Ist die Rißgefahr bei Plan-Steinen größer?

Diskutiere Ist die Rißgefahr bei Plan-Steinen größer? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ralf schreibt: Und das wird halt zur Vermeidung von Wärmebrücken im Mörtelbereich geklebt. PeMu schreibt: unvermörtelte Stoßfugen. Deren Sinn und...

  1. #21 greentux, 30.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ralf schreibt:
    PeMu schreibt:
    Mir sei zugestanden, das das verwirrend ist.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bezug Zitat Ralf: Lagerfuge Wärmedämmsteine als Dünnbett = geklebt = Plansteine

    Bezug Zitat Pemu: Warum hat man die unvermörtelten Stoßfugen ge-/erfunden...

    2 verschiedene Themen , die miteinander liiert sind.

    unvermörtelte Stoßfugen gibt es in Kombination mit allen Lagerfugenarten, Dick-, Mittel-, Dünnbett, gesteckt, gestapelt

    Plansteine (Dünnbett) gibt es praktisch nur mit unvermörtelten Stoßfugen. Kam erst danach in Schwung.
    Plansteine sind größere Formate.

    Hat sich so entwickelt. Da eine andersartige Interpretation hineinzuwürgen - bringt fürs Bauen nix. Trägt aber zur Unterhaltung bei - in der virtuellen Welt.
     
Thema: Ist die Rißgefahr bei Plan-Steinen größer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. planstein schlecht geklebt

Die Seite wird geladen...

Ist die Rißgefahr bei Plan-Steinen größer? - Ähnliche Themen

  1. WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

    WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?: Grüß Gott miteinander, ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen...
  2. große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?

    große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?: Abgetrennt aus: große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen? Hallo Zusammen! Gerne möchte ich diesen Thread hier nochmal auffassen und...
  3. Hilfe! Vorhangfassade oder doch Mineralschaum mit Rissgefahr?

    Hilfe! Vorhangfassade oder doch Mineralschaum mit Rissgefahr?: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Sanierung altes Wohnhaus. Neue Holz-Alu Fenster mauerwerksbündig eingebaut mit Alu...
  4. Rißgefahr in Fenstern?

    Rißgefahr in Fenstern?: Hallo Experten, Hi Olaf! In unser Häuschen sollen 3-fach verglaste Fenster. Ug = 0.5 , Uw soll bei <= 0,9 landen. Da ein Sprossenkreuz...
  5. große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?

    große Glasflächen - Rissgefahr durch Schwingungen?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau große Glasflächen als Festverglasungen im EG: 1. h:2,70m x b:1,85m 2. h:2,70m x b:2,20m 3....