Bauen im Außenbereich ohne B-Plan und Flächennutzungsplan

Diskutiere Bauen im Außenbereich ohne B-Plan und Flächennutzungsplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich als Neuling hab gleich mal eine Frage. Wenn es hier falsch ist, bitte das Thema verschieben. Danke. Ich hätte ein Grundstück,...

  1. #1 leolotti, 22.09.2009
    leolotti

    leolotti

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellte
    Ort:
    Saal(e)kreis
    Hallo,

    ich als Neuling hab gleich mal eine Frage. Wenn es hier falsch ist, bitte das Thema verschieben. Danke.

    Ich hätte ein Grundstück, welches ich gerne bebauen würde. Dieses Grundstück ist bereits im Besitz meiner Familie.
    Diese Fläche sowie ein angrenzendes Flurstück wurde in Flächennutzungsplan als Bauland ausgewiesen und dafür´92 ein B-Plan erstellt.
    Da jedoch mehrfach die Investoren abgesprungen sind, wurde der B-Plan später (ich denke 1998) aufgehoben. Dies erfolgte um andere B-Pläne in der Gemeinde nicht zu blockieren. Anscheinend wurde gleichzeitig der Flächennutzungsplan geändert, so dass "unsere" Fläche nun nur noch als Grünland ausgewiesen wird.

    Nach telefonischer Auskunft vom Kreisplanungsamt und Bauordnungsamt handelt es sich hierbei nun um Außenbereich und eine Bauvoranfrage würde eine abschlägige Entscheidung nach sich ziehen.

    Zur Erklärung: Es würde sich um eine Bebauung in zweiter Reihe handeln. Der Anschluss an Versorgungs- und Entsorungsleitungen wäre ohne Probleme möglich, ebenfalls exestiert eine Zuwegung zu diesem Grundstück.
    Das zu bebauende Flurstück grenzt sich klar zu dem benachbarten, vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Flurstück ab.
    Die Fläche liegt im Ort,direkt hinter einen Siedlungsreihe, gilt jedoch nun als Außenbereich.

    Wäre hier dennoch eine Bebauung möglich? Wenn ja, unter welcher Maßgabe?
    Bei Bedarf kann ich morgen die Flurkarte sowie den alten B-Plan nachliefern.

    Vielen Dank im Voraus


    Wäre auf
     
Thema:

Bauen im Außenbereich ohne B-Plan und Flächennutzungsplan

Die Seite wird geladen...

Bauen im Außenbereich ohne B-Plan und Flächennutzungsplan - Ähnliche Themen

  1. Bauen im Außenbereich (Bayern) – Auflagen in der Baugenehmigung

    Bauen im Außenbereich (Bayern) – Auflagen in der Baugenehmigung: Für den Bau einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle wird als Auflage gestellt, dass die Außenfassade aus Holz erstellt werden muss und eine...
  2. Bauen im Außenbereich

    Bauen im Außenbereich: Hallo, wir möchten auf dem Hof meiner Schwiegereltern einen alten Schweinestall umbauen, wir sind mit der Baugenehmigung noch nicht durch. Auf dem...
  3. Bauen im Aussenbereich - Schuppen mit Hausnummer

    Bauen im Aussenbereich - Schuppen mit Hausnummer: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich ein Einfamilienhausbauen und zwar beim familieneigenen, landwirtschaftlichen Hof in Baden-Württemberg....
  4. Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?

    Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?: Hallo wir haben ein Grundstück das im Dorf ist und möchten von Nachbar einen Teil seines abkaufen und daraufbauen. Jetzt hat sich rausgestellt,...
  5. Wagenremise im Außenbereich bauen...?!

    Wagenremise im Außenbereich bauen...?!: Hallo miteinander, ich erkläre kurz den Sachverhalt... um folgenden Plan geht es Bauplan123.pdf Gewünschter Bauplatz rot umrandet...