Gipskartonplatten (Feuchtraumplatten) unter Dachüberstände möglich?

Diskutiere Gipskartonplatten (Feuchtraumplatten) unter Dachüberstände möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier hin gehört oder unter Dach. Ich versuche es aber mal hier. Wir möchten gerne glatte...

  1. Golf07

    Golf07

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oelde
    Hallo zusammen,

    ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier hin gehört oder unter Dach. Ich versuche es aber mal hier. Wir möchten gerne glatte Oberflächen unter den Dachüberständen erreichen. Bisher sind Profilhözer verbaut. Als Idee hatte ich nun die Verwendung von Gipskartonplatten (Feuchtraumplatten) oder Fermacelplatten. Nach dem Verspachteln soll dann lackiert werden. Ist dies möglich?
    Mit Wasser kommen die Platten ja nicht direkt in Berührung. Also nur die Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschiede der Luft.

    Im Voraus schon mal schönen Dank.

    Mfg

    Golf07
     
  2. #2 KesslerBau, 23.09.2009
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    mal abgesehen davon das die besagten Platten für den Zweck ungeeignet sind ist der Aufwand dafür viel zu hoch.
    Mir würde für eine glatte Oberfläche mal spontan ein Alublech oder ähnliches einfallen.

    Über die detailliertere Ausführung oder weiterer Alternativen klärt dich auch der Dachdecker deines Vertrauens vor Ort auf.


    Gruß Jens
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist - mit Verlaub - absoluter Blödsinn.
    Innen schwanken Temperatur und Luftfeuchte nur recht wenig.
    Aussen hingegen massiv. Jedes Material wird an den Stoßfugen - Spachtel hin, Gewebe her - reissen.
    Einzig ein WDVS mit entsprechendem Aufbau mag hier erfolgversprechend sein. Dazu wäre aber wahrscheinlich eine konstruktive Änderung des Dachüberstands notwendig, um die notwendigen Materialstärken unterzubringen.
     
  4. #4 Bauwahn, 23.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Faserzementplatten oder Holzzementplatten dürften hier das Mittel der Wahl sein und können in beliebigen Farbtönen gestrichen werden. Ohne Dehnfugen an den Plattenstößen kommt man aber nicht aus.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und ganz glatt sind die auch nicht, geschweige denn wie innen zu lackieren.

    Je nach Glattheit der lackierung, wären beschichtete Bleche die Wahl.
     
  6. #6 Baldbauherr, 23.09.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Siebdruckplatten (phenolharzimprägniertes Schichtholz, gibts auch mit glatter Seite) und die geplanten Fugen z.B mit einem Produkt von Sikaflex (vor dem Lackieren) ausführen.
    Natürlich ohne Gewähr... :)
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Schon mal Siebdruckplatten lackiert - Scherzkeks.
     
  8. #8 Gast943916, 24.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö Ralf, ich denke es geht um den von unten sichtbaren Teil des Dachstuhles, da kommen m.E. nur
    wie Aquapaneel outdoor, zum Einsatz, die kannst du sauber spachteln und streichen.
    Haben vor ca. 4 J. mehrere Holzbalkonuntersichten damit verkleidet, bis heute keine Risse... Voraussetzung ist allerdings richtige Verarbeitung, Gewebe und dazugehörige Spachtelmasse
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    gipser hat alles gesagt, wir haben das system vor 3 jahren verarbeitet und is noch wie neu:D
     
Thema: Gipskartonplatten (Feuchtraumplatten) unter Dachüberstände möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton im überdachten außenbereich

    ,
  2. dachüberstand imprägnierte rigips

    ,
  3. Rigips dachüberstand

    ,
  4. siebdruckplatte mit gipskarton verkleiden,
  5. gipskarton außenbereich,
  6. feuchtraumplatten aussen,
  7. gipskarton außen,
  8. siebdruckplatten (phenolharzimprägniertes schichtholz),
  9. rigips außenbereich,
  10. feuchtraumplatten für aussen,
  11. Gipsplatten Außenbereich,
  12. kann man grüne regips platte im ausenbereich verwenden,
  13. gipskarton grüne Platte aussen
Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten (Feuchtraumplatten) unter Dachüberstände möglich? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  2. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....
  3. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  4. Gipskartonplatten hinter Dusche

    Gipskartonplatten hinter Dusche: Hallo, welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder noch etwas Spezielles? Viele Grüße Jens
  5. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...