Welchen Stein nimmt man nur?

Diskutiere Welchen Stein nimmt man nur? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Uns beschäftigt eine wichtige Frage und wir hoffen hier eine Entscheidungshilfe zu erhalten. Es stellt sich die Frage mit welchem Stein wir bauen...

  1. Garsti

    Garsti

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Berlin
    Uns beschäftigt eine wichtige Frage und wir hoffen hier eine Entscheidungshilfe zu erhalten.
    Es stellt sich die Frage mit welchem Stein wir bauen sollen. Zur Auswahl stehen nachstehende 365 mm Ziegel: normaler Proton, T8 von Schlagmann, Eder XP 9, Liaplan Ultra.
    Als Alternative käme auch Porenbeton in Betracht.
    Für Einschätzungen oder andere Empfehlungen vielen Dank im Voraus !
     
  2. Reo21

    Reo21

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsgewerbe
    Ort:
    Potsdam
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als Alternative sollte vor allem auch eine umfassende Planung in Betracht kommen!!!

    Man darf doch die Steinauswahl keinesfalls isoliert betrachten.
    Ich fürchte, Ihr habt gar keinen eigenen Planer.
    Und damit keine großen Chancen, daß es ein guter Bau wird...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die unterschiede (wenn man das auf die eklatant sichtbaren beschränkt) sollten doch
    auch für engagierte laien erkennbar sein. ich vermute aber, dass das in berlin eh wurscht
    ist, weil es weder planer noch baufirmen gibt, die den besten stein in dieser auswahl kennen,
    geschweige denn verplanen oder verbauen können.
    was ich dort gesehen habe: mischmauerwerk, weiss-weiss oder weiss-rot, am ende
    versteckt unter dämmputz (!) oder wdvs. na bravo ;)
    (enev? naja ..)
    im vergleich dazu ist ordentlich verbauter t14 ein meilenstein und alles, was besser ist als
    t9, ist ein quantensprung.
     
  5. #5 fmw6502, 23.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
Thema:

Welchen Stein nimmt man nur?

Die Seite wird geladen...

Welchen Stein nimmt man nur? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...