Fugen zwischen Trockenbau und Mauerwerk verspachteln

Diskutiere Fugen zwischen Trockenbau und Mauerwerk verspachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, unser Neubau ist so gut wie fertig und steht die malermäßige Renovierung bevor. Das Verfugen der Zwischenräume zwischen...

  1. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo liebe Experten,

    unser Neubau ist so gut wie fertig und steht die malermäßige Renovierung bevor. Das Verfugen der Zwischenräume zwischen den Trockenbauwänden und dem Mauerwerk machen wir in Eigenleistung. Was empfehlt ihr hier? Immerhin wird das Mauerwerk ja noch arbeiten und möchte ich, so gut es geht, Risse in den Fugen vermeiden. Ich dachte daran, die Fugen mit dehnbarem Acryl oder dehnbarem Silikon auszuspritzen und dann noch Malerflies drauf anzubringen. Oder ist es umgekehrt sinnvoller?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

    Edin.
     
  2. #2 Gast943916, 24.09.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    benutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon x mal durchgekaut.......
     
  3. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
  4. #4 elAnimal, 29.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Trennfix ist eine gute Idee oder du nimmst einfach ein Klebeband (Panzertape oder was du gerade da hast), das dann auf die Wand kleben und die Fuge zwischen Klebeband und Rigips verspachteln... Wenn es trocken ist, Teppichmesser nehmen und das rausschauende Klebeband sauber abschneiden. Schon hast du einen sauberen Übergang, die Spachtelmasse hat keine Verbindung zur arbeitenden Mauer und alle sind glücklich :)

    LG elAnimal
     
Thema: Fugen zwischen Trockenbau und Mauerwerk verspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge zwischen mauerwerk und trockenbau

    ,
  2. übergang rigips mauerwerk

    ,
  3. trockenbau übergang mauerwerk

    ,
  4. rigips putz veebinden,
  5. fuge ziegelmauer trockenbau,
  6. gipskaton übergang mauerwer,
  7. rigips mauerwerk übergang,
  8. übergang rigips mauerwerk wand,
  9. gipskarton Übergang Wand Decke,
  10. übergang gipskarton mauerwerk,
  11. trockenbau übergang decke wand,
  12. Putz an trockenbauwand anschließen,
  13. trockenbauwand an mauerwerk,
  14. übergang putz trockenbau,
  15. übergang decke wand trockenbau,
  16. übergang trockenbauwand zu maurrwerk,
  17. übergang trockenbauwand mauerwerk,
  18. Wie Übergang Rigips zu mauerwand,
  19. übergang mauerwerk trockenbau,
  20. rigipsplatte mauerwerk übergang,
  21. Fuge zwischen Trockenbau und Rohbauwand,
  22. fuge trockenbau mauerwerk,
  23. Übergang mauerwerk gipskarton,
  24. anschlussfuge trockenbau mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Fugen zwischen Trockenbau und Mauerwerk verspachteln - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?

    Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?: Ahoi, bei meiner Mutter im Keller wurde vor 15 Jahren oder länger mal ein Raum Renoviert Qualität (beschissen). Es sind Fermacell Platten die...
  2. Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?

    Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?: Hallo, unsere Vorwand im Bad wurde aus einem schalentkoppelten Trockenbausystem erstellt. Die beplankung aus Gipsfaserplatten wurde zum...
  3. Fugen im Trockenbau

    Fugen im Trockenbau: Ich bin mit den Fugen im Og nicht einverstanden .Die Fugen sind zu groß. welche Toleranzen sind erlaubt?
  4. Fugen von 1-2 cm zwischen GK Platten

    Fugen von 1-2 cm zwischen GK Platten: Hallo Kollegen, ich hab da mal eine Frage. Kann man irgendwo nachlesen wie groß Fugen zwischen Gips Platten/ Deckenanschluss sein dürfen ?...