Dachsanierung Mansarddach ->Ziegelbefestigung, Grat, Verblechung

Diskutiere Dachsanierung Mansarddach ->Ziegelbefestigung, Grat, Verblechung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren gerade unser Dach und bei der Ausführung kommen für mich folgende Fragen auf, für die ich vor Rücksprache mit meinem...

  1. nikino

    nikino

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,
    wir sanieren gerade unser Dach und bei der Ausführung kommen für mich folgende Fragen auf, für die ich vor Rücksprache mit meinem Dachdecker eine Antwort suche:

    1) Ziegelbefestigung: Die Mansarde hat eine Dachneigung von 70-75 Grad. Dürfen die Ziegel einfach nur eingehängt werden oder muss jeder Ziegel befestigt werden und wie? (Gibt es hierzu eine Vorschrift?)
    2) Grat-Lattung: Müssen die Latten mit speziell erhältlichen Grat-Lattenhaltern befestigt werden oder ist eine Vernagelung in die anstossenden Dachlatten ausreichend?
    3) Muss der Grat mit einer Gratrolle (z.B.AluRoll) abgedichtet werden, oder nicht?
    4) müssen die Gratziegel mit einer Gratklammer befestigt werden oder werden die einfach auf die Gratlatte verschraubt?
    5) Sind für ein solches Dach Flachdachziegel (z.B. Nelskamp F14) überhaupt geeignet?
    6) Die Gaupen sind seitlich mit Dachabsperrbahn eingekleidet. Wenn der Spengler die Gauben verblecht, muss er ja wohl das Blech an der Gaupe befestigen. Sind die dadurch entsehenden Perforationen der Absperrfolie irgendwie zu sichern/abzudichten?

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    stell die Fragen doch erstmal deinem DDM, der kann Sie Dir freundlich & kompetent beanworten, sind für Ihn Standardfragen...

    Gruß AK
     
  3. nikino

    nikino

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mannheim
    Haben Sie schon einmal etwas von einer "zweiten Meinung" gehört? - Ich denke niemand der selbst baut, ist so naiv zu erwarten, dass er zur selben Problemstellung von jeder Seite die gleiche Antwort erhält.
    Was ist denn eigentlich der Sinn des Forums, wenn man keine zweite/erste Meinung oder mehrere Meinungen erhält? - Denken Sie mal darüber nach.
    Gruß
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    @Dach: da denk mal drüber nach;)

    So unrecht hat Er aber gar nicht. Es gibt ganz klare Vorschriften wie-wo-was und auch mit was, befestigt werden muss.
    Absperrbahn: Hersteller kontaktieren.
    Klammern am Grat: Wenns "trocken" ist, dann ja.
    Ob der Ziegel dafür geeignet ist: Warum nicht? vom Material her sicherlich.

    2te Meinung gut und schön, aber die Leute im Board helfen in Ihrer Freizeit und haben sicherlich keine Lust (ich auch nicht) die Fachregeln/ DIN etc. durchzuforsten, wenn doch ein Meister vor Ort ist. DER muss es wissen.
     
Thema: Dachsanierung Mansarddach ->Ziegelbefestigung, Grat, Verblechung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigungsklammern Ziegel mansarde

    ,
  2. Renovierung mansarddach

    ,
  3. mansarddach ziegel

    ,
  4. mansarde ziegel,
  5. mansarddach sanierung
Die Seite wird geladen...

Dachsanierung Mansarddach ->Ziegelbefestigung, Grat, Verblechung - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...