Windlast mit kombinierten Lösungen

Diskutiere Windlast mit kombinierten Lösungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, es geht mir in meiner Frage um die Aufnahme von Windlasten bei Flachdächern. Diese können durch Verklebung, Auflasten und mechanisch...

  1. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    es geht mir in meiner Frage um die Aufnahme von Windlasten bei Flachdächern. Diese können durch Verklebung, Auflasten und mechanisch aufgenommen werden.

    Nach Aussage eines Herstellerbefestigers ist die Kombination etwa Kleber in der Fläche verbunden mit zusätzlicher Auflast im Eckbereich nicht zulässig.
    Aus welcher Norm er dieses ableitet, konnte er nicht beantworten ?

    Scheint mir unlogisch...

    Dank im Vorwege...
    AK
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann erstell doch mal einen Nachweis dafür.
    Entweder über Auflast - dann brauchst Du den Kleber nicht. Oder umgekehrt!
    Wie willst Du den Anteil an Sog errechnen, den Kleber NICHT übernehmen kann?

    MfG
     
  3. #3 Gast360547, 23.09.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    why not?

    Moin,

    @ Ralf, das Problem sehe ich so nicht.
    Wenn Du die Klebkraft des Klebers zu Grunde legen kannst, und das können die, dafür gibt es nebenbei auch noch Forderungen aus der Fachregel, z. B. über die Anzahl und die Mindestmenge von PU-Klebern, dann kannst Du für den fehlenden Rest die Auflast bringen.
    Wurde gerade in Münster bei zwei sehr großen Hallen so durchgeführt.
    Bin allerdings kein so ganz großer Freund von Mischbefestigungen.

    ABER: die gesamte Konstruktion muss Berücksichtigung finden. Kleben bei Trapezblechen = neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!!!!!

    Grüße

    si
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stefan - das Rechnen glaub ich.
    Aber was ist mit der Zulassung für das System? Die ist ja auf ent oder weder ausgelegt, nicht aufs Mischsystem.
    Wäre dann nicht Zulassung im Einzelfall fällig?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Im Prinzip ja.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenns nur drum geht, zwischen rand/eck und der sonstigen fläche befestigungstechnisch zu
    unterscheiden, würde ich kein problem sehen.
    sollte jemand einen bereich (am ehesten eck) kleben und auflasten und mech. befestigen wollen,
    gibts garantiert probleme.

    ob zie erf. ist, sollte man mit der ob. baubehörde des jew. bundeslandes abklären.
     
Thema:

Windlast mit kombinierten Lösungen

Die Seite wird geladen...

Windlast mit kombinierten Lösungen - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Windlasten bei Gitter Fassaden ?

    Windlasten bei Gitter Fassaden ?: Hallo Kollegen ich würde gerne herausfinden wie man die Windlasten bei unterschiedlichen Gitterfassaden oder Sichtschutzwänden abmindern kann?...
  3. Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten

    Vergleich von Erdbebenlasten mit Windlasten: Hallo Kollegen, ich suche paar gute Vergleiche oder Tipps zum Thema Berechnungen der Lastfälle "Erdbeben" im Verleich zur "Windlasten". Ich...
  4. Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite

    Carport - Statik und Windlast bei einer geschl. Seite: Hallo Miteinander, ich habe eine Frage an die Statiker unter Euch. Selber bin ich Bauingenieur, aber das Studium ist schon eine Weile her und...
  5. Vorsichtsmaßnahmen beim Neubau / Schnee- u. Windlast

    Vorsichtsmaßnahmen beim Neubau / Schnee- u. Windlast: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH mit Satteldach, ca. 45 Grad Neigung, Tondachziegel, in Brandenburg. Weil ich ein vorsichtiger bis...