vorhast.

    Was willst Du denn mit den verbleibenden 11,5er-Wandschnibbeln links und rechts?

    Die 2,00 m breite Küche ist und bleibt...bescheiden.

    Wäre es meine, wären die Geräte meiner Wahl:
    Sprieße, Holzbalken (= Angsthasenfaktor)
    Vorschlaghammer und eine neue vorgezogene Fachwerkwand, wenn da unbedingt eine Wand rein soll.

    Was ist denn über dieser Wand, falls da was ist, außer der Betondecke?
     
  7. juppes

    juppes

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sauerland
    Hi!

    Die Wand ist schon raus. Hab mir dafür ne Gute Säbelsäge mit ´nem Bosch Steinsägeblatt gekauft. War recht einfach...hab durch die Mörtelfugen gesägt.
    Staub gabs zwar trotzden, hatte aber alles vorher mit Folie etc. abgedeckt.

    Meine Planung sieht folgendermassen aus, für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar...
    [​IMG]
     
  8. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Der Fernseher fehlt da noch.
     
Thema: Wanddurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. säbelsäge mauerdurchbruch

    ,
  2. Durchbruch ytong

    ,
  3. wanddurchbruch wässern

    ,
  4. wanddurchbruch in flur,
  5. wanddurchbruch kalksandstein,
  6. wanddurchbruch bei ytong
Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...